PC aufrüsten - doch welche Komponenten?

New member
Hallo zusammen,

ich hab mir eine nVidia GeForce GTX 460 zugelegt und gemerkt, dass sie bei meinem jetzigen System doch etwas unterfordert ist.
Hier die Spezifikationen:
AMD Athlon X2 4800+ (2,5 GHz)
4 GB DDR2 RAM
ASRock ALive-NF6P VSTA
OCZ 500W Netzteil
Windows 7 Professional 64bit

Zum Aufrüsten dachte ich deshalb an folgende Komponenten:
AMD Phenom II X4 955 BE
Asus M4A89GTD PRO/USB3
4 GB OCZ DDR3 RAM PC8500

Dazu brauche ich noch einen leisen, aber leistungsstarken Lüfter, weil der PC im Wohnzimmer steht und auch an den Fernseher angeschlossen ist.

Bei Lüftern und Mainboards kenne ich mich nicht so besonders gut aus, deshalb erbitte ich eure Hilfe. Beim Asus M4A89GTD PRO/USB3 hab ich gelesen, dass es Steckplatzprobleme bei zwei GraKas gibt, aber geht SLI überhaupt bei AMD-Prozzis?

Alles in allem will ich möglichst nicht über 350€ kommen.

Vielen Dank schonmal,
MEtheKing
 
Erstmal zu deiner Konfi: Wenn du auf AM3 SLI willst, MUSST du das ASUS M4N98TD Evo nehmen, sonst geht es nicht. Wenn eine Karte reicht, reicht als Board ein MSI 870A-G54. Beim RAM kommst du aktuell am günstigsten weg, wenn du 2 (also auch 4GB) [ ] wählst. Um einen Kühler empfehlen zu können, müssen wir deine Gehäusebreite wissen ;)
 
Danke für deine Antwort.
Mir reicht aktuell nur eine Karte, ich wollte mir nur alle Optionen offen halten. Da es aber nur ein AMD-Board gibt, das SLI kann, verzichte ich drauf.
Das MSI 870A-G54 hört sich gut an!
Bezüglich des RAM's hätte ich noch eine Frage: Merkt man einen Unterschied zwischen z.B. 1333 MHz und 1066 MHz?

Gehäusebreite aktuell 19cm. Aber ich fürchte, da muss auch ein neues her...
Kennt ihr da ein gutes (und günstiges), das gute Lüftungseigenschaften und so ein Fast-Install-System hat?
 
Naja, nur, weil es nur ein Board gibt (105 €), brauchst du nicht darauf verzichten. ;) Deine Sache ... :) Als Gehäuse wäre z.B. ein Xigmatek Asgard II zu empfehlen, es kostet 30 €. (Und wenn du mit Fast-Insall die schraubenlose Laufwerksmontage meintest, erfüllt das Asgard auch diesen Punkt.) Als Kühler würde sich dann ein Scythe Mugen eignen.
 
Ich dachte nur, da es nur ein Board gibt, gibt es evtl. Probleme mit dem SLI. Aber wenn es funktioniert, wäre es eine Überlegung wert.
Und ja, mit dem Fast-Install-System meinte ich die schraubenlose Laufwerksmontage :D (mir fiel keine bessere Bezeichnung ein).
Zum Lüfter: Es gibt einen Scythe Mugen und einen Scythe Mugen 2. Welchen meinst du (Nachfolger = besser :confused:)?
 
Das M4N98TD ist eben das einzige AM3 Board mit (nVidia) nForce Chipsatz, der für SLI (auf AM3) nunmal von Nöten ist. Beim Kühler meine ich den Mugen 2 ...
 
@PhenomFan96: Wie ich sehe, hast du auch einen Phenom II X4 955, aber auf 3,6 GHz übertaktet. Hast du einen Lüfter oder eine Wakü?
Könnte ich mit dem Mugen 2 auch so wit hoch gehen oder packt der das nicht mehr?
 
Ich nutze Luftkühlung, genauer den Prolimatech Megahalems. (an und für sich (nach dem Noctua NH-D14) der stärkste Luftkühler aktuell). Mit dem Mugen solltest du theoretisch auch so weit kommen, zumindest sollten die Temperaturen in Ordnung bleiben. Wie weit man die CPU aber am Ende wirklich übertaktet bekommt, hängt vom Einzelfall ab.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
365
Besucher gesamt
366

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?