Digicam kaufen

New member
Da ich jetzt schon ne weile den Digi-Cam Bilder Thread verfolge, und ich selber starkes intresse daran habe, in die Welt der Fotografie einzusteigen würde ich mich gern beraten lassen.

Empfehlungen für eine Cam zum einsteigen nehme ich dankend entgegen,sie sollte nicht zu teuer sein.

Gruß Micha
 
um
in die Welt der Fotografie einzusteigen...
...sollte die Cam imho auf jeden Fall mit Kreativprogrammen + manuellem Modus ausgestattet sein. Damit kann man besser einsteigen und lernen, als mit reinen Vollautomaten, die zwar meistens richtig belichten und scharfstellen, aber dem Fotografen leider auch das fotografische Denken abnehmen sollen.

150 Euro sind da schon ganz schön knapp. Schau dir mal diese an:

Geizhals:
Detailliertere Beschreibung bei
 
ist meine aktuelle. Nach kurzer Eingewöhnungszeit komme ich nun gut damit zurecht. Auch wenn es die 150€ ein bisschen übersteigt, finde ich sie durchaus empfehlenswert.

Ansonsten machen die beiden auf mich ein recht vernünftigen Eindruck und sind außerdem sehr flach:



Wenn du Zeit findest, solltest du dir einfach mal von allen Kameras, die du in Betracht ziehst, die Rezesionen auf Amazon durchlesen (auch die schlechten).

Grüße
Da Master
 
Da kann ich nur beipflichten.
Rezensionen sind eine 1A Quelle, achte aber darauf dass diese ausführlich sind und nicht nur aus einem Satz, wie: " Super Kamera kann ich nur empfehlen" oder ähnlichem.

Kann dir keine cam in diesem preisschehma empfehlen, sieh dich jedoch mal auf etest.de um dort findest du dort findest du jede Menge Berichte.

Worauf du auch achten solltest, sind Beispielbilder nur wenn dir diese Bilder zusagen solltest du diese in die engere Wahl ziehen.

mfg Entdeckerr
 
So nach einer Nacht überlegen bin ich auch bereit die 200€ zum einsteigen zu investieren.

Auf was sollte ich denn achten beim kauf?
Megapixel,Zoom usw?
 
Ok, die Megapixelanzahl beläuft sich meist auf ca. 10 MP (+/-) wobei das so gut wie keine Rolle mehr spielt, da man höchstens Pixel erkennen würde, wenn du die Bilder als Plakat haben willst.

Beim Zoom musst du selbst für dich klären, möhte ich jetzt etwas in Großformat fotografieren, was 100m und weiter entfernt ist, dann bräuchtest du einen großen zoom oder will ich lieber auf kürzere Distanzen fotografieren, dann reicht ein kleinerer Zoom.
Aber immer drauf achten es sollte mehr optischer Zoom sein, da digitaler Zoom das Rauschen ungemein erhöht ;)
Womit wir auch bei den Iso- Werten wären. Je höher die sind desto besser, denn so weniger licht brauch der Sensor aber hier musst du wieder auf das Rauschen achten, daher wieder lieber mal ein paar testbilder mit hoher ISO-Einstellung zu Gemüte führen. :D

Wiederum wichtig für dich, du solltest mal in einen Laden gehen und schauen wie die cams in der Hand liegen, da ich gerade bei kleinen kompakten, das Prob habe dass man die nicht so gut ruhig halten kann.

Das wohl wichtigste an der Kamera ist natürlich der Sensor. Jedoch ist dieser bei Kompakten cams in der Regel gleich groß, weswegen ich auf diesen auch erst jetzt eingehe.
In der Regel ist ein großer Sensor besser, als ein kleiner, da sich so die einzelnen Bildpunkte nicht so schnell überlagern können. In der Regel haben die Sensoren in kompakten eine Größe von 1/1,6" guck aber immer nach einem größeren ;)

Mehr fällt mir erst mal nicht ein, da ich mich noch nie so richtig mit kompakten auseinandergesetzt habe.
Aber falls du noch zu speziellen Sachen fragen hast dann nur raus damit^^

mfg Entdeckerr
 
Fast alle Kameras in diesem Preisegment kommen mit einem winzigen 1/2,3 Zoll Sensor daher. Für einen größeren 1/1,6" Sensor muß man schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Megapixel sind egal...alle Kameras haben davon viel zu viel (werbewirksam)!
Zoombereich kann zum einsteigen und lernen eigentlich nicht groß genug sein.
Soll es denn überhaupt eine Kompakte sein? Mit einer preiswerten Bridge zB. kommt schon richtiges Fotofeeling auf. ;) Und Kreativprogramme nebst manuellem Modus sind da selbstverständlich dabei.



Beim schon ab ca 150 Euro gelistet.
 
Die ist auch vergleichsweise klein.
Zumindest im Vergleich mit eigentlich besseren Vorgängermodellen und erwachsenen DSLRs.
Trotzdem kann man damit, sofern man nicht echte Klodeckelpfoten hat, recht gut umgehen.
Ich meine, alles Andere was hier mal kurz in der Diskusion war, ist letztlich auch nicht größer. Und was die Unterstützung der Kreativität des Besitzers angeht, dürften nur wenige Wünsche unerfüllt bleiben.
Die Bildqualität ist der Klasse angemessen als gut, und bei Sonnenwetter sogar als ausgezeichnet, zu beschreiben.
Mehr ist nun mal mit so einem Minisensor nicht machbar.
Das die Optik im Weitwinkel etwas, aber wirklich kaum merklich, kissenförmig verzeichnet, ist hinnehmbar.

Ein kleines Stückchen besser wäre z.B. mein Schätzchen.
Leider sind die FinePix S6500fd inzwischen selbst bei Resteaufkäufern äußerst rar in den Verkaufsregalen geworden und erzielen in der Bucht teilweise Preise, die jenseits von Gut und Böse sind.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Du machst mit dem Teil nichts verkerht.
P/L-Verhältnis ausgezeichnet.
 
Dann bedanke ich mich noch einmal bei allen hier für die Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?