Welches Boxenkabel?

New member
Hi!
Ich habe vor mir demnächste eine neue Anlage zu kaufen. Ich habe mich für die entschieden. Da sind allerdings noch keine Kabel bei. Deshalb wollte ich mal fragen, was für Boxenkabel ich für diese Anlage am besten nehmen sollte, und wo ich es am billigsten kaufen kann..

Danke!
Marcel
 
Hast du das Set mit 0,75qmm, oder mit 1,5?

Bist du zufrieden mit der Anlage? Auch beim Musik hören? Das ist bei mir seeehr wichtig..

Danke!!!
Marcel
 
Ich meine das 20 Meter lange kabel gewählt zu haben, kann mich aber auch nicht erinnern mich entschieden zu haben (meine da gabs nur die 20m Variante). Klar muss die Ader bei längeren Kabeln dicker sein um den Signalstärkeverlust auf der langen Strecke zu kompensieren.

Also wenn 20m reichen nimm 20m.

Zum Sound: Du brauchst schon ne gute Soundkarte. (Ich benutze die XFI Titanium) Wenn alles erstmal eingestellt ist ist der Sound bombastisch! Alles andere klingt fortan wie durch eine Wolldecke angehört ;D
 
Okay, danke! Ich kann schlecht abschätzen, ob 20 Meter reichen, müssten sie aber eigentlich..

Mh, ich hatte eigentlich gehofft, das meine Onboard reicht. Das kann ich dann also vergessen? Ich brauche also eine extra Soundkarten? :(
Was hast du denn genau eingestellt?

Marcel
 
Wie dus letztendlich einstellst ist Geschmackssache. Was ich nur sagen wollte: Selbst wenn du dir die besten Boxen überhaupt kaufst aber du das Signal nicht optimal zu den Boxen kriegst haste nen Flaschenhals. Ohne SK klingts zwar gut, ist aber kein Vergleich zum hören mit Soundkarte. Hatte gedacht du besäßest vielleicht schon eine, da du so großen Wert aufs Musik hören legst ;D Wenn du Soundkarte und Boxen anschließt wirst du in neue Welten abtauchen :D
 
Ich meinte, worüber du es eingestellt hast. :)
Über den Treiber deiner Karte?

Also lohnt es sich, in eine Soundkarte zu investieren? Welche wäre empfehlenswert?

Danke!

Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:


Ich bin mit dieser hoch zufrieden;)

Ich weiß dennoch nicht was genau du meintest mit einstellen. Wo ich die Lautstärke einstelle? Am Endgerät, also dem Subwoofer ;)
 
Okay, dann werde ich diese wohl auch nehmen..
Das Geld ist dann gut angelegt? :D
Was mich wundert, wieso hat sie nur 5 3,5 Anschlüsse? Meine Onboard hat 6..

Nein, ich meinte, wo du die Klangeinstellungen machst, weil du ja meintest, das man das einstellen muss, sonst hört es sich an, wie durch eine Wolldecke. ;)

Marcel
 
Alle anderen Lautsprecher hören sich nachdem man Teufelsound genossen hat an wie durch die Decke ;D
Teufelklang ist spitze, gerade dann wenn du ihn durch die Soundkarte noch optimieren kannst! Stichworte: Crossoverfrequenz beim Bass, Crystallizer, Stereo XPand... Creative gibt einem da echt nützliche Einstellungsmöglichkeiten an die Hand :) Aber das wirst du selbst herausfinden ;)
 
Ah, okay. Wenn ich die Karte in meinen zweiten PCIe Slot stecke, wird meine Grafikkarte ja nicht gebremst, oder?
 
Nöö.
Wird sie nicht.
Ist ja sowieso nur ein PCIe-x1.

Dafür halten aber so ziemlich alle Mainboards passende Slots bereit.
Du mußt die also (sehr wahrscheinlich) nicht unbedingt in einen PCEe-x16 Stecken.
 
Achja, stimmt. 2 Stück habe ich sogar auf meinem P7P55D. Die sind zwischen den beiden PCIe x16 Slots.

Kann mir sonst noch jemand eine Soundkarte empfehlen, oder ist die gut?

Marcel
 
Sie ist an sich gut und in der Disziplin Fremdspannungsabstand sogar sehr gut.
Allerdings sind die kleinen Meßwertunterschiede in Sachen Fremdspannungsabstand letztlich entweder nicht, oder sogar absolut und überhaupt nicht, hörbar.

