Passt dieser Ram auf mein Mainboard bzw. geht auch nur 1x 4GB RAM-Modul

New member
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen UND ich wusste nicht in welches Forum RAM oder MAINBOARDS!!???!

Ich will dieses AM3 Mainboard: Gigabyte GA-890FXA-UD5, 890FX
und diese 4GB RAM-Modul: OCZ Gold Low-Voltage DIMM 4GB PC3-10667U CL9-9-9-20 (DDR3-1333) (OCZ3G1333LV4G) miteinander nutzen.....

jedoch auf der Liste des Mainboard-Herstellers steht 2 GB unter der Position des obigen Codes des Modules.


1. Frage: Is das jetzt nur ein schreibfehler??? und funktioniert dieser Ram??

2. Frage: Kann ich auch nur ein 4 GB Modul einstecken???
(Aus Geldmangel will ich jetzt nur ein 4 GB Modul um später aufrüsten zu können)
Funktioniert das??? ...oder ist der Dual-Channel-Modus zwingend vorraussetzung, dass ich zwei gleiche 4 GB Ram Module des selben Typs einstecken muss???


Ich hab bereits schon überall gegoogelt, jedoch dazu keine passende Antwort gefunden!!

LG
 
Hey,
darf ich fragen warum du ein 4GB Modul kaufen möchtest? 2 2GB Riegel wären günstiger, und würden mehr Leistung bringen, außer zur Videobearbeitung sind mehr als 4GB eh überflüssig. Und bevor du 16 GB brauchst, benötigst du wahrscheinlich eh schon DDR5 für die neue CPU und das neue Mainboard.

Da Gigabyte angibt 4GB Module zu unterstützen, denke ich dass das kein Problem sein sollte den von dir vorgeschlagenen Speicher einzubauen. Kann sein dass Gigabyte nur nen Tippfehler drin hat. Sie sagen ja aber selbst:
Memory modules listed below are for reference only. Due to massive memory models on the market, we can only verify some of them.
Heisst soviel wie: Wir können wegen dem riesigen Angebot an Arbeitsspeicher nicht jeden Testen, die unten aufgeführten dienen nur zu Referenzzwecken.
Gerade bei AMD ist es recht unkompliziert passenden Speicher zu finden. Eigentlich läuft jeder, und die verschiedenen Geschwindigkeiten, merkt man auch nicht solange man nicht total weit übertakten möchte. Wie wärs zum Beispeil mit diesem Speicher?
 
ja ich nehme an das das passen sollte aber ich würde dir trotzdem emphelen das du dir 2 mal 2 gb ram einbaust vorallem bringt es mehr wie 1 4gb modul auch wenn es nur für kurze zeit ist. Darf ich vieleicht fragen wofür den 8gb ram brauchst? Ich glaube das 4 gb oder 6gb 100% ausreichen für die zwecke selbst für Foto und video bearbeitung. Ich habe 3 gb und hatte noch nicht speicher mangel nicht beim zocken oder beim bearbeiten.
 
.... mir hat die Gegenfrage eines anderen Forumteilnehmers gefallen:

Gegenfrage: Braucht ein Porsche 400PS ?
wink.gif



...aber jetzt wirklich ernst:

Ich arbeite viel mit Virtuellen Maschinen und zusätzlich mit großen "speicherfressenden" Bildern, da brauch ich viel Speicher...
bis jetzt ist immer auf die Festplatte ausgelagert worden und hat die Performance ziemlich beeinträchtigt, daher hab ich mir gedacht, bei meinem neuen PC brauch ich gleich mehr Speicher!!!

Jedoch wollt ich warten, bis der RAM-Speicher billiger wird und mir vorerst nur 4 GB zulegen...??? Weiß auch nicht ob ich je auf 16 GB aufrüste, aber ich wollt mir nicht schon im vorhinein einen Stein in der Weg legen und dann nochmal teurer die unnötigen 2x2 GB Ram-Bausteine für Schrottwert verkaufen???

Is wahrscheinlich eine Philosophie-Frage und kann stundenlang diskutiert werden.....

Vielleicht hat noch jemand andere Vorschläge??? :bigok:

Liebe Grüße

Wolfgang
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?