25% aller Viren gelangen per USB-Sticks auf den Rechner Diskussion

Kommentare-Dealer
Wie Panda Security nun in einem Langzeitbericht bekannt gegeben hat, gelangt jeder vierte Virus oder Trojaner über den USB Anschluss auf den eigenen Rechner – da bringt auch die beste Firewall nichts.

antivirus_3.jpg

Ebenfalls geht aus dem Bericht hervor, das die Anzahl der über Email empfangener Viren auf deutschen Rechnern rückläufig sei. Als Gründe nannte man die Bekanntheit der Gefahr, der sich immer größere Teile der Bevölkerung bewusst...

Weiterlesen: 25% aller Viren gelangen per USB-Sticks auf den Rechner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wollte mich immer schonmal selbst zitieren: :fresse:

USB-Sticks sind übrigens auch in Unternehmen die größte Gefahr in Sachen Malware. Ein Sicherheitsspezialist hat das mal einer großen Versicherung eindrucksvoll bewiesen. Er hat 10 USB-Sticks mit einem (harmlosen) Trojaner ausgestattet, der nichts anderes macht, als, sobald an eine Rechner angesteckt, sich ein paar Daten zusammen zu sammeln (Rechnername, username etc.), und diese an den Rechner des Sicherheitsspezialisten zu übermitteln. Diese Sticks hat er dann bei einem Spaziergang durchs Gebäude an strategisch günstigen Punkten "verloren". Innerhalb weniger Stunden sind 9 dieser Sticks im Netzwerk aufgetaucht....

Ich bin der Meinung, dass die Gefahr durch die Datenzäpfchen in vielen Unternehmen stark unterschätzt und wenn überhaupt, nur von den verantwortlichen Admins wirklich ernst genommen wird.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?