Hochfahren stoppt bei "isapnp.sys"

Hallo lieber Helfer,

XP stoppt zumindest sichtbar im abgesicherten Modus bei
multi<0>disk<0>rdisk<0>partition<1>\WINDOWS\System32\DRIVERS\isapnp.sys
Davor lädt es noch 13 andere Dinge. (dlls,etc.)

Das Problem besteht seitdem ich am Schalter Neustarten musste, nachdem es einen "Freeze" gab, und der PC hakte als wohl zu viele rechenintensive Programme analog arbeiteten.

Folgendes habe ich zur Behebung schon erfolglos versucht:
chkdsk = alles OK
chkdsk /r = ausgeführt, 1 sache wurde erfolgreich behoben
fixboot = ausgeführt
fixmbr = ausgeführt

Ich habe seit 2 Wochen via WUBI ein Linux Ubuntu auf der Platte, aber es ist auf einer seperaten Partition. Jedenfalls machte ubuntu dem Windows bisher keine Probleme, nur eine leichte Verzögerung gab es immer bei Windows beim hochfahren nachdem man die Systeminstallation ausgewählt hat, sonst lief es. Das Problem besteht erst seit dem Neustart.

Was kann ich noch ausprobieren?
 
Du kannst mal versuchen, von Linux aus einen Virenscan auf deiner WinXP-Partiton durchzuführen (sofern deine Linux-Installation NTFS unterstützt und du auch einen passenden Virenkiller parat hast).

Falls er nach wie vor nicht booten will, kannst du Windows XP über das vorhandene Windows XP installieren. Vorsicht! Er bietet dir bei der Installation eine Reparatur-Konsole an. Aber das willst du nicht. Statt dessen beharrst du auf eine echte Installation und wählst die Windows-Partition aus. Dann müsste er anmerken, dass da schon ein Windows XP drauf ist. Worauf du dann ins gleiche Verzeichnis eine Reparatur-Installation durchführen kannst. (sofern ich es recht in Erinnerung habe). Nach Abschluss der Installation und einem Neustart, müsste dir dein Windows XP so zur Verfügung stehen, wie du es zuletzt verlassen hast. (zumindest in der Theorie).

Es wäre aber dennoch sinnvoll, deine Daten vorher zu sichern.
 
Eventuell hilft dir das hier weiter:
Wobei das aufs Selbe wie die Reperaturinstallation von Zafi rauskommen dürfte.

Ansonsten ggf. mal den Ram prüfen / wechseln... ;)
 
PROBLEM GELÖST. :D
ANLEITUNG ZU DIESEM FALL:

Anwendung auf eigene Gefahr.
XP CD einlegen, Reparieren wählen, in der Befehlszeile c:\windows dann eingeben:

Code:
chdir \system32\drivers

Dort mit dem Befehl
Code:
dir
nach einer Datei mit der Endung ".sys" suchen, welche die Größe 0 kb hat. Leertaste drücken zum runterscrollen.
Wenn entdeckt, diesen Dateinamen merken.
In der Befehlzeile eingeben:
Code:
del c:\windows\system32\drivers\[I]dateiname[/I].sys

Das wars.
PC sollte nun ganz einfach hochfahren. Diese 0 kb Datei wurde von einem Virus/Malware gesetzt. Es fanden sich auch noch Einträge zu diesem Dateinamen (ohne .sys.) in der Registry. Also diese auch gleich löschen nach dem erfolgreichen Hochfahren, unter Start/Ausführen den Befehl
Code:
regedit
eingeben, dann links oben mit "suchen" die entsprechenden Einträge finden. Wenn gefunden, muß man zuerst den Schreibschutz dieser Einträge entfernen, und dann einfach löschen. Ich fand 3 solche Einträge, aber die ersten beiden waren nach dem Löschen immer gleich wieder da. Als ich den 3. in der Reihenfolge dann zuerst löschte, waren auch die anderen beiden weg.
Linux, ich komme.

P.S.
Falls jemand mit diesem Lösungsweg zum Ziel kam, würde ich mich über einen Kommentar hier freuen. Interessiert mich, wie viele Leute noch mit dem Sch.... zu kämpfen hatten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
345

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?