Vom USB Stick booten funktioniert nicht

New member
Ich möchte Windows 7 von meinem USB Stick aus installieren. Dazu habe ich mir Informationen aus diesem Video geholt: . Alle gezeigten Schritte in dem Video habe ich, wie es dort im dem Video beschrieben ist, nachgemacht. Anschließend habe ich meinen PC runtergefahren, den USB Stick eingesteckt, bin dann mit F11 ins Boot-Menü gesprungen. Von dort aus wollte ich eigentlich meinen USB Stick auswählen. Das komische daran ist, dass mein USB Stick nicht dabei ist. In der Auswahlliste sind nur meine Festplatte, mein CD/DVD-Laufwerk und "1st Floppy Device".

Um nochmals sicherzugehen, habe ich das Ganze nochmals versucht, aber vergeblich. Auch hier das( ) funktioniert bei mir nicht.

Es scheint ganz so, als ob der USB Stick nicht erkannt wird. Ich den Einstellungen vom BIOS habe ich mal nachgeschaut, ob dort vielleicht eine Option deaktiviert ist. Mein BIOS habe ich nicht verändert. Alles, was da ist, sind die Standardeinstellungen. In den Einstellungen konnte ich leider nichts finden, was darauf hindeutet, dass vielleicht eine "USB-Funktion" deaktiviert ist.

Mit dem Tool "SIW" habe ich mal nachgeschaut, woran das liegen kann. Leider verstehe ich nicht viel, was da steht. Hier sind die Auszüge von BIOS und Motherboard:

// Motherboard

Property Value
Manufacturer ECS
Model A780GM-A
Version 1.0

North Bridge AMD 780G Revision 00
South Bridge AMD SB700 Revision 00

CPU AMD Phenom(tm) II X3 720 Processor
Cpu Socket Socket AM3 (938)

System Slots 3 PCI, 1 AGP

Memory Summary
Maximum Capacity 8192 MBytes
Memory Slots 4
Error Correction None

Warning! Accuracy of DMI data cannot be guaranteed



// BIOS

Property Value
BIOS Vendor American Megatrends Inc.
Serial Number - - : :
BIOS Version 080014
BIOS Date 02/02/2009
BIOS Size 1024 KB
BIOS Starting Segment F000h
DMI Version 2.5
Characteristics - supports ISA
- supports PCI
- supports Plug-and-Play
- supports APM
- upgradeable (Flash) BIOS
- allows BIOS shadowing
- ESCD support is available
- supports booting from CD-ROM
- supports selectable boot
- BIOS ROM is socketed
- supports Enhanced Disk Drive specification
- supports INT 13 5.25-inch/1.2M floppy services
- supports INT 13 3.5-inch/720K floppy services
- supports INT 13 3.5-inch/2.88M floppy services
- supports INT 05 print-screen
- supports INT 09 and 8042 keyboard services
- supports INT 14 serial services
- supports INT 17 printer services
- supports INT 10 CGA/Mono video services
- supports ACPI
- supports legacy USB
- supports booting from LS-120
- supports booting from ATAPI ZIP drive
- BIOS Boot Specification supported
- Enable Targeted Content Distribution

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!
 
Teste mal andere Sticks. Ich habe von 7-8 herum fliegenden Stick auch nur einen einzigen, der bootfähig ist, das muss der Stick selsbt auch unterstützen. Musste einfach testen.
 
Also verstehe ich das richtig, dass es am USB Stick liegen kann. Angenommen, ich kaufe mir einen neuen USB Stick, der auch bootfählig, funktioniert dann damit?

Bist du dir sicher, dass es nicht an meinem BIOS oder Mainboard liegt?

Gibt es andere Möglichkeiten?
 
-[...]
- supports legacy USB
- supports booting from LS-120
- supports booting from ATAPI ZIP drive
[...]

Dort steht nichts davon das es von USB Booten kann. Ich würde nach einen anderen, aktuellerem BIOS schauen, und den Hersteller anschreiben.

Wenn das Board das booten von USB nicht unterstützt, bringt dir ein bootfähiger USB Stick auch nichts.

Mittlerweile sind doch eigentlich alle USB Sticks bootfähig, vor einigen Jahren war das ein großes Thema, da es viele nicht konnten.
 
Muss ich also ein anderes BIOS installieren? Welche BIOS muss ich nehmen, damit ich vom USB Stick aus booten kann? Wie installiert man so ein BIOS? Wo finde ich das richtige BIOS?
 

Das bringt auch herzlich wenig, wenn das Board das booten von USB nicht unterstützt.


zero_x schrieb:
Muss ich also ein anderes BIOS installieren? Welche BIOS muss ich nehmen, damit ich vom USB Stick aus booten kann? Wie installiert man so ein BIOS? Wo finde ich das richtige BIOS?


Ein neues BIOS könntest du ausprobieren. Der changelog erwähnt aber nichts von USB booten.
 
Ich habe das Datenkabel der Festplatte vom Mainboard abgeklemmt und voila es funktioniert komischerweise. :confused:

Man kann im Boot-Menü irgends was von meinen USB Stick lesen. Das einzige, was dort angezeigt wird, ist das Diskettenlaufwerk(Floppy). Ein Diskettenlaufwerk habe ich allerdings nicht. Schließe ich das Datenkabel von der Festplatte wieder an, bootet Windows wieder. Also, nur wenn das Datenkabel von der Festplatte nicht am Mainboard angekemmt ist, funktioniert das Booten vom USB Stick.

Im BIOS habe ich alle Optionen duchgeschaut, ob dort vielleicht irgenwas mit "USB" nicht simmt. Aber da scheint alles in Ordnung zu sein. Dort ist mein USB Stick aber auch nicht aufzufinden.

Hört sich komisch an. Könnt ihr mir das erklären?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
62
Besucher gesamt
66

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?