Geräte kurzfristig anlassen oder ausschalten?

New member
Hi,
hab mich aus verschiedenen Gründen neulich gefragt, ob man Geräte, die man für 30 Minuten bis 2 h nicht nutzt ausschalten soll oder doch lieber anlassen?

Es geht mir hier sowohl um den Aspekt Stromverbrauch als auch um den Aspekt Hardwareverschleiß.

Zunächst denkt man ja logischerweise, wenn das Gerät aus ist verbraucht es weniger strom und hält länger.
Aber man hört ja hin und wieder das das so nicht immer richtig ist, dass z.B. technische Geräte beim anschalten wesentlich mehr Strom fressen als wenn sie für eine weile laufen. Hab auch schon gehört, das die PC Monitore in manchen Firmen die ganze Zeit anbleiben um stromzuspaaren, auch nachts?

Desweiteren hatt man ja gehört das Lampen schneller kaputtgehen wenn man sie ständig ein und aus schaltet, stratt sie brennen zu lassen (PC Monior ist ja auchnur ne ansammlung von Lampen).

Was wisst ihr darüber bzw. welche meinung vertretet ihr?
 
Tag auch, das ist sicherlich ein interessantes Thema wobei es wohl keine definitve Antwort gibt. Das kommt immer aufs Gerät an.

Inwieweit die Hintergrundbeleuchtung von Monitoren unter dem Ein- und Ausschalten leiden kann ich nicht sagen. Aber: wenn man die Geräte ständig laufen lässt (ohne StandBy) kann ich mir kaum vorstellen, dass sich der geringere Verschleiß auch nur annähernd rechnet.

Bei Festplatten könnts wieder anders aussehen. Viele Plattenhersteller geben bei der meantime between failure Start- Stoppzyklen an d.h. oft Ein- und Ausschalten erhöht sicherlich den Verschleiß. Trotzdem bleibt die Frage ob das für den Durchschnitts-Heimanwender wirklich eine Rolle spielt, nicht zuletzt weil Plattenspeicher einfach extrem günstig geworden ist.

Wenn man einen PC betrachtet kann man sicherlich davon ausgehen, dass er mehr Strom braucht wenn er bootet als wenn er am Desktop idled oder gar im Standby/Sleep ist. Ich würd mal sagen durch geschicktes setzen der Stromsparmodi kann man den Rechner mittelfristig sicherlich laufen lassen wenn er dann nach ein paar Minuten alles abschaltet und lediglich die Daten im RAM behält.

Gruß
El Rey
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
384
Besucher gesamt
384

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?