Sind Primefehler reproduzierbar?

Active member
Hallo

Sitzte gerade an einem E6750 auf X48 Foxconn Blackops und habe die CPU auf FSB 470 x8 mit Vcore 1,525v small FFT 4 h stabil bekommen.

Mehr als 470 scheint das Board nicht mitzumachen (vNB und VTT bei 1,5v). GTL sind auf +Stufe 5/ + Stufe 5 (0,67 ist das wohl)

Nun bemerke ich, dass deim long FFT in-place der PC nach ca einer Stunde (dann ist er bei 512K langen FFT) neu bootet.

Der Ram ist G.Skill Ripjaws DDR3 1600 7-8-7-24@1,64v und läuft bei mir auf 1504 Mhz 7-8-7-24-2T@1,72.

Kann ich nun, um zu testen ob es eine Überlastung oder wirklich ein Fehler ist, davon ausgehen, dass der Fehler immer bei den 512K kommt, d. h. ich könnte mit einem custom-run, gestartet bei 512K anfangen, um mir eine Stunde rumpriemeln zu ersparen? Sind Primefehler reproduzierbar?
 
Ob sie immer und unter allen Umständen wirklich reproduzierbar sind, weiß ich auch nicht.

Aber:
In unzähligen Sitzungen habe ich seinerzeit mit dem gleichen alten Manchester-Prozessor auf verschiedenen 939'er Boards immer an der gleichen Stelle und jeweils im gleichen Workthread Fehlermeldungen bekommen.
So konnte ich boardunabhängig feststellen wo die individuelle Wall des Prozessors lag.
Egal was ich auch immer anstellte, lag die so ziemlich exakt beim gleichen Takt.
(ein paar einzelne Megahertz mal vernachlässigt)

Fazit:
Es scheint, daß Primefehler reproduzierbar sind.
Zumindest gehe ich mal davon aus.
 
Mit Multi 6 und 1,6v Spannung gehts keinen Schritt weiter als Multi 8 und 1,5v. Das Board piebst nur im Intervall. Aber das wollte ich hier nicht diskutieren.

Von Hand bei 512 K nach 128K gestartet kläuft es nun schon 2 Stunden.
 
Ja. CPU am Ende ;). Aber primefehler sind wirklich reproduzierbar. Hab ich bei meinem i7 auch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?