Arbeitsspeicher hilfe

New member
hallo

ich will mir demnächst 2 1024mb ddr ram arbeitsspeicher kaufen und hab leider keine ahnung welcher riegel gut ist, der Preis sollte zwischen 80-90€ liegen.

Vielleicht könntet ihr mir helfen und ein paar nennen die gut sind.
Motherboard:ATX NV A64 939 PCI,
Arbeitsspeicher zur Zeit 2x512mb ddr ram

noch ne Frage:bremst es den computer wenn ich dann die 2 1024 riegel und die 2x512 zusammen in den steckplätzen hab oder sollt ich lieber nur die 2x1024 speicher rein tun
 
Hi Blackdk,
... bin nicht der gaaanz große Ram-Experte, will trotzdem mal 'ne Antwort versuchen:

Ich hab' heute mal nicht lange gesucht, weil ich die Antwort auch aus'm Bauch heraus geben kann.
Ein 2GB-Kit DDR400 (PC 3200) für unter 100,- EUR wird sich schwerlich finden lassen.
Das dürfte so etwa ab 120,- EUR losgehen
Oftmals, aber nicht unbedingt, sind 2x 1GB Riegel, als Einzelstücke gekauft, sogar noch teurer, als wenn man so'n Kit nimmt.

Bei Geizhals dürftest Du meine Ahnung so in etwa bestätigt finden.
Nebenbei findest Du sicher auch Deinen neuen Arbeitsspeicher!

Welcher Riegel gut ist? Ja wofür denn?
Für so ziemlich alle Anwendungen, wenn man auf's Overclocken verzichten kann (und will) machen's die günstigsten Speicherriegel alle male.
Soll Dein Rechner aber entschieden schneller gemacht werden, empfehle ich Speicher der in etwa so beschrieben ist: CL2 3-2-6 1T oder so: CL2,5 3-3-7 1T
Solche findet man z.B. bei Kingston, MDT und G.E.I.L.
Wenn's doch lieber 'ne Portion weniger sein soll, kann man auf 1T imho gern verzichten, und damit einige Euronen sparen.
Nun empfehlen sich auch Crucial, Corsair, Infinion, A-Data & Co.

Wenn Du den neuen Ram zum alten dazusteckst, wirst Du (wahrscheinlich) erst mal Dein Blaues Wunder erleben. Plötzlich sagt Dein BIOS nichts mehr von 200MHz, sondern da stehen nur noch 166 an.
Dies ist 'ne Eigenart des im Prozessor integrierten Speichercontrollers.
Kenne Dein Mobo nicht. Sollte sich aber wieder auf 200 hochstellen lassen!

4 Riegel zu stecken, hört sich ansonsten vernünftig an. Kann aber nicht sagen, was wegen der unterschiedlichen Kapazitäten passiert.
(Wenn hier keine weiteren Posts kommen, versuchst Du es einfach mal - es kann ja nichts kaputtgehen - und verkaufst wenn sich nicht das gewünschte Ergebnis einstellt, die 512'er Riegel)

Viel Glück und Spass
Horst
 
Das mit dem 1T ist so ein Ammenmärchen der Hersteller, es gibt zwar Ram der ausdrücklich für eine Command Rate von 1 ausgewiesen wird, aber in erster Linie entscheidet das ein Mainboard.
Z.B. viele Asrock Bretter verfügen über einen sogenannten 1T Bug, da kann man auch mit entsprechendem Speicher nichts löten, mit einfachem Value Ram klappts dagegen auf einmal.

1T liegt mir zwar auch immer am Herzen, aber im Endeffekt bringt es in wenigen Anwendungen max. 5% Gewinn.

Am sinnigsten sind stets 2 gleiche DDR Riegel, viele Bretter machen zwar auch ohne Probleme bei Mischbestückung keine Abstriche, aber vorgekommen ist es in der Vergangenheit immer mal wieder.

Empfehlen kann man sicherlich:
G.Skill, recht zügig

nicht ganz so zügig, aber günstiger:


Kingston Value Ram, sehr zuverlässig


Ansonsten die üblichen Verdächtigen wie Corsair, Samsung ect.

Also mit 80-90 EURO ist nix.

Ich habe 2 von den Samsung hier:

Allerdings mit UCCC Chips drauf, die gehen wie sau und sind sehr kompatibel, laufen aktuell bei mir mit 218 MHz und den Timings 2,5-3-3-7 1T und das mittlerweile mit 2,5V, anstatt 2,6V...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
316
Besucher gesamt
320

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?