Via Hd Deck sourround problem

New member
hallo leute
seit mehreren wochen versuche ich meine onbord soundkarte richtig einzustellen,leider ohne erfolg..mein verstärker hat mehrere chinch stecker so dass ich 3 kabel habe von chinch auf 3,5 mm klinke
1. kabel für die vorderen lautsprecher
2. kabel für die hinteren lautsprecher
3. kabel für bass und center

dacht ich mir steckste die mal hinten rein :D fehlanzeige es kommt nur musik aus den vorderen boxen (weil grüne klinke kommt ja immer irgendwas :D
so und jetzt muss ich wissen wie ich bei Das bei Via eingestellt krieg das aus blau und rosa auch ton rauskommt quasi die eingänge zu ausgängen umfunktionieren
das komische an der ganzen sach ist wenn ich die kabel in blau und rose reinstecke und auf die aufnahme geräte gucke erkennt er da nichts und bei mikrofon und eingang steht drunter "nicht verfügbar" ?
nach längerem googlen hab ich bis jetzt immernoch keine lösung :(

Edit: das komische ist bei den lautsprechereigenschaften zeigt er mir an das ich einen grünen,schwarzen,und orangenen anschluss habe oO?
bitte dringend um hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben sich die Jungs nicht an die übliche Farbcodierung gehalten.
So wie der Treiber Dir die Farben offeriert, ists eigentlich ganz normal.
Rosa ist eigentlich schon immer, dies war schon zu Zeiten, wo kein Computer auch nur im Entferntesten surroundfähig war, der Eingang fürs Mikrofon (z.B. vom Headset).

Treiber mal auf 5.1 stellen und den Pfeil neben der Einstellung drücken.
Dann wird sozusagen in der Runde ein Signal an die einzelnen Kanäle ausgegeben.
Dabei einfach (außer mit Grün) so oft umstecken, bis die richtige Zuordnung gefunden ist.
Gef das Spiel mehrmals wiederholen ...

Und nicht verzweifeln, wenn zunächst mal bei normaler Musik, egal ob MP3, oder andere Formate oder von der CD, bei Jutube- und anderen Videos und/oder von der TV-Karte nur Stereophones kommt, also nur die Frontlautsprecher Töne von sich geben.
Die Quelle ist ja schließlich nur stereophon.
Da kann man schlecht erwarten, daß die Rear-Lautsprecher und der Center mitspielen.
Wenn Du unter dem Reiter 'Soundeffekt' den Lautstärkeausgleich aktivierst, wird aus Stereo zwar noch immer kein Surround, aber die bisher unbeschäftigten Lautsprecher müßten jetzt eigentlich beschäftigt werden.
Sagt man ... Ich hab das selbst, weil ich meine Anlage über den optischen S-PDIF angeschlossen habe, selbst noch nie ausprobieren können (und wollen).
Wozu auch?
Ich höre Musik ja sowieso lieber so, daß mir die Richtungsortung nicht verloren geht.
Als man Stereo erfunden hat, hat man sich schon was dabei gedacht!

Wenn Du dann von der DVD oder BD noch immer nur was via den Frontboxen in die Ohren geblasen bekommst, hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Codec-Problem.
Du mußt Dir in diesem Fall noch einen surroundfähigen Codec besorgen.
Dein Cyberlink-Player sollte, sofern er einigermaßen neu ist, aber sowas mitbringen.
Windows 7 hat so einen Codec endlich selbst mit an Bord.

Zum Schluß:
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
ja windows 7 hab ich als system..ich hab gehört das man die eingange mit nem Nvidia mixer zu ausgängen umstellen kan..bin nun verzwifelt am mixer für windows 7 suchen :D
 
Oha!
Wenn Du da was finden kannst (und das dann auch noch hinbekommst), unbedingt mal die Lösung posten.

Der Begriff Nvidia-Mixer ist mir im Zusammenhang mit dem Onboardsound oder mit dezidierten Soundkarten, (die ich kenne), noch nie untergekommen.
 
ich glaub da finde ich auchnixmehr :D
aber es muss doch ne andere lösung geben als 4stunden rumstecken..der erkennt das alles ja nichtmal -.- gibt es kein programm um die kanäle umzufunktionieren? :(
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?