h2o fuer cpu + 3 grakas!

New member
hej, spiele momentan mit dem gedanken mir irgendwann ne wasserkuehlung zuzulegen...sie sollte einen phenom2 x6 kuehlen koennen (am besten bis 4ghz) und 3grakas schaffen (momentan die hd3870er...irgendwann dann 5850er). Auf was muss ich mich da einstelleb, also bestimmt so ein 9x120mm Monster Radi? Und welche Cooler fue die Graka sollte ich nehmen? Reichen da welche die nur die Gpu kuehlen? oder muss das unbedingt einer sein der auch den Ram mitkuehlt?
 
Hi,

drei GPUs und eine CPU sind natürlich ein richtiger batzen Abwärme... da kommmst um einen 9x12cm Radi nicht drum rum, zumindestens nicht wenn es halbwegs leise sein soll.

Da es mit drei GPUs recht eng und damit warm wird im case würde ich dir auf jedenfall zu Komplettkühlern raten ( EK Waterblock). Reine GPU Kühler machen nur bei exoten GPUs sinn, für die es keine Komplettkühler gibt. Weil warum auf Wakü umstellen wenn man dann dort Kompromisse eingehen will.

Der Preis für solch ein System wird allerdings stattlich... 400-500€ sollten da schnell zusammensein.
 
Kenne mich mit Wakü zwar nur bedingt aus, allerdings würde ich dir von der Kühlung der drei 3870 abraten, zumindest mit Wasser. Wenn du dir sowieso (eine) neue Grafikarte(n) kaufen willst, macht es wenig Sinn, jetzt nochmal Unmengen an Geld für die drei Grafikkartenwasserkühler auszugeben, da diese auf die neuen Karten nicht passen werden.
 
irgendwie habe ich mir das schon gedacht....leider sind die grakas die parts, die am meisten krach machen.....und mich damit auch am meisten stoeren....
 
Darn sollte man auf jedenfall auch denken... Komplett Kühler auf andere GPUs mitzunehmen ist nur in selenen Fällen möglich.
 
Solch alte Kühler kosten nicht mehr die Welt. ist denke ich ganz verträglich. Die Kühler kannst du dann über Aquatuning bei EKWB anfordern.


  • Ansonsten ist ein meine Empfehlung, in Verbindung mit 9 extrem leisen

  • Als Pumpe eine mit
  • Als Ausgleichsbehälter ein
  • Anschlüsse sind 10mm oder zu empfehlen
  • Benötigt werden noch ; musst aber schaun für welchen Slotabstand du die brauchst
  • Als Schlauch nimmst du , welcher ein ganz guter Kompromiss zwischen Preis, Flexibilität und Transparenz ist. Ansonsten, wenn man den best möglichen Schlauch nehmen möchte, muss man zum greifen
  • Wenn du auf rote Kühlflüssigkeit stehst, so wie ich, dann empfehle ich , welches die beste Farbgebung hat. Falls farblos erwünscht ist, empfehle ich , welches als einziges Mittelchen, auch selbst in der blauen Variante, eine "Plakette" hat
 
wenn ich mit den cf verbindern die einzelnen grakas verbinde, dann ist doch spaetestens bei der dritten karte ende mitkuehlung, oder?
 
Das Wasser läuft da so schnell durch, dass sich das Wasser nicht allzu stark erhitzt.
Kühlung reicht bei weitem aus auch mit 3 Karten. Sind ja auch nur HD3870.;)
 
haha ;) sollen aber bald auch mal andere werden! aber egal, sonst wird halt ein zweiter radi angeschlossen!

was fuer nen cpu cooler wuerdest du empfehlen?
 
Ich kann nichts dafür, wenn du kurz nach einem Post, diesen editierst.
Und da sage ich nochmal: Spielt keine Rolle, ob da nun HD3870 oder HD5850 dran hängt. Temp wird nicht um 15°C steigen.

CPU-Kühler: AquaComputer Kryos, EK Supreme HF, Watercool HK 3.0 uvm. sind empfehlenswert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
294
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?