Directx10 oder 11

New member
:confused: Hallo, hab mir vor etwa 3 Monaten eine neuere Graphikkarte von Zotac geholt. Und zwar die Nvidia geforce Gtx285 Amp.
Die hat ja noch directx10, hab leider beim kauf nicht drauf geachtet. Bis jetzt bin vollstens zufrieden, aber crisys2 soll ja doch im 11er kommen. Macht es viel aus, oder merk ich fast gar nichts.


Wär die Gtx465 die bessere Wahl wegen direktx11 gewesen, 50€ günstiger ist sie.:confused:

Hab grad gelesen, Crisys2 soll 8 Kerner unterstützen.:hmm: Hab grad einen Prozessorwechsel hinter mir, wär doch ein 6Kerner von Amd besser gewesen, hätt nie gedacht, dass das so schnell geht mit Multicores...
 
Die GTX285 ist eine leistungsstarke Karte. Damit kannst dann bei DX10 fast alles auf max stellen, was bei DX11 nicht ganz geht, da du mehr Leistung brauchst.

CPU: Jeder 4 Kerner reicht für Crysis. Ein 6 oder 8er macht sich nur bei Filme umwandeln usw bemerkbar. ;)
 
In wieweit die Grafik bei Crysis2 in DX11 ausschaut und wie in DX10 kann dir keiner sagen solange das Spiel nicht auf dem Markt ist.
Der Unterschied von DX9 zu DX10 war nicht so grawierend, aber DX11 ist im allgemeinen schon was anderes.
Ebenso verhält es sich mit der Unterstützung der Kerne. Im übrigen ist es erst einmal schnuppe wieviel Kerne deine CPU hat. Ist ein Game Multicore optimiert, bringen einem natürlich CPUs mit mehr als nur zwei Kernen einen großen VOrteil. AUf sechs oder acht Kerne muß aber ein Game nicht extra optimiert werden, dafür ist ja die Multicoreoptimierung da.

Gnerell wird Crysis2 sicher ziemlich Hardwarefressend sein, gerade wenn man es in DX11 gamen will.
Kann man es nur halwegs mit Metro 2033 vergleichen, wird dir auch eine GTX460 oder 465 keinen großen Vorteil gegenüber deiner GTX285 bringen. Du könntest zwar mit denen Crysis in DX11 wiedergeben, aber wären die FPS derart im Keller das an ein angenemes spielen nicht zu denken ist. Da braucht es dann schon was potenteres und zumindest eine GTX470 oder noch besser eine GTX480 sollte da in deinem Gehäuse arbeiten.
Änlich sieht es auch bei den ATIs aus, da sollte es gleich eine 5870 sein.
Ich kann Metro 2033 auch nur in DX11 inc. Bidverbesserer daddeln weil ich ein Crossfire System bestehend aus zwei 5830er nutze, damit bekomme ich dann 45 FPS. Mit einer 5830 müßte ich auch die Bildverbesserer nach unten fahren und/oder auf DX11 verzichten und Metro unter DX10 daddeln.
Bei Crysis2 wird es sicher nicht besser sein.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Die GTX285 ist eine leistungsstarke Karte. Damit kannst dann bei DX10 fast alles auf max stellen, was bei DX11 nicht ganz geht, da du mehr Leistung brauchst.

CPU: Jeder 4 Kerner reicht für Crysis. Ein 6 oder 8er macht sich nur bei Filme umwandeln usw bemerkbar. ;)

Erstens ist eine GTX285 eine DX10 Karte. DX11 kann man so oder so mit der Karte nicht wiedergeben.
Zweitens ist ein Sechskerner auch bei Games einem Vierkerner überlegen, zumindest wenn er Multicore optimiert ist. Wenn nicht endscheidet der Takt mit dem meine CPU läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Hallo, hab mir vor etwa 3 Monaten eine neuere Graphikkarte von Zotac geholt. Und zwar die Nvidia geforce Gtx285 Amp.
Die hat ja noch directx10, hab leider beim kauf nicht drauf geachtet. Bis jetzt bin vollstens zufrieden, aber crisys2 soll ja doch im 11er kommen. Macht es viel aus, oder merk ich fast gar nichts.


