Unmountable Boot Volume [XP]

New member
Hallo zusammen,
ich hoffe cih bin im richtigen forum.
Meine schwester hat das Proplem : Unmountable Boot Volume wird nach dem windows laden im bluescreen angezeigt.

und die nummer sidn :
STOP 0x000000ED
(0x86380900,0xc0000185,0x00000000,0x00000000)

ich hoffe auf eine schnelle antwort bedanke mich im voraus .


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Thema kann geschlossen werden
"Hallo zusammen,
mußte wegen CRC-Fehlern die Bootplatte austauschen. Als ich ein Image herstellen wollte, ging das nämlich nicht mehr! Das Betriebssystem (XP Home) lief aber noch.
Also Daten auf zweite Festplatte kopieren und im Hinterkopf, daß es noch ein 2 Wochen altes Image gibt. Neue Festplatte (WD2500) "250GB" gekauft und eingebaut. Habe die neue Platte dann ähnlich partitioniert wie die alte, habe aber die Partionen entsprechend größer gemacht. Keine Partition ist jedoch größer als 137GB. Schließlich das Image der Bootpartition zurückgespielt und den Neustart abgewartet. Beim ersten Mal hat das auch funktioniert und ich konnte meine Daten alle wieder zurückspielen.

Beim nächsten und allen weiteren Startversuchen war aber Ende der Fahnenstange: Blue Screen "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME"
STOP: 0x000000ED (0x823806A0,0xC0000185,0x00000000,0x00000000)
oder 0x000000ED (0x82359030,0xC0000185,0x00000000,0x00000000)
Auch andere Werte im ersten Parameter gab es, die ich aber nicht notiert hatte. Der zweite Parameter endete immer mit ...185.
Das IDE-Kabel war 80-polig, habe es trotzdem ausgetauscht gegen das neue. Im abgesicherten Modus konnte ich meistens den PC starten. Auch das Jumpern der Festplatte von "Cable select" auf "Master" half nichts.

Dachte dann: Vielleicht hat ja das letzte Image schon einen Schaden?! Also ein frisches XP Home aufgespielt ... Ende: Blue Screen!!!
Dann ein frisches XP Pro aufgespielt ... wieder Blue Screen!!!
Alle Tips aus dem Internet erfolglos!!!

Mit dem nackten XP Pro auf der Platte bin ich dann ins BIOS (Award) und habe das durchsucht. Unter dem Hauptmenü "Integrated Peripherals" fand ich den Eintrag "IDE Primary Master UDMA", der auf "Enabled" stand (das ist die Voreinstellung, mit der die jetzt defekte Seagate 80GB-Platte jahrelang anstandslos lief).
Diesen Eintrag habe ich geändert auf "Disabled" ....
.... und der PC bootet!!!

Da ich meine hunderte Programme nicht neu installieren wollte, habe ich dann wieder das ältere Image aufgespielt, und nach dem Neustart lief alles wieder. Die letzten Installationen seit dem Image muß ich halt noch einmal wiederholen.

Somit wäre erwiesen, daß der UDMA-Modus, selbst wenn er im BIOS scharf ist, nicht unbedingt mit dem Chipsatz und/oder dem Motherboard zusammenspielen muß, auch wenn die äußeren Umstände so aussehen, als hätte man alles richtig gemacht.
Mein PC: Medion Titanium MD3000 1,8MHz, MSI Motherboard, mittlerweile mit 2 Festplatten (250GB + 160GB), LG DVD-Dual-Layer-Brenner, CD-Brenner, USB2-Karte usw.

Gruß
Walter Lutz"


das wars aebr trotzdem danke der anchdem proplem geforscht hat !

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?