schnelles am3 board

New member
Hallo Leute,

ich suche ein schnelles AM3 Board!
Was es haben MUSS :
DDR 3
USB 3.0
Onboard Grafik (HDMI wäre nicht schlecht, aber keine Pflicht)
Dual Channel

Was es haben sollte:
Optischer Ausgang, HDMI

Das Board wird weniger zum zocken benutzt. Ein PCI-e 16x wäre vollkommen genügend!

Sollte um die 60-70€ kosten gerne weniger, wenn es teuer ist begründen wieso es sich lohnt!!!



Gruß Daniel
 
egal, wird im Schreibtisch integriert und Netzteil muss auch neu gekauft werden :)

Achja stabil laufen soll es!da wird nichts übertaktet oder so...
 
Ist das nicht durch die µATX bauweise bedingt teurer als die normalen ATX-Boards ? Ansonsten würde es passen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hm oder das Asus M4A785TD-V EVO das andere Asus unterstützt ja nur bis DDR3 1333 das bisschen wenig oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du Dich verlesen haben. Kannst die 880 auch mit größen RAM bestücken. Habe seit ein paar Tagen die V (ATX) USB3 Variante und bin begeistert (hatte es auch etwas preiswerter bekommen).
Einziger Wermutstropfen derzeit ist die aktuelle Inkompabilität des Splashtop "Express Gate" mit meinen AVM WLAN Stick. Das hatte ich mir irgendwie anders vorgestellt. Naja, vielleicht gibts da ja noch ne Bastellösung. :cool:
 
Splashtop "Express Gate" mit meinen AVM WLAN

was für laien soviel heißt wie :p ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




da steht 1333 als max!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, auf der Herstellerseitseite stehts auch so. Komisch komisch.
Irgendwo müssen sie ja auch teurere Preise rechtfertigen.

Bei Alternat kostet Deines 95€. Wolltest Du das auch dafür ausgeben?

Splashtop einfach mal googlen.
 
Naja, wo anderst kosten die Boards in der Regel 10-20€ weniger. Wenn es dann vernünftig ist, ist der Preis dann okay. Ich frag mich nur wie wichtig ein SATA 600 anschluss für die Zukunft ist, wahrscheinlich schon sehr relevant oder ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wow, das klingt interessant! welche boards haben diese Funktion denn ?

Was ist eigentlich mit der Ablösung des BIOS ? UEFI ..!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja. Vielleicht solltest Du Dir ein paar Fragen selber stellen und dann ein passendes Mainboard zu finden:
Wirst Du Dir in Zukunft eine SSD zulegen? Werden Geräte ins Haus kommen, die dringend einen USB3 Anschluss benötigen?
Was machst Du mit Deinem PC? Brauchst Du wirklich RAM > 13333?
Könnte Sideport Memory für Dich interessant sein? 2 oder 4 Steckplätze für RAM (größe CPU Kühler?) Ist Dir Overclocking wichtig?

Diese Art von Splashtop gibts als Express Gate bei Asus und als Winki bei MSI. Das sogenannte Splashtop bei Asrock hat m.E. nicht viel mit diesen beiden gemein. Wie gesagt, besteht das Problem, dass Express Gate nur via LAN oder mit intergrierten WLAN auf dem Board geht. Mit dem Fritz WLAN Stick soll es auch möglich sein, aber nicht so einfach wie ein normale Installtion (bin da noch am experimentieren). Das sollte also kein Kaufkriterium sein.
 
Ich hab meine jetziges ASRock Mainboard seit ca 5 Jahren. Ich schätze, dass wird mit dem was ich mir jetzt kaufen will dann auch so sein, also wäre USB 3.0 wohl sehr sinnvoll. Ich schätze mal das wird in 2 3 Jahren Standard sein oder?

Overclocking -> NEIN
Kühler -> Groß ( soll nur passiv gekühlt werden, wenn möglich zum zocken kommt klar ein lüfter drauf)
4 Bänke Ram für Dual Channel! Jetzt sollen 2x2GB kommen und später iwann vllt nochmal folgen.
Ram war von der Geschwindigkeit so vorgesehn -> DDR3-1600 (PC3-12800)
da ist das Preisleistungsverhälltniss einfach sehr ausgeglichen!

Sideport Memory ist ein Speicher auf dem Mainboard für die Onboard Grafikkarte? Das wäre auch sehr gut, da ich möglicherweise auf Onboard bleibe.

Eine SSD in Zukunft kann ich nicht ausschließen und hallte ich eher für möglich!


