Pc bringt nicht die volle Leistung

New member
Hallo mein Problem ist, das mein Pc nicht mehr die Leistung bringt, die er eigentlich sollte bzw gebracht hat als er noch relativ neu war. Früher konnte ich spiele wie wow oder cod4 auf den höchsten garfikeinstellungen flüssig spielen, jetzt laufen diese nicht mal auf den niedrigsten Einstellungen mehr flüssig und cod4 z.b. ist aufgrund heftiger ruckler nicht mehr spielbar. Als erstes hab ich ihn natürlich in die reparatur geschickt, die haben mir den Pc allerdings unverändert zurück geschickt und dazu geschrieben: mit 3d mark 06 getestet - alles ok. Die Garantie ist jetzt abgelaufen. Als erstes habe ich mir das programm "speedfan" runter geladen und dort gesehen dass mein prozessor und meine grafikkarte 60 -80° heiß wurden. Daraufhin habe ich mal in den Pc rein geschaut und den cpu lüfter von staub befreit und die grafikkarte auch ein wenig sauber gemacht. Nun wird mein cpu nicht mehr wärmer als 40°, meine grafikkarte ist allerdings auch während dem surfen im internet auf 60°. Ich hab mein system mit 3d mark 06 getestet und dort einen gesamt score von 8000 bekommen und auf der seite stand damit die gleichen systeme wie meins einen score von 16000 erreichen. Da ich auf meinem Pc wieder anständig spielen möchte muss sich was ändern, habe mir gedacht dass ich mir einfach eine neue grafikkarte kaufe. Allerdings hab ich ja keine Ahnung ob es nur an der grafikkarte liegt oder ob auch andere pc komponenten nicht mehr richtig arbeiten. Mit 3d mark 06 konnte ich nur das ganze system vergleichen und nicht z.b. mein cpu score mit dem cpu score von jemandem der den selben prozessor hat. Deswegen wollte ich fragen ob denn jemand von euch eine idee hat wie ich herausfinden kann welche meiner komponenten nicht mehr richtig funktionieren? Wäre ja unnötig sich gleich einen neuen pc zu kaufen...

hier noch mein system:

Intel core 2 quad q6600 4x 2,40 ghz
Gigabyte P35C-DS3R
Geforce 8800 GTS 512mb
4 Gb ram ddr3
festplatte sata irgendwas 250gb

Wäre echt dankbar für jegliche hilfe

Gruß derwaynezzz

edit: habe windows schon neu rauf gemacht, keine änderung
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir raten die CPU auf min 2,8 GHz zu übertakten, falls du nen anständigen Kühler drauf hast.
Hast du alls Treiber Installiert? (MB, GraKa)
 
ist deine Festplatte vollgemüllt? also ich meine festplatte damals mal formatiert hatte wär mein pc recht flott ... jetzt ich meine festplatte kommplett vollgemüllt und das ding ist arschlahm ... :( ... könnte auch sein das du einen Virus drauf hast, mach mal nen Check mit deinem Vierenprogramm :cool:
 
hallo, ja treiber sind installiert und das problem besteht schon länger, habe damals windows komplett neu rauf gemacht sprich auch festplatte formatiert, hat damals aber nicht geholfen und deswegen glaube ich würd es jetzt wenn überhaupt minimal helfen. aber da eben meine grafikkarte schon im ruhezustand bei 60° ist, denke ich dass dort aufjedenfall ein problem vorhanden ist.
 
hallo, ja treiber sind installiert und das problem besteht schon länger, habe damals windows komplett neu rauf gemacht sprich auch festplatte formatiert, hat damals aber nicht geholfen und deswegen glaube ich würd es jetzt wenn überhaupt minimal helfen. aber da eben meine grafikkarte schon im ruhezustand bei 60° ist, denke ich dass dort aufjedenfall ein problem vorhanden ist.

Das ist recht viel, Die Idle Temps interessieren aber niemandem.
Wie sehen die Temps aus wenn du spielst?

Dreht der Lüfter?
Lüfter und Kühler mal sauber gemacht?
WLP erneuert?
 
Das ist recht viel, Die Idle Temps interessieren aber niemandem.
Wie sehen die Temps aus wenn du spielst?

