mATX ausweiden und neu befüllen für 400-600 Euro

New member
Hallo an alle Forumiten, und ich muss schon sagen: Echt klasse Arbeit, die Ihr hier abliefert. Wird man des Hardware-Zusammenstellens nicht eigentlich irgendwann überdrüssig? Whatever, bevor das passiert will, hätte ich gern noch einmal nachgefragt:D:

400-600 Euro hätte ich gern in ein mATX-Gehäuse gestopft, dabei in diesem Rahmen möglichst nachhaltig gamergeeignet, kombiniert mit geringstmöglicher Lautstärke und hoher Belastungsfähigkeit (der Rechner steht meist im Dauereinsatz in einer 1-Raum-Wohnung). Ein schön chilliger, konfliktarmer Rechner also, Übertaktung o.ä., um den letzten Rest potentieller Leistung rauszukitzeln, muss nicht sein.
Vorhanden sind eigentlich nur Festplatte und die diversen Laufwerke für die kleinen glitzernden Scheibchen, alles andere fliegt raus, selbst die alten USB-Anschlüsse (sind noch USB 1 in einem alten HP Pavilion-a943 von 2001) werden nicht verschont.

Was könnt Ihr da so zaubern? Und seid beim Fachsprech bitte nachsichtig mit mir - Germanistikstudium!

Grüße,
Christian
 
Willkommen im Forum !

Hast du IDE oder SATA-Festplatten, muss es denn unbedingt ein mATX-Rechner sein ? :) Da du Student bist, gehe ich mal davon aus, dass du dir Win7 günstig organisieren kannst ?!
 
Siehste, da geht es bei mir doch schon los! :) Aber ein kurzes Nachschauen hat IDE ergeben.

Und mATX wär schon gut, da Platz Mangelware ist und die hp-Front zumindest optisches Entwicklungspotential hat. Würdest du davon abraten? Was Tower-PCs anbelangt bin ich schon seit einiger Zeit raus aus der Materie (ok, ich war nie wirklich drin), da vor vier Jahren auf Notebook umgestiegen.

Betriebssystem ist kein Problem, da wird sich schon was finden..
 
Ich würde schon einen ATX Midi-Tower nehmen, dort kannst du bessere Kühlung realisieren, und wirklich groß sind sie auch nicht ;) Ich stell dir mal was zusammen, Moment bitte ...

EDIT: So, fertig:

AMD Phenom II X4 945
Scythe Mugen 2 Rev.B
MSI 870A-G54
4 GB OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
Gigabyte GTX 460 OC 1024 mb
Cougar CM 550
Xigmatek Asgard II

Sollte preislich um 600 € liegen und ist sehr stark und leise gekühlt :) :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, hast auch einen stylischen Tower ausgesucht. Aber ich würde meinen mATX schon ganz gern behalten wollen. Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, ihn leise zu kriegen, oder?:confused:

Außerdem liegt der Preis der Zusammenstellung, ich habe mal nachgeschaut, doch deutlich über 600 Euro. Geht bei mir leider nicht, da Budget arg begrenzt:( Weil ich Shooter u.ä. grafikintensive Games eigentlich nicht auf dem PC zocke, darf gern auch noch etwas mehr an der grafischen Leistung gespart werden. Gibt es da nix halbwegs Gutes für 400-500 Euro und ohne neuen Tower?

Ja ich weiß, bin schwierig in der Hinsicht...
 
Wenn du bei meinem Vorschlag sparen willst, kannst du als CPU einen AMD Atlon X4 630 und als Grafikkarte die Gigabyte GTX 460 OC mit 768 mb nehmen :) Dann sollte es unter 600 € liegen ;)

Deinen Tower würde ich nicht weiterverwenden, wir wissen ja auch garniht, wie viel Platz für den Kühler und die Grafikkarte usw. ist :)
 
Nimmt man nicht einfach nur ein mATX-Board, schaut dann beim Rest nach Kompatibilität und dann passt das? Hilfe, ich hab' doch keine Ahnung!

Hat mein alter HP Pavilion A943 überhaupt ein micro ATX-Gehäuse? Das hat mir nur mal jemand gesagt, bevor ich ihn im Keller abgestellt habe. Nachmessung gerade ergab über den Daumen gepeilt 24x24 cm, das sollte doch ein micro sein, oder?
Nach vorn ist im Gehäuse platzmäßig noch etwas Luft, nach oben hin schränken die Laufwerke und Netzteil aber jede Expansion ein. Das Netzteil hat grob die Maße LxBxH 14x16x9 cm, falls das irgendwie hilft...(Und nicht lachen!)

Wie gesagt, Gehäuse will ich behalten. Da muss doch für 400-500 irgendwas gehen?
 
Wie gesagt, wichtig ist auch noch, wie viel Platz für den Kühler bleibt usw. Da ich das Gehäüse nicht kenne, mag ich da nichts versprechen :)

Auf der anderen Seite kostet das System mit X4 630 und 768 mb GTX 460 bei VV Computer 558 €, also eigentlich im Budget. Nimmst du anstatt der GTX 460 eine , bist du sogar unter 500 € ... :confused:
 
Hab gerade selber mal nachgeschaut, weil ich meinen Tower doch unbedingt behalten will (Falls es größenmäßig nicht passt, kann ich halt immer noch ein größeres Gehäuse kaufen. Aber ich will es erst einmal riskieren).
Kombiniert mit dem was du mir vorgeschlagen hast bin ich jetzt hierzu gekommen:

Asus P7H55D-M EVO I-H55 S1156 µATX
Intel Core i5-750 Box 8192Kb, LGA1156
4 GB OCZ DDR3 PC3-10666 Gold Low Voltage
[FONT=&quot]Club 3D Radeon 5770 1024MB, ATI Radeon 5770
Scythe Mugen 2

Geht das überhaupt so zusammen? Wie gesagt, bin Laie...

Wenn ja, bräuchte ich dazu noch eine Empfehlung für das passende Netzteil. Geht es nicht auch ein/zwei Nummern kleiner als das Cougar 550 bei ähnlicher Lautstärke?
Und benötige ich eigentlich noch einen separaten Mainboard-Kühler? Fragen über Fragen...



[/FONT]
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?