Kaufberatung: Neues System oder upgrade? welche komponenten?

New member
Hallo, der Rechner meiner Mutter verabschiedet sich langsam. Deshalb siche ich was neues. Von aktueller Hardware habe ich aber so gut wie keine Ahnung.

Grundsätzlich stellt sich die Frage ob ich den aktuellen mit neuen Komponenten fit mache oder einen neuen kaufe.

Jetziges System:
Asus A7N8X (ATX)
Athlon XP 2600+
1GB DDR Ram
AGP Grafikkarte (GF4 MX440)
350Watt Seasonic Netzteil
Windows XP

soweit das Relevante.

Szenario 1:
Neues Board, neue CPU, neuer Ram, neue Festplatte, Grafik neu oder onboard, evtl neue WLAN Karte oder WLAN onboard. Brauche ich sofort ein neues Netzteil?

Szenario 2:
Komplett neues System kaufen und den Rest wegschmeißen.

Wäre aber schade um z.B. den nagelneuen Brenner, Speicherkartenleser usw.

Auf jeden Fall sollte da dann Win 7 rauf. Außerdem wäre eine serielle Schnittstelle gut wegen Speicherkartenleser. Mindestens 2 Kerne und mindestens 2GB Ram wären mir eigentlich auch wichtig.

Einsatzgebiet:
Internet, Office usw sowie Bearbeitung großer BIlddateien (deshalb auch viel Ram).

Was geht da so? Sollte eigentlich recht günstig sein. 350-450€ wären optimal. Deshalb die Frage mit dem Aufrüsten. Ich habe auch schonmal bei alternate ein willkürliches System mit den eckdaten zusammengestellt und kam auf 450€mit den billigsten Komponenten.

Vielen Dank schonmal!
 
Willkommen im Forum !

Ich denke, du kannst Netzteil und Laufwerk usw. weiterverwenden, der Rest sollte erneuert werden ;) Ich mach dir mal nen Vorschlag, Moment bitte ;)
 
danke schonmal, aber die grundfrage:
lohnt sich ein upgrade? oder kommt man mit neuem rechner billiger? muss ja auch windows noch kaufen.
 
Mein Vorschlag erstmal:



Seasonic baut ja ganz anständige Netzteile, das kannst du ruhig weiterverwenden. Evtl. noch ein neues Gehäuse, sofern das vorhandene nicht mindestens 19 cm breit ist :)
 
also passt das netzteil? oder hat sich da an den steckern irgendwas geändert?

kann ich den cpu kühler auch auf dem sockel weiterverwenden? (ist von thermaltake, vollkupfer und sollte reichen)

muss ich eigentlich zwangsläufig 64bit fahren? bringt mir das vorteile (außer mehr ram) oder einschränkungen in der kompatibilität?
 
Jep, den Kühler kannst du weiterverwenden, AM2 und AM3 haben zur Befestigung die selben Maße. So sparst du wieder 30 €, da der Mugen dan überflüssig wird ;)
 
Oh, tschuldigung, ich hab mich verschaut, ich war von AM2 ausgegangen :( :( Am besten, du sagst mal, welcher Kühler/welches Netzteil es genau ist ...
 
keine ahnung. also das board ist ein A7N8X von asus. normales ATX halt mit sockel A. ist halt schon etwas älter.

der kühler:


aber ohne das olle gitter dran ;-) ist jetzt auch leise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?