PCIe SSD

New member
Moin, also ich wollte mal fragen ob die PCIe SSDs von OCZ noch aktuell sind da es diese ja schon seit über nem halben Jahr gibt.

Da ne normale SSD 120 GB mit 350 MB/s 250€ kostet und die OCZ RevoDrive mit 550 MB/s 350€ wäre der Preisunterschied ja gerechtfertigt.
 
Die Revodrives gibts doch noch garnicht, die kommen erst noch. Von daher sind sie schon zu empfehlen, da sie nicht durch den SATA-Bus limitiert sind. Auch ist der Preis sehr günstig im Verhältnis zu normalen SSD`s.

Wollte ich auch erst haben, alllerdings hatte ich keine Lust mehr zu warten bis sie lieferbar sind, und hab dann eine OCZ Vertex 2 gekauft.
 
Kommt da nicht ein großes Problem zustande? bei 2 PCIe Plätzen fällt doch ein PCIe Anschluss mit der Geschwindigkeit rapide ab.

Oder verwechsle ich da was?
 
Kommt da nicht ein großes Problem zustande? bei 2 PCIe Plätzen fällt doch ein PCIe Anschluss mit der Geschwindigkeit rapide ab.

Oder verwechsle ich da was?

Kommt drauf an.

Wenn du ein Board mit 2x PCI-E 16X hast, ist es natürlich nicht zu empfehlen dort das Revodrive reinzuhauen, da dann auf den meisten Boards die PCI-E 16X Slots auf 8X laufen.


Wenn du aber das Revodrive in den PCI-E 4X oder 8X Slot steckst, beeinträchtigt das die Graka nicht. Dafür sind die Slots ja schließlich da ;)
 
Ja nur wird ein x8 oder x4 Slot nicht über die Bandbreite verfügen wie der x16. Und da sehe ich auf kurz oder lang wieder ein Problem.
 
Ja nur wird ein x8 oder x4 Slot nicht über die Bandbreite verfügen wie der x16. Und da sehe ich auf kurz oder lang wieder ein Problem.

Das Revodrive hat einen 4x "Stecker", heißt, sie kann sich eh nicht mehr Bandbreite nehmen. ;)
Desweiteren reicht selbst die Bandbreite eines 4x Slots dicke aus.
 
OK dann verwechsel ich das teil irgendwie.... Hab mal bei unserem Lieferanten so teil gesehen. Allerdings für den x16 Steckplatz mit 100GB und 4GB/s Datenübertragung. Kostete aber auch um die 4000€
 
Ich finde ja so eine SSD-Karte von der Sache her fast ein muß, weil eben mitlerweile die normalen HDDs schon fast der Flaschenhals sind.
Allerdings sind die Preise dafür schon ziemlich deftig, um es mal gelinde zu sagen.
Die verlinkte Karte bietet mir 120GB. Da man dann schon zumindest das BS nebst Updates und Treibern plus die gesammten genutzten Programme einschließlich den Games da drauf bekommen müßte um den Geschwindigkeitsvorteil auch voll ausnutzen zu können, sind dann aber diese 120GB doch schon ziemlich knapp bemessen.
Wenn ich das bei mir über den Daumen rechne, brauche ich schon gute 80GB nur für meine genutzten GAmes und das sind noch nicht mal alle. Dann muß aber Win 7 + Treiber und Updates noch drauf und solche Dinge wie Everest, Tuneup, Adope usw. und auch noch diverse Benchmarkprogramme wie Vantage und co.
Ob da die verbleibenden 40GB nach den Games noch reichen würde ist fraglich.
Da sollte echt mal an den Preisen gearbeitet werden, momentan ist das doch alles mehr was für Highend Systeme für Leute die auch das benötigte "Kleingeld" für haben.
 
Ich finde ja so eine SSD-Karte von der Sache her fast ein muß, weil eben mitlerweile die normalen HDDs schon fast der Flaschenhals sind.
Allerdings sind die Preise dafür schon ziemlich deftig, um es mal gelinde zu sagen.
Die verlinkte Karte bietet mir 120GB. Da man dann schon zumindest das BS nebst Updates und Treibern plus die gesammten genutzten Programme einschließlich den Games da drauf bekommen müßte um den Geschwindigkeitsvorteil auch voll ausnutzen zu können, sind dann aber diese 120GB doch schon ziemlich knapp bemessen.
Wenn ich das bei mir über den Daumen rechne, brauche ich schon gute 80GB nur für meine genutzten GAmes und das sind noch nicht mal alle. Dann muß aber Win 7 + Treiber und Updates noch drauf und solche Dinge wie Everest, Tuneup, Adope usw. und auch noch diverse Benchmarkprogramme wie Vantage und co.
Ob da die verbleibenden 40GB nach den Games noch reichen würde ist fraglich.
Da sollte echt mal an den Preisen gearbeitet werden, momentan ist das doch alles mehr was für Highend Systeme für Leute die auch das benötigte "Kleingeld" für haben.