Dreht der Lüfter?
Lüfter und Kühler mal sauber gemacht?
WLP erneuert?


so also während wow ist die grafikkarte auch auf 60° wobei ich das halt auch auf niedrigsten einstellungne spiele die überhaupt möglich sind
cpu temperatur liegt irgendwo bei 40°

habe den cpu kühler grad vor kurzem sauber gemacht und auch 2 lüfter die ich sonst noch im pc gefunden habe
die grafikkarte selber hat ja auch einen lüfter, diesen wollte ich auch sauber machen, aber da sich das plastikgehäuse nicht entfernen lässt ist dies nicht möglich, hab aber auch keine ahnung ob das überhaupt helfen würde

WLP erneuert? - sorry keine Ahnung was das ist, kann ja evtl jmd kurz erläutern
 
Nunja, WoW ist nicht gerade die Referenz zum testen.
Laste die Karte mal richtig aus und schau dir dann die Temp an.

Der Lüfter der Graka dreht?
WLP = Wärmeleitpaste, diese befindet sich sowohl auf der Graka als auch auf der CPU. Sie dient dazu die Wärme auf den Kühler zu übertragen und den Kontakt herzustellen, da die Flächen niemals 100% eben sind.
 
Nunja, WoW ist nicht gerade die Referenz zum testen.
Laste die Karte mal richtig aus und schau dir dann die Temp an.

Der Lüfter der Graka dreht?
WLP = Wärmeleitpaste, diese befindet sich sowohl auf der Graka als auch auf der CPU. Sie dient dazu die Wärme auf den Kühler zu übertragen und den Kontakt herzustellen, da die Flächen niemals 100% eben sind.

so habe nun cod4 online auf einem recht vollen server für knappe 20min gespielt - auf den höchst möglichen grafikeinstellungen, ist sogar besser gelaufen als ich dachte, heftige ruckler gab es bei hektischen bewegungen oder z.b. bombeneinschlägen
laut speedfan hatten die einzelnen prozessor kerne um die 40° und die grafikkarte war auf 75°

ok habe nach geschaut und alle lüfter drehen sich (ja auch der graka lüfter)

wärmeleitpaste hab ich nicht erneuert - dazu wär vielleicht noch anzumerken dass der pc 2 jahre und nen paar monate alt ist

falls jetzt der tipp kommen sollte dass ich diese erneuern soll^^: wo die wlp am cpu ist weiß ich, das diese auf der graka auch ist, wusste ich bis jetzt nicht und hätte jetzt auch keine ahnung wo genau
 
Ist auch egal 75° sind in Ordnung, daran liegts sicher nicht.

Hast du alle Treiber drauf? Und auch aktuell?

Graka?
Chipsatz?
 
Wie gesagt, versuch mal die CPU und die Graka zu übertakten, CPU im Bios und Graka mit riva Tuner.

Bei CoD4 konsole aktivieren und dann eingeben:

"\cg_drawfps 1" = du siehst wie viele FPS du schaffst
"\com_maxfps 125" = Die Maximalen FPS die das Game machen soll, gut sind 125, 250 oder 333, aber wenn dein System Ruckelt dann würde ichs auf 125 versuchen.

Später kannst du, wenn er die 125 bei Weitem nicht erreicht, 75 FPS oder so nehmen, da es beim Spielen besser ist man hat nen fixen wert anstatt dauernder schwankungen. Aber probiers mal mit 125.

Dann musst du noch in den Grafickeinstellungen die Option "Sync every frame", zu deutsch Bildsyncronisation ausschalten.

