Welche Graka für 2. PC?

New member
Hi, da mein Board beim 2. PCIe nur 4X elektrische Anbindung hat, wollte ich von einer HD 4770 auf eine bessere Graka wechseln.
So 100€ sin drin (gebraucht geht auch, also hier marktplatz).
eine HD 5770 ist auch nicht so der bringer wie ich gesehen hab, die ist schlechter als die GTX 260.
 
Hi, da mein Board beim 2. PCIe nur 4X elektrische Anbindung hat, wollte ich von einer HD 4770 auf eine bessere Graka wechseln.
So 100€ sin drin (gebraucht geht auch, also hier marktplatz).
eine HD 5770 ist auch nicht so der bringer wie ich gesehen hab, die ist schlechter als die GTX 260.


Wer sagt dir das? Eine 5770 ist nicht schlechter, was aber auch von der Art des Games abhängig ist das du spielst.
Letzten endes ist es auch so, dass man schauen muß welche Graka du für diese 100€ bekommst, was die Sache dann doch ziemlich einschränkt.
Nachdem was die GTX260 mitlerweile noch so neu kostet und immer noch (gebraucht) recht begert ist, glaube ich nicht das du so ohne weiteres eine gebrauchte mal eben für 100€ bekommst.
Besser sieht es halt bei ATI aus, hier wäre eine 4890 oder besagte 5770 die besten Kanidaten.
Ich würde aber die 5770 klar vorne sehen, schon wegem dem Stromverbrauch und der Wärmeendwicklung. Leistungstechnisch rangiert sie in etwa zwischen einer 4870 und 4890, was dann in etwa auch die Leistung einer GTX260 endspricht.
Nutzt du aber ein DX11 Game, sieht die Sache plötzlich ganz anderst aus, auch wenn es bessere Karten für DX11 gibt.
Neu kommst du mit den 100€ eh nicht weit.
Besser wäre es, du würdest noch etwas sparen. Generell könnte sich auch ein warten rentieren, da ATI ab Oktober/November mit ihren neuen 6000er auf den Markt kommt, wodurch die 5000er sicher im Preis fallen werden.
Möglich das du dann eine 5830 oder sogar 5850 zwischen 150 und 200€ bekommst, dass wären dann auch Karten wo es langsam interessant wird.
 
aber ist trozdem deutlich schneller als deine HD 4770. Sonst gäbs in der Preisklasse nur noch gebrauchte GTX 460 768 MB und HD 5830, wenn dir die Leistung von der HD 5770 zu gering ist.
 
aber ist trozdem deutlich schneller als deine HD 4770. Sonst gäbs in der Preisklasse nur noch gebrauchte GTX 460 768 MB und HD 5830, wenn dir die Leistung von der HD 5770 zu gering ist.


Stellt sich nur die Frage, wo finde ich einen der seine neue GTX460 gleich wieder verkauft, und das für 100€.
Gleiches gilt auch für die 5830.
Ich denke auch mal, dass die 5770 am besten für dich wäre.
Die Leute aus meinem Bekanntenkreis die diese ATI nutzen, sind mit ihr hoch zufrieden.
Ihre Games laufen alle bestens ohne murren und knurren.
 
Stellt sich nur die Frage, wo finde ich einen der seine neue GTX460 gleich wieder verkauft, und das für 100€.
Gleiches gilt auch für die 5830.
Ich denke auch mal, dass die 5770 am besten für dich wäre.
Die Leute aus meinem Bekanntenkreis die diese ATI nutzen, sind mit ihr hoch zufrieden.
Ihre Games laufen alle bestens ohne murren und knurren.

hab auch eine und kann nicht klagen ;).

Ne GTX 460 kostet neu ja "nur" ~160€, dann direkt mal 30€ weg, weil sie gebraucht ist un dann bist schon fast bei 100€, wenn er dann noch seine HD 4770 verkauft, sprigen bestimmt gut 40€ raus und dann ist das Budget schon bei 140€ und da kann man schon ne gebraucht GTX 460 finden.
 
hm wie viel kostet die günstigste gtx 460?
Habe nur gutes über die Karte gehört.
befeuern würde ein AMD Phenom II X4 955 @ 4GHz.
Denkt ihr ein 400W Straight Power NT reicht aus?
 
Das NT sollte reichen. Von der GTX460 gibt es zwei verschiedene Varianten. Eine mit 768MB Speicher und 192Bit Speicheranbindung. Diese ist die günstigere von den beiden und man bekommt diese ab ca. 170€ in den gängisten Shops.
Die ander ist eine 1GB Variante und mit 256Bit Speicheranbindung. Diese ist auch die stärkere von den beiden, allerdings bekommt man die erst ab 200-210€ aufwärts.
 
Die Gigabyte 460 gibts schon ab 190 zzgl. Versand.

Edit: ok gab ne Preiserhöhung war bei Mindfactory mal für 190€ gelistet.

Allerdings gibts die schon ab 163€ zzgl. Versand
 
Ich finde allerdings den Verbrauch noch etwas zu hoch. Dieser ist zwar im Vergleich zu den Topmedellen (GTX470/80) um Welten niedriger aber mit 150W für die 768MB und 160W für die 1024MB Variante immer noch zu hoch.
Da liegt eine stärkere 5850 noch drunter und diese rangiert fast an eine GTX470.
Ich würde echt einfach noch bis November warten. Da sollte man die 5000er günstig abgreifen können und selbst nVidia sollte da nichts anderes übrig bleiben als die Preise zu senken.
 
Jo stimmt, wozu die hektik.
Hab ja noch Zeit.
Oktober/November werd ich mir dann ne 5850 holen, oder wenn die 5870 billiger wird , dann diese^^
 
Jo stimmt, wozu die hektik.
Hab ja noch Zeit.
Oktober/November werd ich mir dann ne 5850 holen, oder wenn die 5870 billiger wird , dann diese^^


Da hast du auch noch Zeit zu sparen.
Ich denke aber einstweilen nicht das es dann eine 5850 weit unter 200€ zu bekommen gibt und auch die 5870 wird sicher nicht weit unter die 300€ Marke fallen, dass solltest du bedenken und mit einplanen.
 
wenn wir schon beim Strom sind, die Leistungsaufnahme von der HD 5870 ist aber auch nicht ohne stolze 215W die HD 5850 hat im Gegenzug nur eine Leistungsaufnahme von 150-160W unter last und kann auf das Niveau von der HD 5870 OCed werden und ist somit ganz klar mein Favorit.

Soweit ich informiert bin will ATI die Karten am 19. Oktober vorstellen, ab wann sie beim Händler vorätig sind kann wohl keiner so genau sagen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?