120GB reichen dicke.

Mein Win7 samt Programme (keine Spiele!) belegt ~18gb auf meiner 60GB SSD. Reicht also völlig. Du musst halt berechnen, das viele Temp-Ordner wegfallen, die Auslagerungsdatei ebenfalls woanders ist und Windows viele Dienste und Tools deaktiviert, wenn TRIM aktiv ist bzw eine SSD erkannt wird.

Also das reicht schon, die Spiele installiert man sich am besten auf eine extra HDD, da diese den Speed nicht brauchen und man eh nicht mehr FPS dadurch bekommt.

Man sollte die Systempartion eh nicht so fett werden lassen, da Windows sonst immer langsamer wird und Backup Images viel unnötiges Zeug mitsichern.


Ist jedenfalls meine Empfehlung.



Und ne SSD möchte man wirklich nicht mehr hergeben, erst mit ner SSD bekommt man überhaupt nen Eindruck davon, wie schnell heutige Quadcore Prozessoren wirklich sind :fuchtel:
 
@Fr3@k
Auf meiner Systempartition befindet sich außer Windows und die Treiber gar nichts, dass mal vorne weg.
Eine SSD ausschließlich nur fürs BS halte ich auch für absolut nicht lohnenswert und würde ich auch niemals machen.
Entweder mir reicht der Platz einer SSD für alle meine genutzte Programme oder aber ich lass es bleiben.
Das Games von einer SSD nicht profitieren können oder würden ist auch nicht richtig. Natürlich bekomme ich dadurch nicht mehr FPS wie auch, aber Ladezeiten usw. verkürzen sich sicher nicht unwesentlich und das ist es wo es mir drauf ankommt.
Ebenso das sich auch das ein oder andere Programm schneller öffnet usw, wäre ein riesen Vorteil.
Nutze ich ausschließlich eine SSD für Windows, wo soll der Vorteil sein? WIe schnell mein Rechner startet ist mir schnuppe. Ob der nun nen Minute braucht oder 30 Sekunden ist mir zumindest Latte. In der Zeit setze ich schon mal nen Kaffee auf oder drehe mir eine.
 
Das Problem ist, das gerade die Games, extrem viel Speicherplatz fressen (aktuelle Games bis zu 12GB).

Bei einem der den ganzen Tag zockt mag sich das vllt lohnen, aber 90% meiner Zeit mache ich was anderes am Rechner, und diese Anwendungen befinden sich alle auf meiner SSD. Und es ist einfach nur geil wenn Skype ohne Verzögerung offen ist und ich lostelefonieren kann, anstatt 20sec zu warten bis skype komplett angemeldet ist. Oder der Firefox, startet mit 20 Tabs wie ne Rakete. Einfach alles ist schneller (weil eben das OS drauf ist).

Ich habe mir auch schon überlegt noch zusätzlich für Spiele ne Extra SSD, aber das ist dann doch pure Geldverschwendung. Da warte ich lieber bis es die SSD`s wirklich massentauglich preiswert gibt. SSD`s sind immernoch purer Luxus zur Zeit.
 
Naja da bremst ihr aber Eure Spiele aus. Nun habt ihr schon die möglichkeit mit ner super schnellen HDD das Spiel zu beschleunigen und legt es dann auf so ne lahme Magnet platte.

Da habt ihr dann wieder den Flaschenhals.
 
Naja da bremst ihr aber Eure Spiele aus. Nun habt ihr schon die möglichkeit mit ner super schnellen HDD das Spiel zu beschleunigen und legt es dann auf so ne lahme Magnet platte.

Da habt ihr dann wieder den Flaschenhals.


Nö, die spielen laden auch so sehr schnell, da macht der Arbeitsspeicher mehr aus. Wie gesagt, wer viel Zockt, bei dem mag es sich lohnen. Aber für einen Gelegheitsgamer, auf keinen Fall.
 