Mach erstmal das im Game und notier dir die FPS , dann die CPU übertakten und wieder FPS notieren und hier posten, und wenn du immer noch nicht zufrieden bist, dann kannst du die Graka auch noch übertakten.
 
naja also übertakten möchte ich eigentlich nicht, da es ja früher auch ruckelfrei ohne übertakten lief
was mir aufgefallen ist , das in den nvidia systemeinstellungen physX aktiviert war, kein ahnung warum aber ich habs einfach mal ausgeschaltet

also generell besteht das problem ja nicht nur in cod4 sondern in allen spielen
was nun aber komisch ist - keine Ahnung obs am physX lag, aber plötzlich kann ich CSS auf den höchsten grafikeinstellungen komplett ohne ruckler mit 100-150 FPS spielen, wow allerdings läuft nicht wirklich flüssig trotz 30-50 FPS, wobei bei großen spieler versammlungen in wow die fps auf 15 runter gehen

ich hab mir mal während cod4 die fps anzeigen lassen und die maximalen fps auf 250 gestellt, wie du es mir geraten hast
also die FPS schwanken stark zwischen 150-250 FPS, selten auch einbrüche auf 50 FPS
das komische ist nur das ich trotz angezeigter 150 FPS ruckler habe - zwar keine heftigen und es ist auch nicht so das cod4 im dauerruckel modus läuft, aber ich hab leichte ruckler und kann eben nicht ganz flüssig spielen, hab dann auch öfters während den rucklern auf die FPS anzeige geguckt und diese war immer über 100 FPS :wtf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde dir raten die FPS auf 125 zu stellen.
250 und 333 FPS helfen dir nur beim Jumpen, bedeutet du kannst minimal höher springen. Ich habe mir auf F3, F4 und F5 die binds
"\bind F3 "com_maxfps 125"

bei F4 250 und bei F5 333 gelegt und kann so die FPS im Game umschalten, da ich 333 FPS wirklich nur auf Crash brauche, um vorm A-Haus auf die Palette zu springen und auf Vacant um im Switch auf den Kühlschrank zu kommen.
Wenn du mal einen Stabilitäts Test machen willst, kannst du dir "CPU BURN in" Furmark" und "Coretemp" runterladen.
Du startest CPU Burn in 4 mal, da du 4 Cores hast beim Quadcore, gibst einfach mal 2 Stunden Test ein. Beit Furmark (für Graka) stellst du "Stabilitätstest" und "extreme Hitze Modus" , sowi die Option "GPU Temperatur loggen"

Bei Coretemp einfach Tools -> Logging on
Falls der PC abstürzt kannst du so nacher die Tmps nachkontrollieren.

Dann drückst du bei allen 4 CPU burn in auf start und dann bei Furmark und lässt laufen.
Dadurch siehst du ob das System stabil ist. Ansonsten kannst du mitm ati Tool auf Fehler überprüfen.
 
hmm okay werde dann mal die tests machen
hatte die max fps davor auf 125, aber wollte halt schauen wie viel mein pc maximal packt

aber ja habe ja generell genug fps, aber trotzdem ruckelt es und ich frag mich halt wieso es denn ruckelt obwohl ich 100 FPS habe?
 
Ruckeln die Games nur Online? Wie schauts im Singleplayer aus?
Vielleicht ist nur dene Verbindung zu schlecht.
Mach mal hier nen speedtest und poste dann die Ergebnisse!
 
Ruckeln die Games nur Online? Wie schauts im Singleplayer aus?
Vielleicht ist nur dene Verbindung zu schlecht.
Mach mal hier nen speedtest und poste dann die Ergebnisse!

am internet sollte es nicht liegen, denn z.b. left 4 dead kann ich jetzt komplett ruckelfrei online spielen, hab den test trotzdem gemacht:

Download-Geschwindigkeit: [++]

9.999 kbit/s

(1.250 kByte/s)

Upload-Geschwindigkeit: [++]

1.098 kbit/s

(137 kByte/s)
 
Vielleicht liegts auch den Servern bei den Games wo es ruckelt.
Hast du mal auf deinen Ping geachtet wenn es ruckelt?
 
