Unterschied zwischen Samsung HD501LJ und HD502HJ

New member
Der Threadtitel sagt schon alles. Okay, die 501 ist älter. Aber kann ich die immer noch bedenkenlos verbauen? Oder ist die 502 soo viel besser?:confused:
 
Verbauen kannst Du natürlich beide.
Bedenken, daß Da irgend Etwas Dein System absolut untauglich, wozu auch immer ..., macht, sind unnötig.
Zwischen der SpinPoint T166 und der SpinPoint F3 ist aber eben doch ein ganz gehöriger Abstand.

War die T166, als sie noch neu war, ein echter Renner, der nur von Raptoren in die Schranken gewiesen wurde, reichen die knapp 65 MByte/s durchschnittliche Lese-/Schreibrate heute nicht einmal mehr für eine Platzierung im Mittelfeld.

Anders dagegen die F3, die schon mit ihrer minimalen Datenrate von etwa 75 MByte/s bei einer durchschnittlichen Rate von etwas über 130 MByte/s der Konkurenz ganz unverholen den Führungsanspruch anmeldet.

Die T166 habe ich als angenehm ruhig laufend in Erinnerung.
Die F3 würde ich als hinnehmbar laut bezeichnen.
Hinnehmbar heißt, daß die Wettbewerber auch nichts Leiseres auf die Beine gestellt bekommen haben und das Betriebsgeräusch aber auch nicht wirklich störend laut ist.
Aber das ist sowieso subjektiv ...
Entkopplung macht die T166 fast gänzlich stumm, und senkt den Schallpegel einer F3 auf ein schon flüsterleise zu nennendes Niveau.
Wenn wirklich gut entkoppelt wird ...
Gut z.B. mit dem [ ], der trotz seines billigen Aussehens und der Einfachheit Erstaunliches zu Stande bringt.

Wenn es darum geht eine Platte neu zu kaufen, wäre die F3 (imho) die bessere Variante.
Zumindest für ein System, bei dem Performance im Vordergrund steht.
Solls ein Bürorechner, Audio-Producer, Videoschnittplatz oder HTPC werden, ist die T166 aber durchaus noch schnell genug und punktet mit ihrer Laufruhe.
Besser wäre hier aber eine EcoGreen F2 (HD502HI), die bei geringfügig höheren Datenraten noch einen Tick leiser arbeitet.
 
Sehr ausführliche Antwort, danke! :-D Auch für den Tipp mit der EcoGreen. Klingt gut, werd' ich auf jeden Fall in Betracht ziehen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?