Wenn Du auf den ganzen klangverschlimmbessernden Schnickschnack, den Dir Creative mit dieser Karte ermöglicht, stehst, führt sowieso kein Weg an dem Teil vorbei.
Wenn Du eher der HiFi-Fraktion angehörst, es Dir also eher auf das Erleben der Klangs nah am Original ankommt, ist die Karte noch immer gut, wird allerdings von Produkten anderer Hersteller getopt.
- Immer noch gut, soll sagen daß der ganze klangliche Nonsens auch deaktivierbar ist, und die Karte dabei auch mal keine schlechte Pflicht vorführt. Allerdings würde das dann ein ALC 889, also eine moderne Onboardlösung, auf ziemlich genau dem gleichem Niveau auch schaffen, was die Ausgabe (je nach Mainboard) wiederum ziemlich überflüssig macht.

Für eine sehr empfehlenswerte highendige [ ] werden aber gleich mal einige Euronen mehr fällig.
 
Mh, okay, danke! Das mit der Karte muss ich mir dann nochmal überlegen. Also meinst du, brauche ich keine?

Ich habe soeben die E300 bestellt, da es kostenlos eine Docorderstation 3 dazu gab! :)
Was brauche ich dafür jetzt für Kabel?

Danke!
Marcel

Edit: Ich glaube ich weiß schon. Ich brauche das für 35€, und dann pro Ausgang einmal , oder? Also bestell ich das Kabel noch 3 mal, dann hab ich einen Eingang für meinen PC, einen für den TV, und einen für Netbook, oder iPod.
Ist das Richtig so?

Danke!
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Decoderstation will vorzugsweise digitale Signale zugespielt bekommen.
Das sie auch gleich mal noch analoge Eingänge bereit hält, die dann z.B. für den MP3-Player usw. genutzt werden können, ist als nette Dreingabe zu verstehen.

Du brauchst also ein Lichtleiterkabel, auch Digital-Kabel Optisch genannt, (wegen der Steckerform zudem auch als Toslink-Kabel bezeichnet) um die Decoderstation mit dem PC zu verbinden.
Das heißt bei Teufel Digital-Kabel Optisch und trägt die Nummer AC 7415 oder 7530.
Im Mediamarkt & Co gibts sowas aber entschieden preiswerter.
Die Decoderstation wird mittels dreier Stereo-Cinch-Kabel, wie sie z.B. das Set AC 3015 WS hat, mit dem Lautsprecher-Set verkabelt.

Diese Y-Kabel mit den Klinkensteckern werden fürs Netbook, den MP3-Player und ggf für den TV gebraucht.
Kann aber sein, der Fernseher hat einen Cinch-Ausgang, was für ihn ein weiteres Stereo-Cinch-Kabel nötig macht.
Kostet je nach Länge und "Hersteller" zwischen einem und einigen vielen Euronen.
Teuer ist gut.
Billig aber allgemein auch ...

Bei digitaler Übertragung ist übrigens der klangliche Abstand zwischen Soundkarte, die dann aber erstmal überhaupt einen optischen S/PDIF bereit stellen muß, und dem Onboardsound noch mal kleiner.
Die X-Fi Titanium hat so einen optischen S/PDIF.
Würde also, wenn Du sie doch nutzen willst, passen.

Dein Mainboard hat die passende Buchse aber auch bereit.
Du mußt sie also nicht zwangsläufig kaufen.
 
Ah, okay. Wenn ich ein Analoges Kabel in den PC stecken würde, was wäre der Nachteil? Nur Stereo, oder was? Wäre das Kabel?
Das kommt dann bei meinem Mainboard, in den Anschluss, zwischen den beiden 2 Fach USB Anschlüssen, oder? auf dem 3. Bild.

Mein Monitor hat einen Chinch Ausgang, also muss ich dafür so eins nehmen, danke.

Bei digitaler Übertragung ist übrigens der klangliche Abstand zwischen Soundkarte, die dann aber erstmal überhaupt einen optischen S/PDIF bereit stellen muß, und dem Onboardsound noch mal kleiner.

Heißt das, das die Decorderstation den Klang verbessert, und ich mir eine Soundkarte sparen kann? :)

Vielen Dank!
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee.
Verbessern natürlich nicht.
Aber eben auch nicht verschlechtern(!)
Die Decoderstation wandelt von Digital nach analog.
Und das kann sie nicht schlechter als hochwertige Soundkarten das erledigen würden.

