Stromspar PC

New member
Hallo Leute,

hab grad mal die SuFu genutzt aber leider nichts über das Thema gefunden...falls doch irgendwo was sein sollte bitte um Hilfe.

Ich bin auf der Suche nach einem System für Videobearbeitung...HD muss nicht sein wäre aber auf Dauer wünschenswert.

Mir schwebt ein i5 Intel Prozessor vor als Herzstück vom Ganzen...ich hab bislang immer mit Notebooks gearbeitet, da ich im Winter auf ner Finca in Spanien recht wenig Strom zur Verfügung habe und daher ziemlich auf den Stromverbrauch achten muss...

mal so n paar Daten: mein aktuelles Asus Notebook mit T3400 Prozessor verbraucht durchschnittlich 40W, beim Laden 65W.

Das ist natürlich klasse...n "normalen" Desktop mit 500 W Netzteil kann ich aus oben genannten Gründen abhaken...

Hab mal was von Desktop PC´s mit Spezial Notebook Netzteilen gelesen.

Kennt sich da jemand aus?

Das wäre toll...

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Saludos
Carsten
 
Willkommen im Forum !

Das ist natürlich klasse...n "normalen" Desktop mit 500 W Netzteil kann ich aus oben genannten Gründen abhaken...
Ein PC verbraucht nicht soviel, wie das Netzteil angibt, sondern nur soviel, wie die Hardware gerade benötigt. ;) Es ließen sich auch rel. sparsame, aber potente Rechner zusammenstellen, mit denen du vom Verbrauch ~ bei 240 Watt landen kannst, unter Volllast wohlgemerkt. Was kannst du denn ausgeben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...das hab ich auch schon gelesen mit dem Verbrauch abhängig von der Anwendung...

aber auch 240W ist mir eigentlich zuviel...

ausgeben so ca. 800 Euro ohne Monitor...wenner besonders sparsam ist auch bisle mehr vielleicht...

achso...also Games sind übrigens nicht interessant für mich...sage es deshalb weil ja Gamer immer highend User sind...
 
Wenn es kein i5 sein muss (was es nicht muss), kann man was mit nem Maximalverbrauch um ~ 190 Watt konfigurieren ;) Aber die werden wie gesagt nur genutzt, wenn alles @ Maximum läuft - normal werden es viel weniger sein. Ich stell dir mal was zusammen, Moment bitte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag für einen doch recht sparsamen Rechner:



Ob man jetzt bei der Grafikkarte (einem der Hauptstromfresser) noch weiter einsparen könnte, hängt mit davon ab, mit welchem Programm du deine Videos bearbeitest. ;) Welches ist es denn ? (Wenn es aber auch auf deinem Notebook läuft, gehe ich mal davon aus, dass hier noch Einsparpotenzial liegt (??)) ...
 
na du bist ja n spezi wa? und stimmt das mit den 13 jahren?

also...ich arbeite mit magix video deluxe 2008

desweiteren noch mit cubase...mein lahmes notebook hat das mit der musikproduktion eigentlich immer mitgemacht...aber wenn ne videospur dazukommt wirds halt zu lahm...

was meinst du? welches notebook wäre mit deiner zusammenstellung vergleichbar?

ich frage deswegen weil 190 W max. bestimmt schon energiesparend ist für n desktop aber eben auch leider das 3-fache wie s notebook verbraucht...ich weiß...das nervt mit dem verbrauch aber ist leider wichtig...

ich denke 8GB wären auch noch cooler...
 
na du bist ja n spezi wa? und stimmt das mit den 13 jahren?
Hätteste die Frage 2 Stunden später gestellt, dann nicht mehr ;)

@T: Es währe meiner Meinung nach noch möglich, bei der Grafikkarte preis- und stromtechnisch zu reduzieren, wie weit und mit welchem Modell, das fragst du lieber wen anders ;)
 
Also Grafik reicht auch onBoard. Gleicher Preis wie das vorgeschlagene Mainboard aber mit Grafik:



Wenn das Board auch mATX sein darf gehts sogar noch günstiger:



Gruß
El Rey
 
also erstmal vielen dank euch...

bin leider mit den bezeichnungen nicht so fit...wo ist denn bei der aufstellung von PhenomFan96 die Grafikkarte?

wie hoch meint ihr wäre dann ca. der stromverbrauch...vielleicht schwierig zu sagen oder?

preis ist natürlich klasse...

nochmal die frage nach nem notebook mit ähnlicher leistung büdde...
 
Also für das jetzige System krieg ich eine maximale Leistungsaufnahme von etwa 220W. Das ist allerdings ein theoretischer Wert den du nicht erreichen wirst. Im laufenden Betrieb schätze ich jetz mal einen Verbrauch von ~100W. Wenn aufwändige Prozesse anstehen z.B. das prozessorintensive Rendern von Videos wird der Verbrauch ansteigen.

