EXILIM Zoom EX-Z11 von Casio [suche digicam]

New member


hat jemand erfahrungen?

was haltet ihr davon

habe ein budget von 20 euro was is die ebste digicam für dieses geld!

mfg egge
 
Ehm, 200€ meinste wohl?

Was haste denn für Ansprüche?

Bildqualität, einfach Schnappschuss, Kompakt, gute Bedienung, Weitwinkel oder Tele? sowas muss man wissen ;)


Tipp:

Panasonic Lumix Tz1 - kleine Kamera mit starkem Zoom (10x!) und exzellentem Leica-Objektiv!

Preis: ca. 185€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi egge,
grundsätzlich ist die Cam, die Du Dir da ausgesucht hast durchaus empfehlenswert.

Kaum schlechter, aber entschieden preiswerter ist die, die ich in diesem Threat hier empfohlen habe. (Nur insofern schlechter, daß sie Makromäßig nicht mithalten kann.)

Die hat zwar nur 5 MP , was aber nun wirklich kein Nachteil ist!
Nee, tatsächlich - manchmal ist weniger doch mehr.

Das hängt damit zusammen, dass der CCD-Chip die gleichen Abmessungen hat, egal ob 5 MP oder 7 MP darauf untergebracht werden müssen.
Die Folge ist, dass die einzelnen Sensorelemente bei vermeintlich höherer "Auflösung" kleiner sein müssen. Weil sie kleiner sind, werden sie von weniger Licht bestrahlt, weshalb sie eine geringere elektrische Spannung liefern.
Dies Manko versucht man durch eine höhere Verstärkung auszugleichen.
Die höhere Verstärkung bringt leider auch ein erhöhtes Rauschen mit sich.
Die Firmware rechnet nun das Rauschen aus dem Bild (mehr oder weniger gut) heraus.
Dabei gehen leider auch andere feinste Details mit flöten. Das Bild wird also "matschig".
Im nächsten Schritt wird das Bild nun geschärft, und somit nochmals verschlimmbessert.

Fazit: 7 MP-Kameras liefern zwar größere Bilddateien, aber kaum bessere Bilder als 5 MP-Pendants. Irgendwo dazwischen liegen dann noch die 6 MP-Cams. für die das Gesagte in etwa ebenso gilt.

Den momentan einzig sinnvoll technisch machbaren Ausweg, entweder entschieden lichtstärkere Objektive zu verbauen, oder die Sensorfläche zu vergrößern, gehen leider nur sehr wenige Kamerahersteller.
Zudem lassen die sich das auch fürstlich entlohnen. (Kannst Dir ja mal 'n Preis für 'ne Sigma ergoogeln. :) )

So ziemlich viel Text:
Ich hoffe, dass Du mit diesem Wissen nun anders an die Suche Deiner neuen Cam heangehst, und der Werbung weniger Glauben schenkst.

Viel Glück
Horst
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?