2 mal richtig.
Das ist so ein passendes Kabel und ja, Du hast die richtige Buchse ausfindig gemacht.
Da wirds dann auch nicht schwer eine der passenden Buchsen an der Decoderstation zu finden.
 
Mh, alles klar. Aber was ist an Analog jetzt schlechter?
Mein Monitor ( ) hat nämlich auch so einen Digitalen Anschluss, und dann müsste ich halt wissen, ob ich den auch Digital anschließen sollte. Was dann natürlich blöd ist, das ich das zweite Digitale Kabel vorne in die Decorderstation rein stecken müsste.. Aber naja. :)

Aber ganz schön teuer diese s**eiß Kabel. Da bin ich dann ja nochmal zwischen 50 und 100€ los. :fuchtel:

Marcel
 
Die digitale Variante ist schon die Bessere.
Analog, du brauchst dann allein für den Computer drei solche Y-Kabel, geht aber auch.
Hier kann es dann aber sein, Du bekommst ein leichtes Rauschen an die Lautsprecher geliefert, wenn Du die Onboardsoundlösung vom Mainboard nimmst.
Kann sein - muß aber nicht.
Das hängt stark vom Mainboard ab.
Weil ich Dein ASUS-Board nicht kenne, weiß ich dazu nichts.

Wenn der Monitor auch einen Tonausgang als Cinch oder Klinke hat, würde ich die analoge Art ihn anzuschließen, bevorzugen.
Ist ja nicht wirklich oft, daß der Surroundton ausspuckt.
(In Berlin z.B., aber das mag bei Euch ja anders sein, wurde grundsätzlich nur Stereoton über DVB-T übertragen.
Hier in DK übrigens auch.)
Für einfache stereophone Wiedergabe und manchmal eher schlecht abgemixten/gemasterten Fernsehton reicht eine analoge Verbindung auch.

Ich hatte erst einmal so eine Decoderstation in den Fuchteln.
Ich meine mich erinnern zu können, daß da zwei solche Toslinks auf der Rückseite waren.
Narrt mich meine Erinnerung?

Egal!
Den zweiten Toslink solltest Du für den DVD- oder BD-Player reservieren.
Außer der hat auch einen koaxialen digitalen Tonausgang. (allgemein orange - ein einzelner Cinch)
 
Gut, danke!
Dann schließ ich den PC über ein Toslink Kabel an, den TV über Chinch, und eins leg ich noch extra, für iPod oder Netbook.

Die Decorderstation hat hat vorne und hinten jeweils einen Digitalen Optischen Eingang, und hinten noch einen Digitalen koaxial. Und halt die 3 Analogen.

Mein Warenkorb sieht dann so aus:



Ist soweit alles richtig?

Danke!

Marcel
 
OK.
Dann muß das Teil in meinen Pfoten wohl was Anderes gewesen sein.

Oh ja.
Fast 70 Kröten.
Das tut schon weh, so viel Geld nur für Kabel auszugeben.

Passt aber zumindest so!
 
Okay, dann werde ich die Kabel so kaufen. Aber ich schau mich erst nochmal um. Vielleicht gibts das ja alles irgend wo billiger.. 70€ für solche Kabel sind als Schüler schon viel. Die Anlage war schon teuer genug. :D
Oder gibts bei den Kabeln große Qualitätsunetrschiede? 1,5qmm reicht, oder?

Aber das ist ja auch nur nebensächlich, wichtig ist für mich zu wissen, was ich für Kabel brauche. Nicht das ich was falsches kaufe, oder das mir was fehlt. Aber jetzt weiß ich ja alles. Danke nochmal!!

Marcel
 
Auf wohlklingende Namen, wie Kimber, Oehlbach & Co, die Dir ganz sicher alle samt wirklich Gutes liefern, mußt Du nicht unbedingt achten.
Nonames machen es auch.
Qualitätsunterschiede kann es wohl geben.
Aber wenn, sind sie nicht entscheidend.
Die Anlage wird auch mit Kabeln, die Du in anderen Shops eventuell um ein paar Euro preiswerter bekommst, nicht schlechter klingen.

Du solltest ruhig auch mal einschlägige Elektronikgroßmärkte heimsuchen.
Kann durchaus sein, Du bekommst dort das Gewünschte preiswerter als bei den Teufeln.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?