Dateien unwiederruflich löschen / selbst hacker sicher

New member
Hallo

bin neu hier in diesen form und begrüße erst mal euch alle :rulez:
Und ja ich weiss !!! Diese frage wurde schon offt genug im netz gestellt !!!
Warum ich sie auch noch stelle,weil ich keine 100 % antwort auf meine frage fand.
Ich fand nämlich keine exakte Antwort ob man die dataen zu 100% unwiederruflich löschen kann,sodass sie nicht mal ein hacker wiederherstellen kann,denn ich werde vermutlich in 4 , 5 tagen mein notebook an ein hacker verkaufen.Leider bin ich nicht wirklich soooo mit den befreundet,sodass ich ihn zu 100% vertrauen kann,was er mit mein pc macht.Fakt ist jedoch,dass er nicht einfach nur counterstrike hacker ist,sondern auch ein richtiger programmierer.Hacker programme kennt er viele,jedoch schreibt er seine hacks auch selber.Und nicht irgendwelche cs hacks oder cs scripte! Ihm ist das schon sein jahr zehnten langweilig. Er schreibt richtige c++ programme,nimmt auch bestimmte begriffe wie perl exploid in die sprache mit usw. Er kann selbständig ein hack programm schreiben,dass mein avira ein trojaner anzeigt und kann sogar auch einige hacks schreiben,sodass mein avira das nicht mal siet.Ich bin zwar kein top programmierer,beschäftige mich aber nur mit Java,html,js,php( halt was er viel besser als ich kann,aber sich was mit "was besseren beschäftigt"),sodass ich in entvernsten sagen kann dass er in vergleich zu mier ein gott ist in solchen sachen.Jedenfalls verkaufe ich dem nächst mein pc an ihn,weil ich das geld unbedingt brauche und er mier auch ein unschlagbaren preiss anbietet im vergleich zu den anderen.
Woraf ich hinaus will ist,dass ich wissen möchte ob es halt programme gibt,die wirklich zu 100%,selbst hacker sicher,meine sensieblen dataen entvernen oder besser gesagt töten.Und wenn es so ein 100% app nicht gibt,dann bitte ich euch mier halt die beste methode zu verraten außer festplatte kaputtmachen oder wegschmeißen !!! Besser wäre wenn es auch so eine sichere methode gebe,die mein windows nicht löscht,aber alles andere,denn viruse sind mir jetzt wirklich egal(also halt die,die ich schon drauf habe bzw. dataen die nicht,mit avira,geöffnet werden können).Ihr könnt mir natürlich beide methoden verraten ( mit windows löschen und ohne ) ,aber ich frage noch nach eine methode,ohne windows löschen,weil ich irgendwo meine windows cd verbaselt habe und nicht weiss ob ich sie in den nächsten tagen finden werde oder ob ich sie überhaubt finden werde und nur linux drauf zu haben,hat er auch nicht so viel bock,weil er mehr windows hacker ist als linux.

ich werde für jeden tipp dankbar sein !!!!!!
 
ist, ohne die festplatte zu zerstören nicht möglich.

wen die dateien wirklich so sensiebel sind dan zerstör die festplatte und kauf dir eine neue (kosten ja kaum was)...

wen du die festplatte mehrmals formatierst (keine schnellformatierung) dan machst du es ihm zumindest etwas schwerer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier probiers mit , das Programm überschreibt die Daten viele male, sodass man sie nicht wiederherstellen kann (zumindest solls so sein, kanns dir aber nicht zu 100% garantieren).

MfG KonZe
 
Dieses Mehrfach überschreiben bringt so gut wie garnichts. Es reicht schon aus wenn du sie einmal komplett mit nullen überschreiben lässt. Die Chancen das man da noch was rausholen kann sind extrem gering. Empfehlenswert ist da . Man kann damit eigene Löschmethoden erstellen oder vorhandene auswählen und damit den kompletten freien Speicher überschreiben lassen. Dann können auch keine bereits gelöschten Daten wiederhergestellt werden. Alternativ kann man natürlich auch mit diesen Methoden vorhandene Daten löschen lassen.
 