Vielleicht liegts auch den Servern bei den Games wo es ruckelt.
Hast du mal auf deinen Ping geachtet wenn es ruckelt?

hmm ne darauf hab ich noch nicht geachtet, aber da ich mindestens auf 5 verschiedenen servern gespielt habe glaub ich fast nicht dass es daran liegt, müsst ich heute abend nochmal testen

aber was halt auch komisch ist, das wow mit ~30 fps läuft und cod4 mit ~150 fps, obwohl ja eigentlich cod4 höhere grafikanforderungen hat
 
Also, 150 FPS sind schon mal nur durch das Deaktivieren der Option "Sync every Frame" möglich, da die FPS sonst auf 60 bleiben. Also wie das mit den FPS bei wow aussieht kann ich dir nicht sagen.
Wenn das Spiel die FPS schafft, aber es ruckelt trotzdem, dann kann das eigentlich nur die Verbindung sein.
Ich habe z.B. öfters das Problem, dass CoD4 abstürzt, wenn ich länger 333 FPS am laufen habe, daher switche ich immer nach den Jumps. Bei CoD4 hab ich schon von vielen Problemen gehört, aber deine Hardware scheint in Ordnung zu sein, du hast neu installiert und die Treiber auch alle drauf.
Stürzt dein PC sonst öfters ab oder hast du irgendwelche anderern Problme damit?
 
nein der pc stürzt nicht ab
andere probleme: vielleicht dass mozilla sich als aufhängt bzw generell desktop anwendungen relativ lahm sind

wegen cod4 muss ich heute abend/nacht noch mal gucken - geht momentan nicht

in wow packt mein pc aber halt nur 20 fps und dass is schon ein bissl arg wenig, vorallem da ja in cod4 die fps werte ziemlich hoch sind

was mir einfällt, in trackmania nations forever hatte ich die selben probleme wie in cod4, dass es trotz über 100 fps geruckelt hat und zwar online wie offline

noch ne frage: kann des irgendwie mim monitor zusammen hängen? hab noch nen röhrenmonitor, der warscheins auch ziemlich alt ist - stand soweit ich weiß auf der straße


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so hab das ganze nun noch mal getestet
hab cod4 singleplayer gespielt und dort gab es diese ruckler definitiv nicht
allerdings hab ich online auf einem server gespielt der einen Ping von 40 hat und hab dann auch noch meinen ping im spiel nach geschaut, welcher auch bei 40 lag
die ruckler waren allerdings trotzdem vorhanden und es sind definitiv ruckler und kein laggs
es sind halt solche mini ruckler, aber laut anzeige hab ich keine fps einbrüche und trotzdem sind diese mini ruckler da und stören natürlich ungemein
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, wenn die Ruckler Offline nicht da sind, muss es ja am Internet bzw am Server liegen. Hast du dein Modem mal Resettet? Einfach mal 10-20 Sekunden vom Strom nehmen, und wieder dran stecken.

Viel mehr kannst du nicht mehr tun, vielleicht ein paar Server durchprobieren
 
als erstes hab ich mal punkbuster erneuert
dann hab ich etliche server durch probiert und auch leere server und diese ruckler/laggs waren auf jedem server vorhanden, ich bin auf einem leeren server die ganze zeit grade aus gelaufen und hab dann gemerkt dass in regelmäßigen abständen (ca 2 sek) dieser kurze ruckler/lagg da ist, trotz server ping unter 50 und mein eigener ping war bei 25

hab dann auch noch in cod4 einen lan server erstellt und bin diesem gejoint und dort hatte ich die probleme nicht, also sind sie wirklich nur online

allerdings sind die probleme nur in cod4, in css und l4d hab ich diese "ruckler" online nicht und in wow hab ich auch keine internet-probs

und dann bleibt immer noch die frage wieso ich in wow grad mal um die 30 fps habe und in dem eigentlich grafik aufwendigeren cod4 150 fps
 
Wie gesagt, mit WoW kenn ich mich nicht so aus, aber wie sind deine Grafickeinstellungen dort?
Und gibt es dort etwas, das die FPS limitiert?
 
Wie gesagt, mit WoW kenn ich mich nicht so aus, aber wie sind deine Grafickeinstellungen dort?
Und gibt es dort etwas, das die FPS limitiert?

grafik auf maximum sprich 1280x1024 und sichtweite usw alles auf dem maximum
ja v-sync halt, is aber deaktiviert


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


und ich hab noch einmal ein wenig wegen cod4 gegoogelt und das problem besteht bei mehreren leuten, es scheint an punkbuster zu liegen, ich habe wie geraten auf einem server gespielt, auf dem punkbuster nicht aktiv war und dann waren die laggs/ruckler nicht vorhanden
obwohl ich die neueste punkbuster version drauf hab...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?