Allrounder für 600€ in LianLi "Cube"

New member
Ich brauche eure Hilfe, meine Eltern wollen schon seit längerem einen neuen PC..
Konnte sie damals vom Kauf eines Komplettsystems nicht abhalten :/
Sie wollen halt, dass der PC nicht allzu viel Platz wegnimmt und leise ist..
Hab gedacht, dass vielleicht dieses passen würde..
Braucht man dort auch ein kleineres Netzteil, dass Gehäuse bietet ja nicht allzu viel Platz..
Wie ist das mit Hitzestau in solchen Gehäusen?
Sie haben für alles an max. 600€ gedacht.
100€ gehen durch den Kauf des Gehäuses weg, also bleiben noch 500€ für die Hardware..
Full-HD Filme sollten auf einem 42 Zöller laufen und er sollte auch für Office, Internet reichen..
Würde mich über eine nette Zusammenstellung freuen ;)

Edit: Betriebssystem wird nicht gebraucht, hab noch Windows 7 HP 64Bit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel muss man für den Anwendungsbereich gar nicht ausgeben.

Die LianLi-Gehäuse sind bezüglich der Durchlüftung sehr gut durchdacht, da braucht man sich keinerlei Sorgen zu machen. Ein normales ATX-Netzteil passt auch rein.

Hier mal ne Konfig der restlichen Hardware ohne das LianLi:

1) Preis: 297,86

1 x Mushkin Standard DIMM SP3-10666 2GB PC3-10667 CL9 40,34
1 x Gigabyte GA-880GM-UD2H, 880G 75,09
1 x be quiet Pure Power 350W ATX 2.3 37,75
1 x Scythe Big Shuriken 22,83
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed 66,12
1 x Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II 37,95
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz 16,54

Der X3 ist eigentlich schon "zu groß" für die Anwendungsbereiche, kann man mit nem X2 sogar noch sparen.
2GB reichen auch völlig, bei Geldüberfluss einfach ein 4GB-Kit nehmen.
Falls der Rechner für nen DVR herhalten soll: Einfach ne 1TB Version der Platte nehmen.

Alles sehr leise Komponenten, gut zueinander passend :)

Alles bei hardwareversand.de, da gibt's auch das LianLi....
Über Geizhals einsteigen spart Geld, Zusammenbau auf hwv wären nochmals 20€...



Gruß, Gouda
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich mit so einem System, bei mir läuft es faktisch im Dauerlauf, mal überhaupt keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, und weil ich der festen Überzeugung bin, daß man in diesem Preisrahmen schon was äußerst Wertiges, zum Gaming aber dann eher nicht so derb geeignet, gebaut bekommt, verweise ich mal auf meine Systemvorstellung.

Schaust Du [hier].

Das spart mir hier viele Worte zu machen.
Allerdings siehts in DE momentan sehr schlecht um die Beschaffbarkeit des von mir verwendeten CPU-Coolers aus.
Selbst der alte Zipang, also der ohne die Zwei im Namen, ist nur noch schlecht, zudem völlig überteuert, zu bekommen.
(Wie es scheint, waren das, obwohl in ihrer Klasse die Könige, nicht so die Verkaufsrenner, weshalb Scythe die nicht mehr nachliefert.)
Der Big Shuriken aus gleichem Hause machts aber auch. Zumindest so lange der Prozessor @stock läuft.
Vor einem Hitzestau muß man keine Angst haben.
Da steckt ja außer dem Prozessor, den Deine Altvorderen ziemlich sicher nicht allzu derb übertakten werden, der in siener Wärmeproduktion also auch eher moderat bleibt, keine nennenswerte weitere Wärmequelle mit im Case.
Das Bisschen Warmluft bekomme ich sogar ohne den Hecklüfter auch wieder aus der netten Alu-Schachtel hinaus.
Und wie gesagt:
Bei mir läuft das Teil ständig mit einem ziemlich starken OC-Setup.
Wenn der von mir gewählte Ram nicht zu haben ist, machts ein anderes Value-Kit, welches man in der Regel an fehlenden Heatspreadern erkennt, genau so gut.
Wenn es dann noch Eines aus der Low-Voltage-Fraktion ist, um so besser!
Das spart Strom und somit auch noch mal ein Bisschen Wärme.

