Neues Komponentenbundle

New member
So, nun steht bei mir auch mal wieder was neues an.
Ich dachte da an :








Das Ganze soll mit einer Samsung HDSA 1500 GB EcoGreen F2 32MB
5400 U/min SATA betrieben werden, welche ich schon besitze.
Weiterhin steht auf der Platte noch :
HD154UI
HDD P/N HD154UI/Y

Als Netzteil wird mein OCZ mit 600 Watt verwendet.

Als Grafikkarte reicht mir für meine Anwendungen die Onboard.

Nun die Frage : Sind die Komponenten überhaupt kompatibel ?
Habe mit Problemen im Zusammenhang mit Samsung Festplatten bei dem Board gelesen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Ram passt ? Habe schon in der Liste von Asus nachgeschaut, aber irgendwie steige ich da so nicht durch.

Außerdem wollte ich fragen, ob ich mit der Onboard-Karte 2 Bildschirme betreiben kann.
Einmal meinen 19" von Acer per D-Sub und meinen neuen 25" per DVI bzw. HDMI ?

Vielen Dank an alle die mir helfen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Ein 890er mit onboard zu nutzen ist relativ unsinnig, da reicht auch ein deutlich günstigeres ASUS M4A88T-M. Rest geht in Ordnung :D
 
Gut, da soll es mir jetzt nicht auf die 10 € ankommen. Wahrscheinlich kommt da sowieso irgendwann noch eine Grafikkarte rein aber erstmal reicht mir das so. Der Chipsatz ist ja recht aktuell und deswegen dachte ich mir, das sich die Investition bei einer späteren Aufrüstung lohnt.

Hast du überprüft, ob der Speicher kompatibel ist ?
Was ist mit der Festplatte ?
Und den Bildschirmen ?

Gruß und Dankeschön schonmal ;)
 
Das geht soweit alles in Ordnung :).
DDR3 Speicher passt auf AM3 (ausschließlich übrigens)
Festplatte passt sowieso und die Bildschirme (je nach dem wo sie angeschlossen werden) auch ;)
 
Danke dir..

Beim Mainboard ist nur [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]PC3-10600, PC3-8500 angegeben.

Seid ihr euch wirklich sicher, dass der Ram von mir dann funktioniert ?

Habe keine Lust auf Umtauschaktionen..:eek:
[/FONT]
 
10600 / 8 = ~ 1325 (1333er RAM) passt nicht. Bzw. wird nicht unterstützt :) Weiß jetzt allerdings nicht ob der einfach runtergetaktet wird und dann nur mit 1333 läuft oder obs garnicht klappt. Dazu muss sich mal ein anderer äußern.

Edit. Seh grad dass das laufen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo siehst du das ?

Kinder, Kinder, genau dass meine ich. Deswegen habe ich die Frage hier doch gestellt. Das CPU und Mainboard zusammen passen weiß ich selbst auch.
Mir geht es um die spezifischen Komponenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich unterstützt der Speicherkontroller einer AM3 CPU nur DDR3 Speicher bis max. 1333er.
Letzten endes kann man aber auch 2000er DDRSpeicher nutzen. Laufen tut der auf jeden Fall, er wird dann aber auch nur als 1333er laufen.
Will man höher taktenden RAM auch auf seine Spekifikation laufen lassen, ist fast immer OCen angesagt. Nur selten kann man einfach via RAMteiler den RAM-Takt angleichen, in der Regel funktioniert das nur mit OC (wird auch immer von den Boardherstellern so angegeben).
Wer also auf keinen Fall OC betreiben will, braucht auch keinen höher Taktenden DDR3 Speicher als 1333er. Das wäre auch unsinnig weil solch höher Taktender Speicher fast immer teurer ist um dann doch nur als 1333er zu laufen.
Wenn du also nicht übertakten willst, nimm 1333er Speicher, wenn dir OC nichts aus ausmacht und du der Meinung bist unbedingt schnell taktenden RAM haben zu müßen, dann nimm 1600er DDR3 RAM.
Wirklich bringen tut dir das eh nichts, den dein System wird mit 1600er RAM nicht wirklich fixer sein als mit 1333er Speicher.
 
(O.C), das heißt aber nicht zwingend, dass er 1600er so packt!

schon, aber is doch logisch dass wenn 1866 Mhz im OC laufen, auch 1600er gehen müssen ;).

Wirklich bringen tut dir das eh nichts, den dein System wird mit 1600er RAM nicht wirklich fixer sein als mit 1333er Speicher.
+

Das stimmt, nur ist der Mehrpreis so gering, dass es man schon locker den 1600er nehmen kann :).
 
Ich habe mir die Tage erst nen Testbericht zum neuen MSI 890FX Mainboard durchgelesen. Da ging es auch um die Frage des höher Taktenden Speichers. In dem Fall wurde auch 1866er DDR3 RAM genutzt und auch auf seine Spezifikationen laufen gelassen.
In dem Test wurde aber klar gesagt, dass solch höher Taktender RAM, um auf seine Spekifikationen laufen zu können, eben getaktet werden muß. Dies ist aber wieder abhängig vom Board und auch von der CPU selbst. Hierbei gibt es große Unterschiede.
Ich würde grundsätzlich zu 1333er Speicher greifen, wenn ich eh nicht takten will und/oder kann.
Ansonsten kann man natürlich auch zu 1600er greifen, aber ist der durchschnittlich eben doch 10 - 20€ teurer.
 
gut, sowas wollte ich hören. Dankeschön euch beiden.
Ich nehme jetzt einfach einen 1333 , dann bin ich auf der sicheren Seite.

Wie sieht das eigentlich mit der Freischaltung des 4. Kerns aus ?
Kann man das auch mit dem boxed Kühler oder brauche ich da nen dickeres Geschütz.
Weil normalerweise laufen die ja auch als x4 mit einem boxed Kühler..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, sowas wollte ich hören. Dankeschön euch beiden.
Ich nehme jetzt einfach einen 1333 , dann bin ich auf der sicheren Seite.

Wie sieht das eigentlich mit der Freischaltung des 4. Kerns aus ?
Kann man das auch mit dem boxed Kühler oder brauche ich da nen dickeres Geschütz.
Weil normalerweise laufen die ja auch als x4 mit einem boxed Kühler..

Gruß


Du hast das richtig gesehen. Selbst den X4s und Hexacores ist exakt der gleiche Boxedkühler beigelegt wie den Drei und Zweikernern und mit diesen funktionieren die auch.
Einen freischallten des vierten Kerns steht somit nichts im Weg, außer die CPU selbst, denn nicht alle lassen sich freischallten, weil halt auch Modelle in der Tat einen defekten vierten Kern haben.
Einfach versuchen, dann wirst du es sehen, ob es geht oder nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
441
Besucher gesamt
441

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?