Ich hoffe mit den Antworten zu deinen Fragen kannst du mir jetzt passende Boards raussuchen :) Am besten 2-3 die ich dann selbst vergleichen kann;)



Gruß Daniel
 
Ich habe mir vor 2-3 Wochen dieselben Fragen gestellt und bin bei folgenden Modellen hängengeblieben:

(890 Chipsatz)

(kein Sideport Memory)



(Crossfire fähig)

(kein Sideport Memory)

(ATX)

Genommen habe ich wie bereits gesagt das letzte.
Warum? Die Asrockboards mögen sich gebessert haben, machten aber einen faden Beigeschmack bei dem aktuellen Test der PC Games Hardware beim OC und bei der Leistungsaufnahme.
Mir genügt eine 4250 statt einer 4290 Onboard-VGA, Crossfire muss auch nicht sein. Als Gimmick das Splashtop und ich hatte meine Entscheidung.


Gigabyte und MSI sind natürlich auch eine gute Option, hatten aber unverständlicherweise kein Sideport Memory. Sind dafür marginal billiger. Aber auf 5€ kam mir nun auch nicht an.
Letztendlich finde ich ATX besser als das kleinere MATX, aber das ist ja auch gehäuseabhängig.

Ohne USB3 und SataIII gehts entsprechend günstiger, aber die Option wolltest Du Dir ja offen lassen.

Alle anderen Hersteller sind eher Zocken, können gut harmonieren, kann aber sicherlich auch anders sein. Wie die weitere Bios Versorgung ist weiß man da auch nie.

Ich hoffe, das grenzt Dein Wahl ein.
 
Schonmal danke :)

Hab ich das mit Sideport memory jetzt richtig verstanden ? Hab keine guten Erklärungen gefunden...?!
Wie siehts bei deinem Board mit dem Platz für den Kühler aus?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hat dein Asus SataIII? Steht auf der Seite ja nichts von...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sideport Memory: üblicherweise zwackt die onboard-VGA etwas vom Arbeitsspeicher ab. Die Sideport Memory hat sozusagen schon interne Kapazitäten (128MB) welche anstelle oder zusammen mit dem abgezwackten Arbeitsspeicher genutzt werden können.
Der ganze Spass ist aber ein bisschen umstritten und bürgt nicht riesige Effizienzvorteile.
Aber wenn man sichs aussuchen kann und es nichts / nur wenig mehr kostet...


Ich habe einen Mugen 2 problemlos auf dem Board verbaut. Aber nutze auch nur 2 der 4 Ram-Bänke. Zudem begnüfe ich mich mit Kingston ValueRams, also ohne irgendwelche Heatspreader. Mit OCZ Reapern oder anderen Scherzen kann es natürlich eng werden bei 4 Riegeln.
Wozu brauchst Du eigentlich mehr als 4 GB?
 
Im mom nicht, vllt irgendwann mal?!

Hat dein Asus nun Sata 600 ? Und wird es Sata 600 für SSD geben bzw normale Festplatten?

Ich konnte mich auf die 3 beschränken und würde sie im mom so ordnen :

( die stärkste graka, kann man sich wohl sicher sein das die onboard reicht und kein unötigen schnick schnack den ich nicht brauch und unterstüzt die voll geschwindigkeit des arbeitsspeicher)





aber wenn ASRock nicht so stabil laufen soll...hm %)

Edit,was ist mit der Möglichkeit den x3 auf ein x4 freizuschalten, wenn man das Glück hat?! Geht das mit jedem Board ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, irgendwann wird es sicherlich irgendetwas besseres geben. Es kommt auch irgendwann DDR4 raus...
Nehme doch das, was Du in absehbarer Zeit auch nutzen wirst.
Eine HDD mit schneller Sata-Anbindung...hm, wenn ich mich irre, reizen SATA2 HDD`s noch nichtmal alles aus.
Eine SSD? Kommt drauf an, was Du damit machen willst. Ich finde die momentan sehr teuer und hätte nur bedingt was davon.
Zwichen 4290 und 4250 sind keine Welten, konkurrenzfähig zu dedizierten Grakas sind die eh nicht. Und an einer 4250 kann man auch schrauben und Leistung rausholen bzw. billig eine passende 4350/3450 rankloppen zum Hybrid-Crossfire. Wenn man denn will. Fürs Office sicherlich Blödsinn.

Mit allen aktuellen Boards ist das Freischalten möglich. Heißt bei Asrock jetzt UCC, beim Asus hab ichs mir noch auf Wochenende aufgespart, ist aber genauso simpel drin (wenn die CPU mitspielt) =)
Wenn Du sowieso mehr als 4 RAM reinkloppen willst, ist das Sideport auch kein Kaufargument. Jeder Bit über 4 GB wird sich langweilen (da Du ihn nicht groß nutzt) und mit Freude die shared-memory Dienste erfüllen.

Mein ASUS hat auch Sata 600/USB3/
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?