Ok danke für eure hilfen.Also wie ich verstehe gibt es 100%-tige lösungen nicht,jedoch 99%-tige .Muss ich egendlich für Eraser O&O und Safeerase,windows löschen damit es sicherer ist oder geht das auch so insofern ich meine sensiblen daten nicht in system ordner reingetan habe. Macht das eigendlich sinn wenn ich das z.B erst mit Eraser O&O formatiere und dann mit Safeerase?Oder wird es davon auch nicht sicherer?
Danke aber auf jeden fall schonmal für eure antworten
 
Ok danke für eure hilfen.Also wie ich verstehe gibt es 100%-tige lösungen nicht,jedoch 99%-tige
Es gibt eine 100%ige Lösung: Festplatte mechanisch zerstören. Da wird niemand wieder etwas herstellen.
Das Tool Eraser ist aber schon sehr gut und lässt Daten auch nicht ohne erheblichen Aufwand wiederherstellen.

Ich würde eine Platte dann schon ganz löschen. Zumindest Wenn das Windows mit auf dieser Festplatte liegt.
Und wenn Daten wirklich so wichtig und/oder geheim sein sollten, würde ich sie nur verschlüsselt (mit TrueCrypt z.B.) speichern.
 
ok die daten mit passwort zu schützen kann ich ja schlecht,weil ich sogar einige dataen berreits gelöscht habe und nicht genau weiss in welchen ordner sie waren,aber am sonnsten muss ich möglicherweise versuchen das ohne windows zu löschen machen,weil ich meine cd nicht finden kann.Amsonnsten danke auf jeden fall :-D
 
Nimm doch Darik's Boot and Nuke ( ). Das ding ist Kostenlos und da kannste verschiedene Modis und verfahren einstellen zum formatieren. Das längste bei mir war ne 500GB, hat gute 4 Tage gebraucht.

Die Platte wird mehrfach mit 0 und 1 beschrieben, dazu kommen dann meherer Wiederholungen usw. Testweise habe ich diese platte mal ins System gehangen und wollte versuchen was wiederherzustellen. Mit den Programmen aus inet ging da garnix.
 
Das von dir verlinkte Programm ist wirklich gut. Aber wie gesagt ist dieses mehrfache überschreiben so gut wie sinnlos. Es reicht wenn sie einmal überschrieben wird.
Dazu gabs vor einiger Zeit mal einen schönen Artikel:
 
Eraser oder andere Tools, die die Dateien überschreiben, einzusetzen hilft.

Nur wenn man vorher genau weiß, was in den Dateien abgelegt war und deren physischen Ablageorte auf der Festplatte genau kennt, kann man mit Hilfe eines Magnetresonanzmikroskops, so ein Ding kostet mehrere hunderttausend Dollar(!) eventuell einige Dateifragmente wiederherstellen.
Das gelingt immer dann, wenn der Schreib-Lese-Kopf nicht 100%'ig exakt in der Spur geblieben ist, und so von der alten Magnetisierung noch Reste erhalten geblieben sind.

Das reicht aber ganz bestimmt nicht, um das Userverhalten auszuspionieren, seine getätigten Bank-Aktionen transparent zu machen oder zu wissen welche eMails mit welchen Inhalten er von welchem Empfänger bekommen hat.
Das klappt, wenn überhaupt, sowieso nur mit vergleichsweise kleinen Dateien.
Umfangreiche PDFs, Fotos oder Filme aus der Pornosammlung bekommt unter Garantie kein Mensch mehr zu sehen.

Also nur mit gewaltigem Technikeinsatz.
Kaum anzunehmen, daß ein Hacker solch Dingelchen zu Hause hat.

Überschreibt man vor dem Verkauf die ganze Festplatte, sind Schattenkopien usw. ganz sicher auch kein Problem.

Fazit:
Eraser & Co sind sicher.
Zweites Fazit:
Man muß nicht mehr Zeit investieren als nötig.
 
Dariks Boot and Nuke CD kann ich auch empfehlen, ich habe diese schon öfters eingesetzt, wenn ich meine alten Festplatten verkauft habe.

Man sollte aber bedenken, das je nach Einstellungen und Größe der Festplatte die Löschung schonmal einen Tag oder noch länger dauern kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?