Upgrade mit Blick auf Stromverbrauch

New member
hi ihr
icon_smile.gif


Ich habe einen Athlon64 2800+ /1GB/Radeon 9600 und möchte dem System etwas Flügel verleihen.
Da bei einem Zweitrechner die CPU abgeraucht ist, will ich dort vorhandenes Mainboard und CPU unterbringen.

Nachdem der Rechner den lieben langen Tag läuft, ist der Energieverbrauch ein Gesichtspunkt. Weiterhin habe ich ein Budget von ~420 Euro.
Erhalten bleiben soll Gehäuse, Laufwerke, Netzteil, Grafikkarte (AGP), Terratec DMXfire 96/24.
Anwendungen: Grafik- und Soundbearbeitung, auch Oblivion/Gothic3 darf zwischendrin mal sein (Office+Internet sind ja leistungsmäßig eh kein Thema)

So stellt sich die Frage: wie bekomme ich das beste System für´s Geld.

Meine bisherige Idee (nur CPU)
AMD Athlon64 X2 3800+ EE SFF (in Verbindung mit Elitegroup-Mainboard sehr günstig, niedriger Stromverbrauch)
Core 2 Duo E4300 (niedriger Stromverbrauch, Leistung)
Core 2 Duo E6400 (Leistung)

Mainboard mit mindestens 4xPCI, AGP
1GB Speicher (entweder den vorhandenen oder zur Not halt auch neu)



Ich danke schon mal für Eure Gedanken
 
Der EE SFF ist glaub ich nur schwer zu bekommen.

Aber wie wärs mit einem X2 4800+ EE in 65nm?
Der ist für Knapp über 100 € zu bekommen.



TDP liegt nur bei 65 Watt.
Da muss man aber im Vergleich zu Intel bedenken, dass AMD immer den Maximalverbrauch und Intel den typischen Verbrauch als TDP angibt. D.h. der AMD wäre trotz gleicher TDP wie beim Core 2 Duo noch sparsamer.

Und ein X2 4800+ kann es leistungsmäßig auch mit einem E6400 aufnehmen.

Ein AGP-Mobo gäbe es für den Sockel AM2 ebenfalls:

Dieses hat zudem auch noch einen wesentlich sparsameren Chipsatz als alle von Intel oder Nvidia.

Nur um DDR2-Ram kommst du in dieser Variante nicht herum.
Der ist dafür aber spottbillig (billiger als DDR1) und auch etwas sparsamer.
 
hmm.. das hört sich prima an, danke!

uATX.... hmm. Hoffentlich bekomme ich das in Gehäuse .
Ist da das alte Netzteil noch kompatibel?

Hab nochmal nachgeschaut - 3x PCI würde genügen.

Und nächstes Jahr steht eh ein neues Board mit PCI-E nebst moderner Grafikkarte auf dem Plan... da versöhnt der Preis der Hauptplatine
 
Auf jeden Fall mal zum Händler:
Ich habe Mindfactory, Hoh und K+M angeschrieben mit der Bitte um Netzteil- , Speicher- und Mainboardempfehlung.

Mindfactory und Hoh sendeten einen Textbaustein, dass ihnen sowas nicht möglich sei, bei K+M erhielt ich ein Angebot über die zusätzlichen Komponenten.
Bei einem folgenden Anruf der VK-Hotline führte ich ein ausnehmend gutes Gespräch mit einem recht kompetenten Mitarbeiter.
Auch wenn K+M nicht der "billigste" war, erhielt er aufgrund Service und Erreichbarkeit den Auftrag. Wichtig: die bei den Mitarbeitern hinterlegten Preise sind um ca. 15% höher als die Preise bei online-Bestellung über die Webseite. Also auch nach erhaltenem Angebot über den normalen Webshop bestellen ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?