// edit
Die Zusammenstellung des Kollegen Hardcore-Gouda, samt dem Hinweis, daß es 2GB auch sehr gut machen, bekommt meine Unterschrift.
Allerdings sollte die Spinpoint F3, die schon ziemlich leise arbeitet, gegen die EcoGreen F2 getauscht werden.
Die F2 lifert zwar kleinere Datenraten, ist dafür aber mal überhaupt nicht mehr hörbar, wenn sie erst mal im Case steckt.
Und mit ihren 65 bis knapp 70 MB/s mittlerer Transferrate ist sie für jedes System, welches nicht den Zusatz "Enthusiast" im Namen trägt, auf jeden Fall immer noch schnell genug.
Ob nun ein 300'er oder ein 350'er Netzteil ist völlig Wurst.
Das System saugt sich sowieso nicht mal hundert Watt aus dem Stromversorger.
Somit sind beide den Anforderungen mehr als (nur) gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, habe das jetzt mal großteils übernommen aber auch leicht etwas verändert und habe dazu noch ein paar Fragen..
Ich hab mal ein anderes Mainboard genommen..liegt daran, dass bei meinem Vater in der Firma die schon alle auf USB 3.0 usw. umsteigen und da er öfters mal Programm-Updates für Geräte auf nen Stick ziehen muss, sollte das mit rein.
Habe ich vergessen zu sagen, sorry.
Ist das von mir gewählte Asus auch ok?
Unterschied zwischen Big Shuriken und Shuriken?
Ich kannte nur den Big Shuriken bis jetzt..
Naja..Geldüberfluss herrscht wahrlich nicht aber da meine Eltern bereit sind so viel auszugeben, geht das voll in Ordnung wenn man das Budget ausnutzt.
Der X3 lässt sich ja mit großer Wahrscheinlichkeit zum X4 freischalten, oder?
Und die letzte Frage..wie wäre es mit einer "passiven" Grafikkarte..käme da etwas in Frage oder ist das schon zu oversized für die beschriebenen Anwendungen?

Edit: Man seit ihr schnell..

Ich muss mir erstmal alles durchlesen, aber Danke euch beiden schonmal.
Achso und zusammen bauen sollte kein Problem sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieleicht bekommen wir dereinst ja mal Sticks, die die theoretisch mit USB3 möglichen Datenraten auch nur annähernd nutzen, in die Hände.
In sofern ists sowas eine Investition in die Zukunft.
Für externe Festplatten ist der heutige SATA2-Standard, obwohl es SATA3 auch schon gibt, sowieso die bessere Wahl. Hier wird einfach mal kein weiterer Controller gebraucht, weshalb eine per eSATA connectede HDD sich genau so verhält, als wäre sie intern verbaut.

Der Big Shuriken, das sieht man schon am Namen, ist einfach mal etwas größer als der normale Shuriken. Das bedeutet, daß erstens mehr Fläche zur Wärmeabgabe an die Luft zur Verfügung steht und das der auf der Heatsink sitzende Lüfter größer ist.
Größere Lüfter schaffen mehr Luftvolumen mit weniger Umdrehungen. Wenn dann noch weniger Volumen gebraucht wird um die Wärme fort zu schaffen, ists wohl einleuchtend, daß weniger Krach bei der Arbeit entsteht.

Eine passive Graka ist oversized.
Sie kann, außer es geht ums Gaming, nichts besser als die Onboardgrafik.
Es sei denn, es sollen drei Monitore mindestens zwei erweiterte Desktops darstellen.
Dann wird eine Eyefinity-Karte notwendig.

