Schneller Rechner bis 700 EUR (kein Gaming) gesucht

New member
Hallo miteinander,

ich bin neu und finde es wirklich super, dass es so ein Forum wie dieses gibt. Da können Laien wie ich nur dankbar sein :)

Und jetzt gleich zum Thema...

Ich bin auf der Suche nach einem (Stand-)PC mit den folgenden Leistungsmerkmalen:

1) Kosten bis 700 EUR (nur Rechner, kein Betriebssystem oder Peripherie benötigt)

2) Es sollen mehrere Grafikprogramme gleichzeitig laufen (Photoshop, Illustrator, InDesign etc.)

3) Es sollen auch Architekturprogramme (3D) darauf laufen können (hat aber nicht oberste Priorität, muss also nicht ruckelfrei und megaschnell sein)

4) Immer offen sind Outlook, IE und Arbeitsplatz - meistens läuft noch eine DVD dazu ;-)


Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet,w as ich da am clversten mache und vielleicht auch, wo ich die ganzen "Materialien" kaufen kann.

Vielen Dank!

Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus erstmal!

Könnte man bei deinen Anforderungen so machen:

1) Preis: 647,81

1 x Cougar A400 400W ATX 2.3 49,25
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 78,59
1 x ASRock 870 Extreme3, 870 75,43
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B 32,93
1 x Samsung SpinPoint F3 1000GB 53,38
1 x Xigmatek Asgard II schwarz 30,28
1 x MSI N250GTS Twin Frozr 1G, GeForce GTS 250, 1024MB GDDR3 115,87
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm 5,83
1 x AMD Phenom II X6 1055T 125W, 6x 2.80GHz, boxed 183,84
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk 16,58

Alles erhältlich bei hardwareversand.de - für 20€ bauen sie es dir auch zusammen.

Ist ein sehr leises System, sollte dir für nen Arbeitsrechner entgegenkommen.

Die GTS250 habe ich wegen CUDA genommen, viele Video/Bildbearbeitungsprogramme ziehen da nen Nutzen draus.

Alternative wäre ein Intel-Sys mit nem Asrock P55 Pro und i5 750 zu nennen. Hätte mehr Performance pro Kern, aber eben zwei Kerne weniger...

Gruß, Gouda
 
Die Sache ist, dass die meisten professionellen Anwendungen wie AutoCAD oder das Adobe-Paket meist mehr von einer Intel CPU profitieren.
Die Grafikeinheit kann auch längst nicht alle Berechnungen beschleunigen, das Meiste macht nach wie vor die CPU.

Um 700€ ist auch ein Sockel 1156 i7 System drin. Das hat dann vier Kerne und SMT.

e:
Hier mal ein Vorschlag

 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 80€ mehr in einen i7 860 stecken mag dann ist er ne Alternative...
Mir wär SMT den Aufpreis allerdings nicht wert.

CUDA macht das Arbeiten mit Photoshop etc. aber doch um Einiges flotter.
 
Das ist ein 870 in meiner Zusammenstellung und der ist doch schon ein Stück schneller als der X6.
Bei den Intel Systemen zahlt man eben etwas drauf, dafür gibt es mehr Performance.
Wenn man viel professionelle Anwendungen nutzt, ist das vertretbar, finde ich.
 
Wie gesagt, ist ne Alternative... Mir wär es eben den Aufpreis für ~8-10% Mehrleistung nicht wert.

Bei der Grafikkarte würde ich aber auf jeden Fall auf ein leises 1GB-Model zurückgreifen. Bei denen kann man dann auch die komplette GPU-Beschleunigung aktivieren...
 
Wo braucht man denn für die GPU-Beschleunigung mehr als 512 MB VRam ?
Selbst wenn, kostet die 1 GB Variante etwa 10 Euro mehr bei Mindfactory.

Mir wär es eben den Aufpreis für ~8-10% Mehrleistung nicht wert.
Sind im Mittel ohne Spiele eher über 10% (i7 870 gegenüber 1050T). Kommt dann im Verhältnis zum Aufpreis auch hin ;)
 
Man braucht eigentlich nicht mehr RAM für GPU-Beschleunigung. Allerdings lässt sich z.B. für die Adobe Suite die MPE erst ab 896MB VRAM freischalten.

Und dann würde ich eben eine leise Variante nehmen, für nen Arbeitsrechner ja nie falsch. Die normalen GTS250 scheinen ja nicht gerade Leisetreter zu sein...

Also ich hab in Reviews eigentlich immer etwas um die 10% gesehen - auch ohne Games. Z.B. ...
 
So eine Information habe ich gesucht. Ok, dann die 1 GB Variante.
Die GTS 250 Green von Palit ist übrigens angenehm leise.

Wenn man es ganz genau nimmt, liegt man auch über 10% bei dem ComputerBase Test (11%) ;)
Wie gesagt, es hält sich zum Aufpreis die Waage.
 
Hallo miteinander,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nur um nochmal sicherzugehen...

Wie mache ich denn jetzt am besten weiter? Soll ich Gouda's Konfiguration nehmen mit einem schnelleren Prozessor (den ich gerne hätte) oder beeser Gandalfs Konfiguration mit einer 1024er Grafikkarte (die ich auch gerne hätte)?

Und zusätzlich: Wo empfehlt ihr mir das ganze zu kaufen? hardwareversand.de, mindfactory.de etc.? Zusammenbauen müssten die es halt auch dort :)

Ich bin echt total dankbar, dass ihr mir hier solche Tipps gebt :)

Viele Grüße

Tobias
 
Und zusätzlich: Wo empfehlt ihr mir das ganze zu kaufen? hardwareversand.de, mindfactory.de etc.? Zusammenbauen müssten die es halt auch dort
Das tut sich nicht viel, weder preislich noch von der Qualität und Service.

Bei AMD gibt es nur noch einen Prozessor, der leistungstechnisch vor dem X6 1055 liegt und das wäre der X6 1090T, der aber ~100€ mehr kostet und nicht schneller ist als der Intel i7 870.
 
...und gekauft :)...

Anbei meine Konfiguration... Freue mich schon!!!

Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • konfig.jpg
    konfig.jpg
    170 KB · Aufrufe: 119

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
361
Besucher gesamt
362

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?