Reihenschaltund ODER parallel oder was?

New member
hy..leute

nun..ich habe heute wieder 20hellrote LEDs gekauft..

Daten:

Spannung 1.6V..
1kiloOhm Widerstand

nun.ich möchte aber 2 platinen machen..à 4LEds..

wie kann ich das machen..? kann ich auch 4Leds..drauflöten, das heisst 4X1.6V=6.4

nun wie kann ich die restlichen 5.6V "killen" damit die LEDS heil bleiben..?

muss doch ein Widerstand dazwischen oder sollte 8machen oder lieber ne parallelshaltung..und wenn ja wie berechne ich dort die Widerstände für 8LEDS 1.6V..?

ich danke euch im voraus

WookIe
 
Hi, ich würde die LED's alle in Reihe schalten, passt ja ganz gut bei dir, zusammen 12,8 volt, müsste eigentlich noch schön hell leuchten^^
Ich hab demnächst auch vor meinen pc mit ein paar led's aufzuhellen und da werde ich sie alle einfach auf boxenkabel drauflöten, also alle parallel schalten und einen Wiederstand vorsetzen. Ich weiß net, wieviel ohm der hat, der is aber genau richtig für eine 12V stromquelle.
 
hy.danke

Nun es..FUNKTIONIERTE..ABER..ich hab ja dann 8 auf der Platine gehabt..nun es haben nur 3 geleuchtet..dann hab ich denn Multimeter genommen und nachgemessen..siehe da sie liefen mit satten 4V....crazy...also 3 von 8 leuchteten kein Kurzschluss nichts..

aber warum brennen die nicht durch.?

bis dann

Wookie
 
naja, vielleciht halten sie ja doch bissl mehr volt aus... oder die anderen dienen als wiederstände, aber das glaub ich net^^
musst man ohne ausprobieren, kann es dir aber nur empfehlen die spannung langsam hochzuregeln und denn zu schauen...
lüfterregler gehen da ganz gut, falls du sowas noch übrig hast^^
aber meine led's kann man auch zu dritt in reihe mit 12 v betreiben... aber das is ja bauart
 
hy..EDIT

also..ich hab mal ein bisschen rumgebastelt..nun ich hab alles wieder neu auf ne neue platine verlötet mit den alten LEDS..jetzt laufen von 8LEDs 6LEDs..nicht schlecht..nur sie leuchten nicht so stark.aber..ich kann sie immernoch auswechseln..ich habe sie eben an kabeln gelötet von demher kein problem..ich probiers aber noch an einem anderen NT um zu sehen wo s liegt..

danke sushy

Wookie
 
hy..

also hab da fotos..nun sie sind von meinem handy..sind nicht wirklich gut..meine andere cam..(die ist wirklich gut)..ist in reparatur..die dv schnittschnelle ist futshi..

nun sie sind shon heller in echt..aber eben auch nicht wirklich gut...aber für s erste nicht schlecht..

danke

WOokie
 

Anhänge

  • DSC00279.JPG
    DSC00279.JPG
    80,1 KB · Aufrufe: 271
  • DSC00278.JPG
    DSC00278.JPG
    76,6 KB · Aufrufe: 291
ähm.... was sind das denn für led's
hast du damit vor dein gehäuse zu beleuchten????
wieso hast du dir keine klarglasdioden geholt???
Die wären deutlich heller!!!
zur not probier es doch ma so:
so werde ich das auch machen, wenn ich denn endlich mit den blöden abiklausuren durch bin und zeit finde -.-
die led's sind aber schon da, 50 3mm blau^^
das wird hell :)
 
hy..danke..ja war nur ein test..aber jetzt hats ein paar "gekillt"..egal waren auch nicht viel wert...aber es hat spass gemacht..jah ich werd mir shon noch glasklare besorgen...

danke

Wookie


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hy...

ich möchte auch so ne lichterkette machen..
nun ich möchte jeweils 2LEds in einen meiner Griffe machen..

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]FARBE:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]rot[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]DURCHMESSER:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]5mm[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]LINSENTYP:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]glasklar[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]WELLENLÄNGE:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]630nm[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]ABSTRAHLWINKEL:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]21°[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]HELLIGKEIT:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]12'000mcd[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]SPANNUNG:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]1.9V @ 20mA[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]LEBENSERWARTUNG:[/FONT] [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]100'000 Stunden [/FONT]

Also es sind 4 Griffe=2LED's pro Griff=8Leds..

so müsste ch 4 gleichlange Stücke des Lautsprecher-Kabels abschnibblen und dann 4löcher für 2Leds machen..

