eure meinung über asrock

New member
hi

in meiner arbeit meinen alle das asrock billig ware ist und nix taugt
wie steht ihr dazu was sind eure erfahrung
habe selber ein asrock board in verwendung aber eben auch erst so ca. nen 3/4 jahr konnte aber nochj nich meckern bis jetzt
 
ASRock hat früher sehr viele günstige Mainboards gebaut, wenn nicht sogar billig. Wer sich damit zufrieden gibt, dem ist mit einem stabilien Board gut gedient. Wer allerdings etwas Hochwertiges in Händen halten will, der sollte sich vielleicht doch einen anderen Hersteller suchen.
Bei einem Kumpel rennt ein ASRock AM2NF3-VSTA seit über 2 Jahren problemlos, war aber auch so eine AM2 / AGP Grafik Mischung.

Wie die aktuelle Lage ist kann ich nicht beurteilen, hab seitdem keins mehr angerührt. Wobei ich mir denken könnte, dass man sich langsam aber sicher auch die Enthuasiasten als Kundenkreis angewöhnen möchte.
 
Da es hier ja wirklich um MEINUNG geht, kann ich sie ja hoffentlich posten ohne gleich wieder angehauen zu werden.

Meine Meinung zu ASRock ist immernoch die selbe und wird auch immer so bleiben. ASRock ist und bleibt ein Billig (nicht günstig!) Hersteller. Es werden schreckliche Kondensatoren verbaut, ständig haben wir hier auf Arbeit Kunden mit Kaputten ASRock Boards.

Das die neuen Boards plötzlich mit der Konkurrenz mithalten können, kann ich da nicht ganz glauben. Ich könnte niemanden ein ASRock Board verkaufen/Empfehlen ohne schlechtes Gewissen.

ASRock hat sich damals nicht mit Ruhm bekleckert, und steht bei mir auf der persönlichen Hardware-Blacklist, gleich hinter LC-Power.
 
Na, ich hatte mehrere AsRock-Boards. Eins davon ist durchgeschmort, das lag allerdings an dem Billignetzteil, welches das Board mit in den Tod riss.

Die anderen funktionieren heute noch. Alle.

Dies hier ist vorzüglich und ich sehe erfahrungshalber keinen Grund, warum man statt diesem ein teureres oder anderes AM3-Board bräuchte :

Kann deshalb Blackwall nur zustimmen... Streß hatte ich mit Boards von ASUS und Gigabyte.. aber nie mit AsRock...
 
hi,

mein kenntnisstand ist der:

die firma asus gründete die firma asrock als low budget platinen hersteller.


greetz
Leader
 
Aaaaalso, unser allererster computer hatte ein asrock board. Der lief dann 8 jahre ohne zu murren bis er vor 2 jahren vom blitz getroffen wurde. Asrock hat halt nicht soviele entusiasten boards im programm. Dafür sind die aber p/l mäßig top.
 
Der Kenntnisstand von Leader ist richtig.
Das heißt aber, weil die ASRock defakto (und auch dejure) eigenständig ist, absolut nicht, daß da viel von ASUS auf ASRock abfärbt oder das es einen nennenswerten Technologietransfer gibt.

ASRock versuchte von Anfang an mit eigenen Lösungen Nischen zu besetzen und entwickelte dafür eigenständige und teilweise recht skurrile Lösungen.
Ein AM2-Board auf Grundlage des nForce3 zählt für mich unbedingt dazu.
Ein Chipsatz der eigentlich selbst zu 939'er Zeiten schon längst totgesagt war.

Was mich an ASRock immer begeistern konnte, waren die fast schon volkstümlichen Preise und das man nicht erst zwei bis drei BIOS-Revisionen brauchte, um ACPI-Grundfunktionen in den Griff zu bekommen.
Da hätte ASUS sich mal ne Scheibe von abschneiden sollen.

Was mich schon eher gestört hat, war der doch recht sparsame Einsatz von passiven und eher aus dem Mainstream-Sektor stammenden Bauelementen auf den Boards früherer Generationen.

Mit "Billig" lockt man heute niemanden mehr.
Das können Hersteller wie ECS und MSI mit der OEM-Sparte teilweise sogr noch besser.
Also ist man bei ASRock auch auf die Qualitätsschiene umgeschwenkt.
Und das ist gut so ^^

Ärger hatte ich mit ASRock noch nie.
Aber es ist bei mir von drei insgesamt gehabten Brettern dieses Herstellers nur noch eins im gelegentlichen Einsatz. (Sockel A -> Sicherungsserver)
Sockel 939 und LGA 775 wurden wegen Neubauten (im voll funktionsfähigen Zustand) dem Sondermüll überantwortet.

