Pci physix Karte bei gtx260?

New member
Hallo Leute,

ich habe seit letzten Dienstag Starcraft 2 und habe bei den Physix laut den Einstellungen total einbüsen müssen.
Nun habe ich eben von einem Bekannten Erfahren das es Extra PCI-Physixkarten gibt die man sich halt extra noch dazu einbauen kann nur zur Physix Berechnung.
Nun meine Frage. Lohnt sich dies?(Ich zocke hauptsächlich am PC)
bzw wird es von Spielen unterstützt?
Wieviel kostet so etwas und vorallem auf was sollte man bei dem Kauf achten?
Ich habe eben mal bei Amazon nachgeschaut da waren die meisten Karten nicht mehr Verfügbar bzw nicht mehr im Programm.
Mein aktuelles System:
Asus P5Q
Intel Q6600
gtx260 exo
 
Hallo.

Du brauchst keine zusätzliche PhysX-Karte, weil die gxt260 PhysX bereits implementiert hat.

Um die Grafikkarte besser zu nutzen sollte die CPU allerdings auf ~3,4-3,5Ghz getaktet sein, ansonsten kann die GraKa nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten (eigene Benchmark/Spiele- Erfahrungswerte mit Prozessoren E8400 und AMD 1055T)
 
Hm schade und ich dachte die PCI Karte wäre ne gute Idee.
Würde sich die Leistung mit so einer Karte denn bei den Physix verdoppeln oder würde es einfach gar nichts bringen?

Muss ich ernsthaft auf 3,4 gehen um die auszulasten? Oo
Ich habe einen Scythe Mugen 2 also sollte das möglich sein.
Ich wollte spätestens im Dezember-Januar eh ne Neue Cpu kaufen.
 
du könntest höchstens dann bei der GTX 260 das PhysX ausstellen.

Was für ein Mainboard hast du ? nicht das du ne 16/4 verteilung hast dann würds nix bringen.
 
Natürlich kannst du eine dedizierte Karte nur für Physx verwenden. EVGA hat zB mit einer GT240 dafür geworben. Im Treiber kannst du dann für Physx zwischen CPU, GPU1 und GPU2 wählen.

Obs sich lohnt kann ich nicht sagen, aber ich werds demnächst irgendwann selbst mal ausprobieren.

Edit: Hier mal ein paar Benchmarks:

Kommt natürlich 100% aufs Spiel an und wie viele Physx-Effekte vorhanden sind. Wenns keine sind verbrät die 2. Karte nur Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal, ich habe ein Asus P5Q mit P45 Chipsatz ^^

Ich hab meine CPU jetzt mal auf 3,5 getaktet mit ~68° nach 50 Minuten Starcraft.
Aber siehe da ich habe tatsaächlich deutlich mehr fps :D

Das mit der Extra Physixkarte finde ich dennoch interessant
 
Ja genau das Board habe ich.
Sorry haette ich eig auch mal Posten können.

Hm bevor ich mir aber ne 2. Pci-e einbau lohnt sich ja quasi eher SLI mit einer 2. gtx 260.

Ich dachte das geht über Normales PCI.
 
Hier nochmal ein Test mit Batman AA:

Bei Physx auf "high" und einer GTX260 in Kombination mit einer 9800GT hast du doppelt so viele FPS wie die GTX260 alleine schafft. Ist Physx aus hast du wie gesagt 0 FPS mehr.

Kennt jemand ein paar Spielen die extrem viel Physx verwenden?
 
Hier nochmal ein Test mit Batman AA:

Bei Physx auf "high" und einer GTX260 in Kombination mit einer 9800GT hast du doppelt so viele FPS wie die GTX260 alleine schafft. Ist Physx aus hast du wie gesagt 0 FPS mehr.

Kennt jemand ein paar Spielen die extrem viel Physx verwenden?

Metro 2033 :D JC2 glaub auch und Ghost Recon Advanced irrgendwas...(läuft aber aufgrund des Alters auch locker so mit ner GTX 260^^). Batman...

@TE du hast also nur 1 PCI-E willst, aber 2 Karten mit PCI-E einbauen ??? hmmm was ist kommisch ?

Und man kann da keinen 2ten PCI-E Slot dran löten... Das müsste von Hand gemacht werden und dafür könntest dir locker ne GTX 480 AMP holen...
 
s.o. ich fragte nach PCI nicht Pci-e .
Das SLI nicht funzt ist mir auch klar.
Ich habe halt gelesen das es dafür extra PCI-Karten gibt, deswegen frage ich ja
 
Nöp, PhysiX-Karten sind in der Regel PCI-E Karten alias 9800GT.
PCI-Grafikkarten gibt es eigentlich so gut wie nicht(mehr), würde auch auf Grund der geringen Geschwindigkeit sowohl nicht für PhysiX als auch SLI taugen. Eine 2. GTX260 ist da garnicht möglich...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?