Nun, ist nicht so das ich die ganze Zeit am daddeln wäre, aber die Vorteile einer SSD wollte ich schon bei allen ANwendungen und Programme nutzen dazu gehöhren nun einmal bei mir auch die Games dazu.
Auf jeden Fall ist diese PCI-SSD sehr interessant, dass muß ich schon sagen.
Natürlich sind 300€ für gerade einmal 120GB Speicherplatz auch kein Pappenstiel, dass ist es ja gerade was mich momentan noch davon abhält mir so etwas selber zu gönnen.;)
 
Also, weil ich geschrieben habe, die seien nicht mehr aktuell, da meinte ich wohl die Z-Drive und Z-Drive R2

Und wie gesagt ne aktuelle schnelle SSD mit 350 MB/s kostet schon 250-320€, und die Revo Drive mit 550 MB/s "nur" 350€ also ist der Preisunterchied schon gerechtfertigt.
Achja, 120 GB reichen dicke, auf meiner VelociRaptor hab ich seit 3 Wochen Windows 7 Enterprise drauf, dazu alle nötigen Programme und CoD4 und hab erst 31 GB belegt, nach 5 Monaten wirds natürlich mehr.
 
Also bei mir sind, wenn ich nur das BS, Treiber, kleinere Programme und meine bisher installierten Games rechne, 80GB belegt.
Ich muß aber sagen, da fehlt noch ein Teil an Spielen. Bisher habe ich lediglich, SuMII inc. Adon, StarcraftII, Cs1.6, Metro und SacredII drauf.
Installieren muß ich noch das Adon von SacredII, F.E.A.RII, L4DII, AgEIII sowie noch ein oder zwei neue Games.
Auch kommen sicher noch mal zwei oder drei ältere Games drauf die ich immer mal ab und an spiele. Man sieht, es würde sehr knapp werden, denn schon jetzt wären 80GB dieser SSD belegt und es blieben nur noch 40GB.
Ob es auch so gut ist, so eine SSD bis aufs letzte MB voll zu quetchen ist auch fraglich und auch ob mit der Zeit nicht ein gewisser Speicher verloren geht, hab da ja einiges gelesen und in meinem Fall wäre es dann fatal wenn diese SSD auch nur 1GB verlieren würde.
 
auf einer SSD sollten immer je noch Gesamtgröße, ein paar Gigabyte frei bleiben, um die Performance aufrecht zu erhalten. Der Platz wird quasi als Puffer für Wear Leveling benötigt (ich glaub so hieß es).

Allerdings ist es bei HDD`s genauso, bloß nicht bis zum letzten Byte füllen ;)
 
Mich würde ja jetzt nur noch interessieren ob die PCIe SSDs auch RAid fähig sind. Persönlich finde ja ein RAID0 System für nen Hardcore (wo OS und Games drauf liegen) unumgänglich. Dann haste so gut wie keinen Flaschenhals mehr.
 
Naja, Raid 0 bringt schon bei normalen HDDs nicht wirklich so viel, habe lange genug mit Raid 0 gearbeitet. Bei solch einer SSD Karte oder auch SSD Festplatte bringt einen das sicher noch weniger weil sie eh schon supper schnell sind.
Was mir persönlich an Raid auch negative aufgefallen ist, dass meine beiden genutzten Festplatten nach der reihe ihren Dienst quitiert haben. Obs am Raid lag, vermag ich nicht zu sagen, aber bis eine vor 6 Jahren defekte HDD durch Blitzschlag ind Nachbarhaus, ist mir sonst noch nie eine HDD kaputt gegangen, außer den beiden die in Raid gearbeitet haben.
 
Arbeite zum Teil noch mit RAID0 zum teil aber auch nicht. Ich hatte damals 2 Raptor Platten (1 Generation). Da ich das RAID0 erst später aufgebaut hatte, hatte ich auch ein vergleichswert mit nur 1 Raptor platte. Und da muss ich schon sagen war das Raid0 deutlich schneller und agiler.
 
Arbeite zum Teil noch mit RAID0 zum teil aber auch nicht. Ich hatte damals 2 Raptor Platten (1 Generation). Da ich das RAID0 erst später aufgebaut hatte, hatte ich auch ein vergleichswert mit nur 1 Raptor platte. Und da muss ich schon sagen war das Raid0 deutlich schneller und agiler.

Das Revodrive ist schon ein Raidverbund. Daher kommt das Revodrive ja auch auf 550MB/s ;)
 
Hm.. ich weiss nicht. So ganz überzeugt die Technik mich da nicht. Liegt vielleicht daran das ich über Jahre, Festplatten immer ins Gehäuse schrauben musste und nun werden die auf's Mainboard gesteckt :eek:)

Mal abwarten was passiert wenn die ersten S-ATA6 SSDs verfügbar sind.
 
Also mich störts nicht, Extra PCI Controller waren schon immer besser, als die billigen Onboard-Controller.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
300

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?