Wer eine Benchstation bauen will, setzt lieber auf XFX, DFI LanParty, MSI oder ASUS.
Wem eine @stock laufende Workstation ohne viel Schnickschnack haben will, war mit ASRock zu allen Zeiten gut bedient. Und ist es imho heute erst recht!
 
hi

schön zu hören das asrock doch nicht so schlecht ist wie manche immer sagen
ok die chipsätze sind nich immer die neusten aber dafür kosten sie halt weniger

freue mich über weitere meinungen von euch und werde alle infos aufsaugen :)
bin ja insgeheimen am grübeln ob ich mein board tauschen soll nur ist halt immer die frage ob es sich lohnt aber das gehört in ein anderes thema oder ? na ja mal schaun
 
Hmm, also solange du nicht in irgend einem Punkt unzufrieden mit dem Board bist, sehe ich keinen Grund es zu tauschen... Und bestimmt nicht, nur weil irgend jemand sagt, das es "billig-Boards" wären.

Natürlich gibts bessere Boards, aber wenn man sowieso nix mit OC, CF/SLI usw. zu tun hat, bringt einem ein "besseres" Board rein garnichts!
 
Mein Board läuft auch schon seit einiger Zeit problemlos. Es lässt sich sogar gut damit übertakten(siehe Signatur).

Ich hab bisher keine Probleme mit ASRock gehabt (eins habe ich mal aus eigener Dummheit geschrottet-.-).
 
Ich hatte auch schon ein ASRock board das mir auch sehr treu dienste erwiesen hat. War zwar in einem etwas älteren Rechner, der nicht so viel Leistung hatte, doch ich bin davon überzeugt, dass er heute noch laufen würde, wenn ich ihn nicht verkauft hätte.
 
Also ist man bei ASRock auch auf die Qualitätsschiene umgeschwenkt.
Und das ist gut so ^^

Das ist wichtig.
Selbst unter Kenntnis der gut laufenden Boards von früher bin ich doch von meinem momentanen MB angesichts der im Vorfeld nicht in dieser Form erhofften OC-Möglichkeiten sehr angetan.
Leistungsschwankungen im Vergleich zu anderen Marken liegen laut Tests im 1%-Bereich, das ist mehr als zu vernachlässigen und rechtfertigt (imho) nicht den höheren Preis dieser.

Zuverlässiges Board, hat alle Experimente mitgemacht. Starke OC-Optionen, für jeden Kern des x6 einzeln, auch in jedem anderen Bereich vielseitig. AsRock unterscheidet mittlerweile funktionstechnisch sehr wenig bis nichts von anderen Produzenten. Ohne AsRock jetzt als "besser als andere" darstellen zu wollen. Das ist nur beim Preis der Fall.
 
Zuverlässiges Board, hat alle Experimente mitgemacht. Starke OC-Optionen, für jeden Kern des x6 einzeln, auch in jedem anderen Bereich vielseitig. AsRock unterscheidet mittlerweile funktionstechnisch sehr wenig bis nichts von anderen Produzenten. Ohne AsRock jetzt als "besser als andere" darstellen zu wollen. Das ist nur beim Preis der Fall.


Das kann man nur unterstreichen. Ich hatte ja Anfang des Jahres ein ASRock p55 Pro mit einem i5 750 im Einsatz.
Die Ausstattung des Mainboards war doch sehr üppig. OC-Potential mehr als gut den wie sonst kann man erklären das ich den i5 bis auf 4,2Ghz übertakten konnte. Erst bei höheren Takt fing dann die instabilität an.
Andere MoBos mit änlicher Ausstattung und Funktionen waren prompt mal 20 oder 30€ teurer.
Ein anderer Bekannter nutzt ein änliches System ebenfalls mit dem ASRock P55 Pro und dieses System läuft bereits seit November letzten Jahres einfandfrei.

Die Zeiten das ASRock als "Billigheimer" bekannt war sollten mit der neuen Mainboardgenerationen für diverse Sockel vorbei sein.
 



Ich hatte es selber, und ich werde mir nie ein Asrock besorgen bzw kaufen!
Außerdem war das Board eh nur zu Not,da ich mein Asus verkauft hatte.
Ich habe nichts geändert an den Rest der Hardware, nur das Board halt!
Cpu alles war gleich, graka auch ALLES! So und jetzt kann ich kein MW2 BFBC2 etc spielen bzw nur mit schlieren und ruckeln? Da sieht man es(BILLIG BOARD)und keiner muss mir jetzt sagen bla bla 8x Lanes , es sind einfach die niedrigen Datenströme und Asrock halt.
Aber die neuen sollten nich soooo schlecht sein (Nach Test´s) und ich bin trotzdem nicht überzeugt , und bleibe daher bei Asus & Gigabyte.

Gruß Hybrid
 
@Hybridxfx
So etwas kann dir aber auch bei den "Markenmobos" ala ASUS und Gigabyte passieren, wenn man ein solch minderwertiges, billiges und im allgemeinen mit sehr alter und überholter Technik ausgestattes Mainboard nutzt.
Du hast da jetzt wohl mit das günstigste MoBo rausgesucht was es gibt.

