HTPC Selber zusammenstellen [Hilfe]

New member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einem HTPC fürs Wohnzimmer.

Ich hab eigentlich keine großen Ansprüche an das Ding (glaub ich jedenfalls^^).
Es sollte ne große Festplatte haben, ein BluRay Laufwerk, HDMI und schön leise sein.
Am liebsten sollte es auch noch Stylisch aussehen und wenn möglich mit Fernbedinung sein...

So das sollte an Infos reichen, wenn nich einfach heiter drauf los fragen :D

Ich hätte auch kein Problem damit, mir die Teile einzeln zu bestellen und selber zusammen zu bauen...

Das Preis/ -Leistungsverhältnis sollte stimmen, da ich noch in der Ausbildung bin, kann ich leider nich so viel Geld ausgeben wie ich will, aber macht einfach mal nen paar Vorschläge....


Mfg Zoomibert
 
bitte immer dazu schreiben ob schon teile oder ein betriebssystem vorhanden ist sonst müssen wir immer erst nachfragen:fuchtel:
 
mobo:
cpu:
hdd:
bd-lw:
gpu:
nt:
ram:
gehäuse:

=549,54€

...und eventuell noch 1-2 8cm gehäuselüfter wegen der passiven graka
 
Sorry.
Ich muß mich, weil hier sinnlos Geld verbrannt werden soll, mal einmischen.
Wenn der Rechner wirklich als HTPC herhalten soll, wozu um alles in der Welt soll dann die HD5750 gut sein?
Ein HTPC kommt vollkommen ohne die mit DX11 möglich gewordenen Gimmiks aus.
Filme von der Festplatte, von einer DVD oder BD laufen selbst mit DX9 ohne das man irgendwie Negatives feststellen würde.
Und die 3D-Rechenleistung dieser Karte wird, weil ja überhaupt nicht 3D-berechnet werden muß, mal überhaupt nicht benötigt.

Die auf dem Mainboard thronende Grafik ist ausreichend.
Ein HTPC muß ja allerhöchstens zwei Full-HD-Monitore bzw. TV-Geräte mit Bildsignalen versorgen.
Dazu brauchts nicht viel.
Übrigens auch kein 400Watt-Netzteil.
Das System saugt ja nicht mal 100 Watt aus dem Stromversorger.

Ich erlaube mir mal ein etwas anders gestricktes System zu empfehlen.
Im Wissen darum, daß das Teil im Wohnzimmer stehen soll, erscheint es mir allerdings sehr wichtig, den Rechner so leise wie (mit vertretbarem finanziellen Aufwand) nur irgend möglich zu bauen.

Das Grundpaket:
Case: [ ] oder je nach Geschmack (und Geldbeutel) eine der anderen [ ] - Sehr wertig, Silentlauf ist wirklich möglich(!), einigermaßen preiswert. Der Hecklüfter ist vollkommen überflüssig und sollte deshalb entfernt werden.
Netzteil; [ ] - Wahnsinnig preiswert und für den Zweck, weil im Teillastbereich faktisch unhörbar, bestens geeignet. (*)
opt. LW: [ ] - Liest faktisch alle Arten von Silberlingen und kann außer BD alles brennen. Die Blende ist leicht demontierbar. Eine passende Farbgebung ist mit einem Lackspray (falls nötig) leicht zu bewerkstelligen.
HDD: [ ] - Wie leise Festplatten rotieren können weiß man erst, wenn man dies kleine Schätzchen (nicht) gehört hat. Für einen HTPC ausreichende Kapazität.
Mainboard: [ ] - Keine weitere Erläuterung notwendig. (**)
Ram: [ ] - Mehr braucht ein HTPC in keinem Fall.
CPU: [ ] - Wer mehr "Leistung" für einen HTPC vorsieht, ist selbst Schuld. (***)
CPU-Cooler: [ ] - Die anfallenden Wärmemengen (ACP bei Vollast etwa 30 Watt) schafft dieser Cooler ohne vordergründig hörbar zu werden. (Selbst bei etwa 80 Watt ist er nur schwach hörbar.)