Garantieren kann das natürlich niemand.
Die Chance einen Drei- zum Vierkerner zu machen, ist sehr groß.
Klappt das mal nicht, reicht die Power von drei Kernen aber auch.
Die rechnen ja nicht wirklich langsam.
Dazu kommt, daß sehr viele Software von vier Kernen mal überhaupt nichts hat.
Jap. Normalanwendungen schaffen es heute in der Regel auf zwei Kernen eine hinnehmbare Auslastung hinzubekommen.
Und selbst wenn vier Kerne genutzt werden, so wie z.B mit Photoshop und Lightroom der Fall, einige teure Video-Suiten sind auch noch dazu in der Lage, ist der Performancegewinn entweder überhaupt nicht oder zumindest kaum spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, Danke.
Naja, die Investion in die Zukunft muss sozusagen gemacht werden..aber ich denke die 10€ Mehrpreis sind noch vollkommen in Ordnung.
Die Onboard-GraKa ist ja ne HD4250, kann sie auch wirklich 1080p Filme komplett flüssig auf nem 42" abspielen..
Hab da bisschen Angst, da meine Freundin nen relativ guten Laptop hat, der ca.1 Jahr alt ist und dort schon 720p Filme Probleme machen..aber man kann Laptop und Desktop wohl kaum vergleichen..
 
Okay, danke Jungs.
Ich bin jetzt mal weg und mach dann heute Abend die endgültige Konfiguration, poste sie dann nochmal..
Vielleicht fällt mir noch was wichtiges ein oder es kommen noch Verbesserungsvorschläge von euch..

LG Matze
 
Ob nun 42'er oder 24'er Screen ist sowieso völlig(st) unerheblich.
Dei Graka oder eben die Onboardlösung gibt ja in beiden Fällen die Full-HD-Auflösung an den Monitor aus.
Bei mir klappt das ohne Probleme.
Allerdings sehe ich nie zwei Videos gleichteitig auf meinem angeschlossenen TV, (welcher allerdings nur HD-Ready ist) und dem 24'er Hauptmonitor.
Versucht habe ich das aber mal.
Zwei verschiedene Player, einer davon auf dem erweiterten Desktop gezwungen, und den anderen an den normalen Desktop gefesselt, mußten mir HD-Material (aus einem Matroska-Container) und ein selbst erstelltes HD-Video (DivX) ausgeben.
Für die Ohren ein unvorstellbares Durcheinander.
Für die Augen, allerdings ohne wahrnehmbare Ruckler oder gar Framedrops.

Klemmt da die Säge doch mal, ist eher ein Problem in Sachen fehlender oder älterer ungeeigneter Codecs zu vermuten.
 
Ich hab mal ein anderes Mainboard genommen..liegt daran, dass bei meinem Vater in der Firma die schon alle auf USB 3.0 usw. umsteigen und da er öfters mal Programm-Updates für Geräte auf nen Stick ziehen muss, sollte das mit rein.
Das ASUS ist auch OK, hab allerdings mit dem AsRock nur die besten Erfahrungen gemacht.
Und: USB3/SATA3 hat das ebenso wie das ASUS :)

BTW: Geh über "Link in meiner Sig" auf die Hardwareversand-Seite, dann wirds noch etwas günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt nochmal überlegt..mir sind da noch zwei Sachen eingefallen..
Meine Eltern haben mir erlaubt, dass ich mich an ihrem PC austoben darf..
Ich möchte da halt einiges verändern..unter anderem die Kabel sleeven, da ich noch einiges an Sleeve zuhause habe..
Da bietet sich ein Netzteil mit Kabelmanagement an, auch wegen Punkt 2..
Naja..das einzige was da Sinn machen würde, wäre das .
Alle anderen sind viel zu Leistungsstark..da der PC so ja niemals an die 400W kommen würde..wahrscheinlich nichtmal mehr als 250..
Als zweites, hab mit meinen Eltern nochmal geredet ob ich den PC auch sozusagen als "LAN-PC" nutzen darf, da meinten sie wenns nicht allzu oft vorkäme wär es ok..weil mein Lancool K62 immer mit zu schleppen ist echt heftig..
Weis nur nicht ob die Onboard auch reichen würde, für Spiele wie CSS, Left 4 Dead 2, CoD 6 .. das sind so meistens die Spiele..auch mal FIFA 10 oderso aber eher selten..
Das kommt vielleicht jetzt kurzfristig aber es würde sich halt sozusagen anbieten..Wäre eine 5770 dann passend oder?
Weil ich darf mich mit der Hälfte des Preises der Grafikkarte beteiligen -.-
Ich hatte ihnen nämlich gesagt eine OnBoard GraKa würde reichen, das war nicht sonderlich klug ^^
 
