ASUS P5K Lohnt sich eine PhysX Karte oder bremst die nur ?

Well-known member
Also wie gesagt, bin ich am überlegen mir eine PhysX Karte zu meiner HD 5770 dazu zu kaufen, um noch mehr Leistung aus den Spielen zu holen, welche PhysX unterstützten. Nur ist dummerweise mein 2ter PCI-E Slot nur mit 4 Lanes(elektrisch) angebunden und nun ist meine Frage ob das den 1ten PCI-E Slot auch auf die Geschw. runterbremsen würde ?

Gruß,
Simlog
 
Hi

Du kannst nicht ne nV+ATI gleichzeitig betreiben. Zur Leistung: Wenn du 2x8 lanes hast (also nicht 16x + 4x sondern 8x + 8x) dann reicht dies bis zur Leistung von ca. ner 5830/5.850 ohne Leistungseinbußen.

Die paar games wo da unterstützt werden - ne. Wenn 2x8 lanes hast, kauf ne 5770 noch dazu, wobei eine reichen sollte. Schau lieber bei der neuen Generation vorbei wenn sie rauskommt.

mfg

Core
 
Klar kann man eine ATI plus einer nVidia als PhysX Karte nutzen, zumindest bei Win XP und Win 7 als BS.
Das der zweite PCIx Slott nur mit 4x Lanes angebunden ist stört dabei überhaubt nicht, da die nVidia dann ja nur die PhysX-Berechnungen ausführt.

@CoreI7 eine zweite 5770er würde in dem Fall rein gar nichts bringen, weil auch die zweite 5770 wie auch die erste nicht im Stande wäre eine PhysX-Berechnung auszuüben, dass ist einzig den nVidias vorbehalten, aber um das PhysX ging es in dem Fall ja.
 
Hab Win7 64Bit Ultimate. Welche Karten wären denn stark genung um die PhysX berechnungen vorzunehmen ? Wäre eine GT 240 stark genung ?

Und wenn ich dann die PhysX Karte drin habe müssen dann die Games auch 2 GPUs erkennen können, damit ich das PhysX nutzten kann oder geht das auch bei Singel GPU Games. Was auch noch wichtig wäre, da die PhysX Karte nur die PhysX Berechnungen vornimmt, dürfte es keine Microruckler geben oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

wie stark ist denn deine cpu?
ich selber habe ne nvidia gtx 275 und lasse die physX von der cpu berechnen, mir ist nämlich aufgefallen die graka kocht und die cpu kommt kaum auf 47°C. Ergebnis: die graka wird nicht mehr so heiss und bei der cpu keinerlei veränderungen hinsichtlich der temperaturen. netter nebeneffekt die graka erreicht höhere framerates.

will damit sagen anstatt eine zusätzliche gpu auf eine stärkere cpu setzen.


greetz
Leader
 
hi,

ich habe einen i7 875k.

auf deinen sockel würde sowas draufpassen



diese cpu kann dann noch eine stärkere graka ab.

aber nicht die s (z.B. Q9400s) varianten in's blickfeld nehmen die sind teurer und langsamer




ich will aber jetzt nicht das aufrüstkarussell anschmeissen sondern nur eine andere möglichkeit aufzeigen



greetz
Leader
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis welche CPUs auf meinem Sockel passen hab vor mir nen Q9550 anzuschaffen, aber egal bei Spiele wie Metro hilft mir das nicht sonderlich.
 
Wenn man ein zusätliche nVidia als PhysX Karte nutzt ist das wesentlich besser als wenn man die PhysX-Berechnung von der CPU erledigen läst.
Erstens kann die Graka das um Welten besser, zweitens nutzt einen die CPU als PhysX Komponennte rein gar nichts, denn die Games vordern in der Regel eine PhysX Karte oder eine Grafikkarte die das übernimmt.
Man stünde dann genaus dumm da wie mit einer ATI Graka die das auch nicht kann.
Es ist zwar richtig, dass eine Singel nVidia, die zum einen die Grafikberechnung und zusätlich die PhysX-Berechnung erledigt, ziemlich warm werden kann, aber ist das auch ziemlich verständlich, denn die Graka hat damit ordentlich zu tun.
Etwas anderst verhält es sich, wenn man eine nVidia nur zur PhysX-Berechnung nutzt, denn die Karte hat sich außer dem PhysX um nichts zu kümmern.

@Simlog
Als sehr gute PhysX Grakas haben sich alle G92er Karten endpuppt.
Also alle 8800GT, 9600GT, 9800GT, 9800GTX, 9800GTX+ und GTS250.
Alle diese Grakas sind bestens geeignet um als PhysX-Karte neben einer ATI zu arbeiten und man bekommt sie recht günstig auch gebraucht.
 
ok eine GT 240 wäre dann zu langsam oder ?

Wie viel Watt braucht eigentlich die Green Edition von der 9800GT und von der GTS 250.
 
Also eine GT240 würde ich nicht unbedingt auswählen.
Eine "normale" 9800GT wird mit 108W angegeben, eine Green Edition mit 70W, eine "normale" GTS250 mit 150W und eine Green mit 120W.
Das ist aber der Jeweilige Vollastverbrauch, im Regelfall wird so eine Karte als reine PhysX-Unterstützung niemals unter Vollast laufen und ich denke real werden die Karten nur um die 50% des Wertes verbrauchen.
 
hi,

das würde zu meiner beobachtung passen.





greetz

Leader


Wie und warum auch immer, es ist nun einmal so, dass man momentan nicht um ein eigenständige PhysX Karte herum kommt, wenn man das PhysX best möglich nutzen will, gerade wenn man eine ATI Graka nutzt, mit der eben PhysX so gar nicht funktionieren will.
Ob man das unbedingt braucht usw. soll jedem selber überlassen bleiben. Das ein oder andere Game bietet jedenfalls ganz nette PhysX-Efekte die sich durchaus sehen lassen können.
 
Laut Wikipedia wird in PhysX 3.0 automatisches Multithreading und SSE unterstützt.

@Urkmann von den 9800GT gibts ja ne Menge angeblicher Green editions, welche wäre leise und Stromsparend ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Wikipedia wird in PhysX 3.0 automatisches Multithreading und SSE unterstützt.

@Urkmann von den 9800GT gibts ja ne Menge angeblicher Green editions, welche wäre leise und Stromsparend ?


Also da bin ich überfragt welche da die leiseste ist. Ich kann mir nicht vorstellen das die sich alle viel geben. Ne 70W Graka kann auch nicht laut sein und um die 70W verbrauchen die alle so in etwa.
 
Meine kann ich nicht undervolten(auch nicht übervolten) und sie ist bei 35%(geringste Einstellung) schon leicht wahrnehmbar... Bei 100% brauchst du ein Gehörschutz... -.- Allerdings läuft sie Im idle nie über 35% und unter Last höchstes bei 80%
Ist ne Single-Slot Karte von XFX und braucht nicht mal nen zusätzliche Stromanschluss.

\\Edit
Und Passiv solltest du lieber sein lassen mir ist selbst mal ne 7200gs durchgebrannt und die 9800gt hat etwa das 2-3 fache an Strombedarf.

Die neue GTS 240 verbraucht jetzt noch soviel wie die 9800gt green greif lieber zu . Scheint einen großen Lüfter zu haben und wird damit wohl wahrscheinlich auch nicht so laut sein, wie meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
des au ned irrgend ein 5€ Kühler... Damit kann man ne GTX 275 kühlen wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Naja dann ist die sowiso raus, wenn man die nicht untervolten kann.

Die Frage ist geklärt der Thread kann geschlossen werden. Thx@all
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
319
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?