Mit diesen MoBos von ASRock in keinster weise vergleichbar,
AM3

oder das,


LGA 1156

oder das,

oder dieses,


LGA 1366

oder das,

oder richtig gut,


Diesen ganzen MoBos sind aktuell und mit dem was du genutzt hast nicht mehr vergleichbar.
Natürlich sind sie auch teurer wie das von dir genutzte, aber immer nur das billigste von billigen dann hervorheben macht keinen Sinn, gerade wenn es um einen Sockel geht der eh veraltert ist.
Schau dir dieses ASUS an, dass kann sich auch nicht rümen, würde ich aber auch nie als Reverenz für ASUS in den Vordergrund rücken,
.
Auch dieses Gigabyte ist ein gutes Beispiel für er minderwertige MoBos,
.
Als Reverenz für Gigabyte dient auch dieses nicht.
 
@Hybridxfx
So etwas kann dir aber auch bei den "Markenmobos" ala ASUS und Gigabyte passieren, wenn man ein solch minderwertiges, billiges und im allgemeinen mit sehr alter und überholter Technik ausgestattes Mainboard nutzt.
Du hast da jetzt wohl mit das günstigste MoBo rausgesucht was es gibt.

Mit diesen MoBos von ASRock in keinster weise vergleichbar,
AM3

oder das,


LGA 1156

oder das,

oder dieses,


LGA 1366

oder das,

oder richtig gut,


Diesen ganzen MoBos sind aktuell und mit dem was du genutzt hast nicht mehr vergleichbar.
Natürlich sind sie auch teurer wie das von dir genutzte, aber immer nur das billigste von billigen dann hervorheben macht keinen Sinn, gerade wenn es um einen Sockel geht der eh veraltert ist.
Schau dir dieses ASUS an, dass kann sich auch nicht rümen, würde ich aber auch nie als Reverenz für ASUS in den Vordergrund rücken,
.
Auch dieses Gigabyte ist ein gutes Beispiel für er minderwertige MoBos,
.
Als Reverenz für Gigabyte dient auch dieses nicht.


Ja natürlich wie Du geschrieben hattest (Genutzes.)
Es stimmt auch , das es ein älters war bzw ist.Und Asrock hat sich wohl auch verbessert! Aber trotzdem traue ich den Braten nicht so ganz, und bervorzuge halt Asus und Gigabyte.
Und ja! Die Boards von dir geposteten links sind auch alt,das stimmt.
Es gibt halt Preisklassen und ein passendes Datum was zum Board gehört.
Die sind dann halt mal 5-10 jahre alt.
Aber Qualität halt ....

PS: Das Board was ich vor dem Asrock hatte! War ein M4A785D-M Pro , natürlich gibt es da Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem ruckeln kann auch davon kommen das du villeicht nach Mainboard wechsel dein System nicht neu aufgesetzt hast.

Nachdem man eine neue Hardware einbaut sollte man damit rechnen können das einige Anwendugen problem haft sind. Daher sollte man das System am besten neu aufsetzen.

War das der fall bei dir ?
 
Ich habe in meiner aktuellen Konfiguration auch ein ASRock verbaut (siehe Sig) und kann ebenfalls nur Gutes berichten. Nach dem Zusammenbau wurde alles ohne Probleme erkannt und lief sofort einwandfrei. Um mehr OC-Optionen freizuschalten habe ich ein BIOS-Update gemacht - per 'setup.exe' im Desktopbetrieb. Nach einem Neustart konnte ich meinen i5 auf 4.0GHz hochtackten, danach wurde er mir zu warm. Das Board hatte keine Probleme gemacht.
Bei neuen Rechnern werde ich immer erst bei ASRock in die Produktpalette schauen, weil das Preis/Leistungsverhältnis für mich unschlagbar ist. Und Abstriche bei Overclocking, wie anfangs im Thread erwähnt, muss man zumindest bei den neueren Boards definitiv nicht machen.
 
Das mit dem ruckeln kann auch davon kommen das du villeicht nach Mainboard wechsel dein System nicht neu aufgesetzt hast.

Nachdem man eine neue Hardware einbaut sollte man damit rechnen können das einige Anwendugen problem haft sind. Daher sollte man das System am besten neu aufsetzen.

War das der fall bei dir ?

Ja war es! Win 7 Ultimate 64 Bit halt.
Ich habe auch schon anderes versucht aber NICHTS!!
Jetzt ein anderes Board und siehe da! BFBC2 online keine probs..
Egal war halt ein altes , und fertig jetzt hier.
Kein bock mehr auf Asrock von meiner Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch mal daran gedacht das es nicht für alle älteren MoBos auch Win 7 Treiber gibt?
Ein Bekannter mußte dann auch sein Board tauschen und der hatte ein Gigabyte welches zumindest schon AM2+ war. Dafür gabe es auch nicht alle Win 7 Treiber und er mußte sich dann auch ein neues kaufen.
Man darf nicht immer alles sofort auf die Hardware schieben, meistens sitzt das Problem vor dem Rechner und nicht innen.
 
Sorry sorry ..
Es war XP hatte mit Win 7 Probleme , genau jetzt habe ich es auch :cool:
Ich denke das nur x86 Kompatibel ist , aber das Board ist jetzt auch verkauft.
Und wo ich es hatte spielte ich dann eh nicht mehr so oft wie üblich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?