RAM-Kauf, was ist zu beachten?!

New member
N' schönen guten Abend!

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines 12GB Arbeitsspeichers! Jetzt entlich habe ich mir alle PC-Komponenten gekauft und möchte mir nun meinen eigenen Musik-PC zusammenbauen!

Es fehlt nur noch der RAM!!! Für die Auswahl des Arbeitsspeichers benötige ich eure Hilfe. Dieser Post soll nicht nur mir sondern auch andern Usern helfen den richtigen RAM zu wählen, welche vor dem gleichen Problem stehen wie ich: Die Auswahl ist einfach zu gross!!!

Ich habe mein System auf DDR3 RAM ausgelegt:

CPU: Intel Core i7 930

Mainboard:

Die restlichen Komponenten sollten meiner Meinung nach die Wahl des RAMs nicht beeinflussen!

Wie schon erwähnt möchte ich mir 12GB RAM zulgegen, da man in der Musikbearbeitung realtiv viel CPU-Leistung und Arbeitsspeicher braucht!

Meine Erste Frage: Worauf ist am Meisten zu achten?! Auf die Latenzzeit oder die Taktfrequenz?! Was bringt mehr?!

Was mir optimal erscheinen würde: Einen RAM mit 1333MHz und der Latenzzeit LC8-8-8-24! Würde auch mein Budget nicht sprengen: 400 Franken!!!

Ich möchte meine RAM entwender bei Steg-Computer oder PLUSdata kaufen!

Dazu habe ich folgende Produkte ausgewählt:

2x ( ) = 12 GB

1x ( ) = 12 GB

Welcher der beiden RAM würdet ihr nehmen, was ist Sinnvoller was die Leistung anbelangt? Kleinere Taktfrequenz dafür geringere Latenzzeit oder grössere Taktfrequenz dafür grössere Latenzzeit!

Gruss und Danke für die fixen Antworten!

Musicmaker!
 
Wäre eine Lösung, da ich aber in der Schweiz wohne kann, bzw. will ich nicht aus dem Ausland kaufen... Zoll etc.

Daher nur die 2 Shops Plusdata und Steg!

Tortzdem noch die Frage: Kleinere Taktfrequenz dafür geringere Latenzzeit oder grössere Taktfrequenz dafür grössere Latenzzeit!
 
Sind wirklich 12 GB RAM nötig? Bin kein Profi in Sachen Musikbearbeitung - aber bezweifle sehr, dass du da über 6 GB benötigen wirst, sowas mag eher bei der HD-Videobearbeitung der Fall sein, aber bei Musik eher weniger.

Allgemein gesagt, ist die Taktrate wichtiger als die Latenzzeit, aber es ist eigentlich recht Wurst, denn den Leistungsunterschied kannst du gerade noch so messen, aber nicht spüren, von daher würde ich 1x das erste Kit empfehlen, falls du für den gleichen oder ähnlichen Preis hochwertigen RAM findest, mit höherer Taktung kannst du den natürlich auch nehmen, aber machst auch nichts mit dem 1. Corsair-Kit falsch.

MfG KonZe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
297

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?