Die Powercolor 5770 wäre ratsam, ist recht performant und dazu leise.

Beim NT bleibt dir die Wahl :) Sehr gut und leise ist auch .
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar kannst Du Dir die Arbeit machen und die Netzte´lkabel sleeven.
Das das ganze aber relativ sinnfrei bleiben muß, weil mn davon nie was zu sehen bekommt, ist allerdings Fakt.
Um Dein Werk zu zeigen, kannst Du ja nicht einfach mal so ohne Weiteres eine Seitenwand auf-/abmachen. Da sind jedesmal sechs wahnsinnig kleine Schrauben herauszudrehen. Noch ein kleines Bisschen schwieriger, die wieder an ihren Platz zu bekommen, wenn man davon die Eine oder Andere im Getümmel der LAN verloren hat.

Eine HD 5770 ist einbaubar. Der Vorteil ein weitestgehend leises System zu haben wäre für Deine Eltern allerdings dahin.
Sitzt so ein Teil im Case, wird der Hecklüfter unverzichtbar.
Und der ist tierisch laut.
Nein ganz ohne Scherz. Den hört man sogar über Distanzen von mehreren Metern.
Abgesehen davon ist die Karte selbst für den Gamer, der ja von anderen Geschossen noch viel Schlimmeres gewöhnt ist, noch hinnehmbar "leise", macht aber selbst im Idle so viel Krach, daß man von Silent nicht mehr wirklich sprechen kann.
Aber das ist auch subjektiv ...

Ich weiß nicht, ob Deine Eltern das gutheißen würden.
Na ja, wahrscheinlich doch ...
Immerhin waren sie ja einen Rechner von der Stange gewöhnt.

Was Du machen könntest, ist eine HD 3450 mit der Onboardgrafik im Hybrid-Crossfire laufen zu lassen.
Die ganze Sache bliebe, zumindest was die Grafiksektion selbst betrifft, weiterhin silent.
Durch den Hybrid-Crossfire-Betrieb bohrst Du die Performance der Onboardgrafik so etwa um 65% auf.
Damit ist zwar den wirklichen Gamer-Karten noch immer nichts Vergleichbares entgegenzusetzen, gleichwohl wird Gamen (grad so) möglich.

Ob der Hecklüfter unter diesen Bedingungen entbehrlich bleibt, wäre zu probieren.
Da die Graka eine recht kleine Verlustleistung hat, ist die Chance, daß es ohne ihn geht, imho recht groß. Kann nun allerdings sein, daß Die beiden Frontlüfter, um einen Wärmestau zu verhindern, nah an ihrer Höchstdrehzahl zu arbeiten anfangen, was dann auch hörbar wird.
Aber das ist aushaltbar. Ich hab das selbst mal probiert. Selbst volle Pulle stören die nur jemanden, der nebenbei das Gras wachsen hören will.
 
Der Vorteil ein weitestgehend leises System zu haben wäre für Deine Eltern allerdings dahin.

Das ist allerdings wahr, die PC 5770 ist zwar recht leise, aber der "Lärmpegel" wird trotzdem ansteigen.

Das Kabelsleeven ist auch eher ne Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, aber das liegt an dir.

Die Hybrid-CF-Lösung wär zwar nix für mich, aber ist ne Alternative.
Von der Leistung einer 5770 zwar Welten entfernt, aber zumindest schneller als nur die IGP.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?