Wär die Gtx465 die bessere Wahl wegen direktx11 gewesen, 50€ günstiger ist sie.:confused:

Die GTX 465 ist langsamer als die 285. Um einen Leistungsschub wahrzunehmen, sollte da schon ne 480 her.(Leistungsschub abgesehen von DX11 natürlich, aber in DX10 wirst nur spürbar mehr Power mit ner 480 haben.)

Hab grad gelesen, Crisys2 soll 8 Kerner unterstützen.:hmm: Hab grad einen Prozessorwechsel hinter mir, wär doch ein 6Kerner von Amd besser gewesen, hätt nie gedacht, dass das so schnell geht mit Multicores...

wo soll das mit den 8 Kernen stehen ?

Welche CPU hast du jetzt gerade ?
 
metro 2033 ist ein eher schlecht optimiertes game. läuft selbst auf einer übertakteten gtx 470 und einem quad mit 3,9 ghz nicht wirklich spielbar auf max settings.

die gebotene grafik rechtfertigt nicht die hohen anforderungen. da haben die entwickler gepatzt.

crysis verhielt sich damals ähnlich. aber crytek liess vor einiger zeit verlauten, dass beim zweiten teil mehr optimiert wird. ob die versprechen eingehalten werden, bleibt allerdings abzuwarten.

an deiner stelle würde ich die 285 erstmal behalten. momentan reicht die noch für alles. und dx11 ist zur zeit noch kein wirkliches kaufargument, dafür gibt es einfach noch zuwenig titel bzw. zuwenig gravierende optische unterschiede zu dx10.

wenn crysis 2 dann irgentwann gegen ende des jahres rauskommt, hat nvidia auch hoffentlich die gtx4xx serie optimiert, so wie es ja bei der gtx460 bereits geschehen ist. dann brauchst du dich nicht mit dem erhöhtem stromverbrauch und der unangenehmen lautstärke der jetzigen versionen rumschlagen.
die ati hd6xxx serie steht auch kurz vor dem release.

also abwarten - wäre mein tip.
 
Crysis 2 kommt wohl auch auf der Xbox und eventuell PS3, darum schätze ich, dass das Spiel von nicht viel mehr als drei Threads großartig profitiert.

Wenn du eine relativ günstige DX11 Karte kaufen willst, dann sollte es schon die GTX 460 sein. Die GTX 465 würde ich gar nicht in die Auswahl nehmen.
 
@Pitri

Das mit Metro Stimmt, aber wie ich finde ist es auf hoch, trozdem eine der besten Grafiken die ich bis jetzt gesehen habe.

@Reggea Gangandalf

Bei DX11 würd ich mir keine GTX 465 kaufen, da sie quasi gleich teuer wie eine schnellere GTX 460 ist und wenns ATI sein soll eine HD 5830/50.
 
Dann bin ich erstmal beruhigt, vermutlich mach ich mir schon vorher sorgen. Crisys2 wär schon mein Favorit für nächstes Jahr..

Das mit den unterstützten 8 Kernen hab ich hier gelesen.





Metro werd ich mir mal kurz anschauen, soll ja sehr gut sein.:-D
 
das mit den 8 Kernen bezweifle ich sehr stark, da es noch gar keine richtigen 8 Cores gibt, außer du hast 2 Xeon Prozessoren auf dem Mainboard und selbst dann wäre es noch keine richtige 8 Kern CPU.

Btw. wenn man Crysis nur mit nem 8 Kern auf hoch spielen könnte, weil die Rendering Prozesse etc. zu aufwendig wären, wären sie der Brance deutlich vorraus. Denn 99% der Spiele laufen mit nem einfachen Quad bis jetzt locker auf hoch, wenn die Graka nicht zu schwach ist.
 
Eventuell wurden dabei auch Threads und Kerne durcheinander gewürfelt. Acht Threads würde ja für den i7 920 sprechen.
Es heißt ja auch bis zu acht Threads/Kerne, ist also kein Muss. Da an der Engine viel optimiert werden muss wegen der Konsolen, dürfte das sogar vernünftig spielbar sein mit FullHD.

Aber anscheinend wird die PC-Version wohl DX11 bekommen und mehr Qualität bieten (rein grafisch jetzt).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
402

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?