Welches Mainboard ist gut für meinen Computer?

New member
Ich suche ein gutes Mainboard welches gut zu meinem Computer passt. Also es darf keine Komplikationen mit Grafikkarte, Prozessor etc. geben.

Mein System:

Grafikkarte: NVIDIA GeForce 295 GTX
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 4x 2,8GHz
Mainboard: ASUS P5N-T Deluxe (momentan)
Netzteil: Thermaltake 750W
Kühlung: Wasserkühlung
Gehäuse: Gigabyte Sumo 5115 Black Tower
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR2
Betriebssystem: Windows 7

Warum suche ich ein neues Mainboard?
Ich habe schon lange ein Problem (mein Computer friert ein) und denke es liegt am Mainboard. Ich habe ALLES schon überprüft und finde keine Lösung. Also kaufe ich mir ein neues Board habe ich mir gedacht.

Es sollte von MSI oder ASUS sein und 100€-200€ kosten.

Wirklicht nur gute Boards ohne Mängel...
 
Nun, ob das einfrieren deines Rechners unbedingt mit dem Mainboard zu tun hat, kann sein, muß es aber nicht.
Was mir als erstes auffällt, ist die größe deines Arbeitsspeichers. Ich vermute mal das du bei 6GB zwei 2GB Riegel und zwei 1GB Riegel nutzt.
Lass dein System mal nur mit den beiden 2GB Riegeln arbeiten. DIe anderen beiden Speicherbänke läst du frei.
Viele MoBos haben Probleme damit wenn alle Speicherbänke genutzt werden. Ist dazu unterschiedlicher RAM verbaut, kann es noch öffters zu "Unregelmäßigkeiten" kommen. Zudem sind 4GB eh mehr als ausreichen bei einem Gamersystem.
Grundsätzlich hast du kein schlechtes Board und jetzt wegen eines Fehlers/Problems was auch an einer anderen STelle liegen kann, 100-200€ für ein anderes Board auszugeben ist sicher die letzte Lösung.
 
Also ich habe nur im moment nur 2 GB drin. Also 2x 1 GB. Wenn ich jedoch 4 GB drin habe, also 2x 1GB + 1x 2GB kriege ich einen Bluescreen.

Ich fasse das mal zusammen.

4GB (Bluescreen, egal in welchem Slot sie verteilt sind)
- 2x1 GB
- 1x2 GB

2GB (PC friert ein, egal ob ich nur den 2GB Riegel oder die 2 1GB Riegel drin habe)
- 2x1 GB
oder
- 1x2 GB

Für mich sieht das so aus, dass wenn ich 4 GB drin habe die Arbeitsspeicher zusammen nicht harmonieren. Wenn ich dann aber nur von einer Sorte den Arbeitsspeicher drin habe kriege ich nur einen Freeze und das nicht so häufig wie mit 4GB den Bluescreen.

Klingt für mich nach Mainboard wenn trotz funktionierendem Arbeitsspeicher der selben Marke der PC einfriert.

Außerdem habe ich mit meinem Freund den Arbeitsspeicher mal getauscht. Mein PC lief recht lange, ist dann später wieder eingefroren. Aber kein Bluescreen! Obwohl es 4 GB waren.
 
Nun, die Konstelation aus drei Arbeitsspeicherriegeln ist nie gut. Zum einem weil dann der Dualchannel nicht funktionieren kann, was nicht unerheblich bei der Leistung ist, zum anderen führt das oft zu instabilität.
Ich glaube er das dein Speicher defekt ist.
Teste deshalb mal jeden Riegel einzeln mit Memtest. Das kannst du überall Downloaden, auch hier im Downloadbereich.
Nur so kannst du sicher gehen das es nicht am Speicher selber liegt.
Du solltest auch darauf achten das der Speicher den du nutzt immer der gleiche ist. Sprich gleiche Größe, Hersteller und Außführung.
Ich hatte mal 4GB Corsair Dominator im Einsatz, bestehend aus 4 mal 1GB Riegeln. Das waren zwei 2GB Kits die ich mir in einem größeren Zeitraum gekauft hatte.
Das eine Kit war V2.1, dass letztere was ich gekauft hatte war V4.1.
Ich konnte jedes Kit einzeln nutzen und der Rechner lief einwandfrei, habe ich auch nur ein Speicher des anderen Kits dazu gesteckt, lief mein System auch sehr instabiel. Mal bekam ich einen Bluescreen, mal ist er eingefroren und ab und an ging er einfach aus, und das obwohl es sogar die gleichen Speicherriegel Kits waren nur halt einer eine neuere Version und der andere etwas älter.
 
Ich habe ALLES schon überprüft und finde keine Lösung.

Meinste ich schreibe das nur so aus Spaß dahin? Ich hatte den PC jetzt beim Spezialisten abgegeben der ein 1000€ Programm zum überprüfen benutzt hat. Es hat NICHTS gefunden! Es sagt es wäre alles OK!

Außerdem habe ich mit meinem Freund den Arbeitsspeicher mal getauscht. Mein PC lief recht lange, ist dann später wieder eingefroren.

Das bedeutet doch soviel, dass es am Arbeitsspeicher nicht liegen kann. Es liegt dann wahrscheinlich an den BIOS-Konfigurationen oder am Mainboard.

Bitte lest euch meinen Thread erst mal gründlich durch bevor ihr so einen Unsinn postet.

PS: Ich habe wie gesagt jetzt nur noch 2 GB drin also 2x1 GB der selben Marke.

Was mir gerade noch auffällt. Der 1 GB und der 2 GB RAM sind von der gleichen Marke (Kingston) und von der Chip Nummer ebenfalls gleich.

1GB = KVR667D2N5/1G
2GB = KVR667D2N5/2G

Beide laufen mit 1,8V

 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste ich schreibe das nur so aus Spaß dahin? Ich hatte den PC jetzt beim Spezialisten abgegeben der ein 1000€ Programm zum überprüfen benutzt hat. Es hat NICHTS gefunden! Es sagt es wäre alles OK!
Das bedeutet doch soviel, dass es am Arbeitsspeicher nicht liegen kann. Es liegt dann wahrscheinlich an den BIOS-Konfigurationen oder am Mainboard.
Bitte lest euch meinen Thread erst mal gründlich durch bevor ihr so einen Unsinn postet.

Du könntest warlich etwas freundlicher sein bei Leuten die dir helfen wollen. Unsinn war nichts davon was ich dir geschrieben habe und letzten endes wollte ich dich nur davor bewaren viel Geld für nichts auszugeben.
Wenn du der Meinung bist dein Mainboard ist kaputt, dann kauf dir halt ein neues, mein Geld ist es nicht.
Hiermit hat sich dein Thema auch für mich erledigt.
 
Meine Unfreundlichkeit könnte daran liegen dass ich seit 2 Jahren dieses ******* problem habe und mir keiner helfen kann oder sagen könnte woran es liegt!

Tut mir leid.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
316

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?