Am Schluss habe ich ja dann 4 kabel mit jeweils 2 Led''s..

die Frage:

Wie kann ich nun die 4kabel zusammenlöten,und brauchts nen Widerstand dazwischen..?

ich danke euch

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
mh... du könntest sie einfach miteinander verbinden, also + an + und - an-
denn hättest du alle parallel geschlatet. wenn du jetzt eine 12V stromquelle benutz musst du natürlich einen wiederstand dazwischenpacken...
meine LED's laufen mit min. 3.1 V und max. 3.6V
ein dazu passender 12V wiederstand is 470 ohm
musst halt wie gesagt ausprobieren, ich hab auch schon die eine oder andere led in die ewigen abrgründe geschickt....
 
hy..

danke...hmm also die vier "leisten" verbinden und dann am schluss der + leitung einen widerstand von 560Ohm anbringen und dann zur stromversorgung..richtig?
und mit 12'000 mcd die leuchten wie die sonne....und grad mal 80rappen etwa 40cent oder so..

danke..dann werd ich mal die lautsprecherkabel kaufen..alle löchern led rein und dann ein zwischenkabel vom einen zum nächsten..

Leiste à 2LED's=______ die punkte beim +plus bedeuten das längere beinchen im loch bei- umgekehrt

zwischenKabel=ZK
+_.__.__ ZK__.___._ZK+__.___.___ZK+__.___.___ZK+___.___.___+Widerstand12V
- _.__.__ ZK__.___._ZK-___.___.___ZK-__.___ .___ZK-___ .__ .___-Masse

-IST DAS RICHTIG SO?-
 
Zuletzt bearbeitet:
jop so könnte man es machen...
jetzt hab ich meine leiste fertig, nur is mein widerstand zu stark. bei 12V + widerstand leuchtet die leiste nur sehr wenig, bei 3V ohne wiederstand allerdings richtig geil, was kann ich da machen ohne mir noch einen anderen widerstand zulegen zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir für deine hilfe..

nun..wenns zuviel ist..dann wie wärs mit nem kleineren widerstand..??

hast du parallel oder reihen geschaltet?

bis dann

Wookie
 
habs genau gemacht wie in dem einen tutorial, alle parallel, im grunde genau so, wie du es vorhast: löcher in das boxenkabel, led rein und fertig.
du hast meine frage net richtig gelesen: was kann ich da machen ohne mir noch einen anderen widerstand zulegen zu müssen?
 
hy..

hm..also ein widerstand frisst ja eigentlich strom..also wenn s nicht hell leuchtet..dann frisst er zu viel..aussert denn jetzigen wegzunehmen und was zu machen..hmm

wieviele LED's sinds?
und wenns parallel ist..dann ist es immer so dass nicht alle gleichmässig leuchten..du hast ja gesagt, dass sie bei 3V richtig geil laufen..hm 9V einfach so da?

hm..ich weiss es auch nicht,was da zu machen ist..
 
hab mir den wiederstand gerade ma berechnen lassen, der sagt, dass ich bei 15 led's parallel einen wiederstand von 30 ohm brauche .... bissl wenig oder?
 
hy..hmm--du hast ja nen transformer..wie wärs mit 82 Ohm..dann werden sie sicher noch shön leuchten--
kannst du mir sagen welchen vorwiderstandsberechner genommen hast..ich will auch wissen wieviel ich bräuchte..weisst du wenn du einige LEDs hast dann brauchst du auch einen kleineren Widerstand von demher ist vielleicht auch 30ohm richtig

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
hy.--danke..

nun wenns ja in reihe ist..dann sinds wirklich nur noch 30Ohm..würdest du bitte mal ein paar bilder machen wenn de fertig bist?..ich mach dann auch..hab alles bestellt.

2:EDIT..

da ich ja in reihe shalte sagt es ich bräuchte keinen widertand..wieviel LED's benutzt du sushy?
ich glaub ich tu lieber nen 30 Ohm Widerstand dazwischen,,um auf der sicheren Seite zu sein..