Die Grafikkarte in der Zusammenstellung von Phenom war die Asus ENGT220 für 60,43€. Die fällt also weg.

Ein etwa vergleichbar starkes Notebook wäre z.B. das hier:

Ist natürlich ein ganzes Stück teurer als ein Desktop Rechner wäre aber sicherlich sparsamer.

Gruß
El Rey
 
die Notebookvariante gefällt mir natürlich trotz des höheren Preises gut...ich hab mal bei meinem n Messgerät zwischen geschaltet und verschiedene Anwendungen getestet...kein Unterschied im Verbrauch...immer so um die 35W...wenn es lädt ca. 70W...das wars...

verhalten sich neuere Notebooks auch so oder hat sich da was geändert?

Ansonsten würde ich gerne noch wissen wie man den Prozessor Phenom II N830 3x 2.10GHz mit AMD oder Intel vergleichen kann...hab ich noch nie gehört...hatte in meiner Computer"karriere" eigentlich immer bloß Intel...is aber natürlich kein Muss.

Nachtrag: sehe grad, dass der Prozessor von AMD ist... : )

Denke 8GB Speicher würde bei meinen Anwendungen auch Sinn machen...

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten...

achso...nur mal so als Vorstellung...auf der Finca in Spanien haben 8 Gäste im Sommer nen Tagesverbrauch von ca. 1000W ... meine Solaranlage liefert ca. 1400 W am Tag
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute,

bin eigentlich kurz davor n Notebook zu kaufen...hatte eben ein Angebot im MM gesehen...die haben auch z.Zt. 0% Wochen...

Da fällt mir folgendes auf und zwar bei fast jedem Notebook...die haben ja keinen FireWire und auch oft keinen PCMCIA Slot mehr...

Da ich ja ne DV Cam habe frage ich mich gerade wie ich die am besten anschließen kann.:wtf:
 
Nein es gibt sonst keine mir bekannte Möglichkeit. Schau dich am besten nach einem kompatiblen Notebook um...

Grüße
coolanter
 
Hi,

ich bin gerade dran mir einen Stromspar PC zusammen zu stellen.
Momentan bin ich auf den Intel Atom D525 mit Ion Grafikchip aus,
dazu 4GB DDR3 Ram, 2TB Festplatte und Blu-ray/DVD Combo Laufwerk.
Alles zusammen kommt auf ca. 320€ (mit gehäuse und Netzteil).

Das ganze ist als Stomspar ersatz für meinen Gaming PC gedacht (zieht im normalbetrieb um die 250W),
da ich aber kaum noch spiele und mehr Multimediaanwendungen sowie Programmierung an dem PC mache
soll eben eine etwas Stromsparende lößung her zum BD schauen, Internet und Programmieren.

Nun endlich zu meiner Frage, bei der ich bis jetzt keie Lößung gefunden habe. Ich habe 2 Samsung BX2440 Monitore
mit je DVI oder VDA Anschluss, da das Atom Board aber nur einen DVI und einen HDMI Anschluss hat bin ich mir nicht
sicher ob sich beide Monitore anschließen und betreiben lassen und ob der ION Chip überhaupt den betrieb
von mehren Monitoren unterstützt.

Falls nicht kann mir jemand einen Tipp für eine Alternative geben? Es muss nicht zwingend ein Atom PC sein,
ich habe nur schon einen Atom 330 als Homeserver seit fast 3 Jahren in betrieb und bin mehr als zufrieden damit,
allerdings muss es zwingend ein Intel Rechner sein, zudem einen möglichst geringen Stromverbrauch haben und
sollte Komplett nicht über 400€ kosten.

schonmal danke für eure Hilfe.
 
Hi,
das Board habe ich nicht, aber rein logisch gesehen ist der ION2 Chip ja der Grafikkartenersatz und diese Boards sind meist für HTC PCs ausgelegt, somit dürfte man IMHO zwei Monitore gleichzeitig angeschlossen bekommen. Mit VDA Anschluss meinst du sicher VGA? So weit ich weiß gibt es alle möglichen Arten von Adaptern und VGA-HDMi dürfte es auch geben, nur sind es dann Wandler und die kosten nochmal extra, also unter 30€ wirst du da wohl nichts bekommen, dafür kann man sich schon fast einen neuen Monitor mit dem benötigten Anschluss kaufen.

Edit
Der günstigere Weg wäre dann, VGA auf DVI mit einem Adapter und DVI auf HDMI mit einem anderen.. wobei ich kein Fan von diesen Adaptern bin :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?