Leiste à 2LED's=______ die punkte beim +plus bedeuten das längere beinchen im loch bei- umgekehrt

zwischenKabel=ZK
+_.__.__ ZK__.___._ZK+__.___.___ZK+__.___.___ZK+___.___.___+Widerstand12V
- _.__.__ ZK__.___._ZK-___.___.___ZK-__.___ .___ZK-___ .__ .___-Masse

nun am anfang hab ich ja eben ein Kabel à 2LED'S und erst dann wird diese Kabel ja verbunden mit dem zweiten..brauch ich das erste auch mit was zu verbinden oder fliesst der Strom durch den plus über das letze led(Kabel1)und dann auf die Masse?
 
Zuletzt bearbeitet:
also: du schaltest net in reihe!!! du brauchst auf jeden fall ein widerstand
ich hab sie auch parallel geschaltet, genau wie du es vor hast.... die kabel darfst du nicht verbinden, der storm fließt durch die led's durch... Ich hab das ende quasi offen gelassen.
bilder kommen sofort...


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


3V ohne widerstand:


12V + widerstand:


Hier bilder vom "bauen" der Leiste, man beachte meine arbeitsunterlage^^ meine einstellung gegenüber deutscher literatur wird deutlich^^


hier kann man ganz gut sehen, wie ich das ende offen gelassen habe... wenn man es verbindet leuchtet nüschts
 
Zuletzt bearbeitet:
hy..danke..

du bist echt ne hilfe..nun dann werd ich mal den vorwiderstand berechnen..

danke dir für den aufwand
ZITAT:

also: du schaltest net in reihe!!! du brauchst auf jeden fall ein widerstand
ich hab sie auch parallel geschaltet, genau wie du es vor hast.... die kabel darfst du nicht verbinden, der storm fließt durch die led's durch... Ich hab das ende quasi offen gelassen.

also mein plan stimmt shon meinst du,das mit dem verlängern einfach Kabel1 NICHT verbinden richtig?

EDIT:

--hy..öhh..nich schlecht..ich werds bei meinem Powermac G4 leds in den griffen installieren..ich finds richtig gut..mal nicht alles zu löten..wirklich ein kluger kopf der das gemacht hat..

n paar fragen_

wieso hängt da ne CCFL runter. ;).?
und wieso laufen sie nicht so hell mit 12V..hast du wohl nen zu grossen Widerstand dran?
wie hast du es geshafft sie mit 3V zu betreiben??...
WookiE
 
Zuletzt bearbeitet:
die is normalerweise in der pipe, die auf den cpu kühler ragt, drin, aber da die pipe im seitenteil liegt und da nun draußen is muss sie ja irgendwohin^^
ja, das is doch das prob, was ich schon geäußert hab....
3V mithilfe eines einstellbaren trafos von außen betrieben^^
 
hy..

hm verstehs zwar nicht..aber ok..auch ne erklärung.
nun ja 3V nicht schlecht..man sollte nur aufpassen dass wenn man am testen ist nicht zuviel hochdreht sonst..riechts nach gegrillten LED's.

ZITAT:

also: du schaltest net in reihe!!! du brauchst auf jeden fall ein widerstand
ich hab sie auch parallel geschaltet, genau wie du es vor hast.... die kabel darfst du nicht verbinden, der storm fließt durch die led's durch... Ich hab das ende quasi offen gelassen.

also mein plan stimmt shon meinst du,das mit dem verlängern einfach Kabel1 NICHT verbinden richtig?
eben ich kann shon so machen...mit den kabeln wie oben beshrieben.richtig??

Thx to u

WookiE
 
naja du musst einfach das ende der kabel offen lassen. alle kabel schon in miteinander verbinden, nur das ende, was nicht an einer stromwuelle angeschlossen ist musst du offen lassen!
 
hy...

danke..dass heisst einfach ich kann alle kabel miteinander verbinden..einfach das ende offenlassen
also wie ich es oben "gezeichnet" habe..kabel1 wird nur am rechten ende verbunden mit einem zwischenkabel und das linke ende offen..richtig so?

Wookie
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm... entweder hab ich es falsch verstanden oder: nein!
ich mach ma eben eine zeichnung, wie es auszusehen hat.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?