Option I (zum Fernsehen über DVB-T):
[ ] - Fernbedienung, mit der auch andere Funktionen des HTPC gesteuert werden können, inklusive. Mit dieser Karte können zwei Programme gleichzeitig empfangen werden ->1x live sehen (und dabei ggf aufnehmen) - 1x (ein anderes Programm) gleichzeitig aufnehmen <-

Option II (zum Fernsehen am Kabelanschluß):
[ ] - Wie Option 1 - liefert am Kabel auch HD-Inhalte. Allerdings ist nur ein Programm empfangbar.

Option III (Systemaufrüstung zum Medienrechner):
Austausch des Prozessors aus dem Grundpaket gegen einen [ ] - Hiermit sind Medienbearbeitungen (inklusive HD-Material) in annehmbaren Zeiten möglich.
Werden oft HD-Videos mit "Speicherplatzfressern" ala Adobe Premiere oder Ulead Media Studio Pro bearbeitet/geschnitten/gerendert, ist das Ram-Kit 2x zu ordern.


(*) Netzteile dieses Herstellers sind in letzter Zeit wieder ins Gerede gekommen. Die Pure-Power-Serien betrifft das aber nicht.
Ich habe hier zwei Netzteile aus dieser Serie im Dauerlauf und zudem einige Teile in Kundensysteme verbaut.. Keine Ausfälle, kein Spulen-Fiepen, keine schleifenden Lüfter ... keine Beschwerden.
(**) Also ich bin hochzufrieden. Warum nicht Etwas, wovon man sich mehrfach überzeugen lassen hat, empfehlen?
(***) Meist, aber natürlich nicht immer, läßt sich der nativ vorhandene zweite Kern mittels ACC stabil freischalten. Wenn nicht, reichts für das Abspielen von jedwedem Audio- und Videomaterial und zum Fernsehen aber auch so. (Fertig-HTPCs "von der Stange" basieren übrigens sehr oft auf einem Intel-Atom!!!)
Der in Option III genannte Prozessor ist mit Glück zum Vierkerner freischaltbar. Mit viel Glück wird dabei sogar ein Phenom II daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Horst,
das hat mir echt weitergeholfen, aber ich hab noch ne Frage bezüglich des CPU's was genau meinst du mit freischalten und warum muss man dabei Glück haben???

Mfg Zoomibert
 
AMD produziert eigentlich nur zweikernige oder vierkernige Prozessoren.
Da dabei aber auch mal was nicht so ganz hinahauen kann, wird die verkaufbare Ausbeute dadurch erhöht, daß eben auch Dreikerner und einkernige Prozessoren auf den Markt geworfen werden.
Ist irgendwo ein Kern kaputt (oder wird als nicht stabil getstet), wird er deaktiviert.

Nun ists aber so, daß weniger verkaufbarer "Ausschuß" produziert wird, als abgesetzt wird.
Also werden auch voll funktionsfähige Prozessoren zu drei- oder Einkernern gemacht.
Anfangs kam dazu Laserlicht ins Spiel. (Zerschneiden wichtiger Leiter auf dem Die)
Ein damit verstümmelter Prozessor war niemals wieder freischaltbar.
Weil diese Operation aber ein zusätzlicher Arbeitsschritt ist und zudem durch diesen zusätzlichen Arbeitsschritt die Ausbeute noch einmal sank, ist man davon inzwischen abgegangen.

Dies alles erhöht die Chancen aus Ein- wieder Zweikerner oder aus Drei- wieder Vierkerner machen zu können.

Für Dich heißt das, daß Du aus Deinem Sempron sehr wahrscheinlich wieder einen Athlon II X2 machen kannst. Als Solcher ist der nämlich mal produziert worden.
Hast Du Pech, hast ausgerechnet Du ein Exemplar, welches in der Tat einen "mackigen" Kern hat, erwischt.
Hast Du Glück, ist ein kleines Bisschen Freude angebracht.

Wie geht das?
Während des Bootens (noch bevor erste Bildschirmanzeigen erscheinen) immer fleißig die Delete- (oder Entf.)-Taste drücken.
So gelangst Du ins BIOS.
Hier navigierst Du mit den Cursortasten zum Menuepunkt ACC (Advanced Clock Calibration), den Du unterhalb des M.I.T. (Motherboard Intelligent Tweaker) aufrufen kannst
Mit der Einstellung "Hybrid / all Cores / -2%" hast Du große Chancen Deinen Prozessor wieder zum Zweikerner zu machen.

Wenns nicht gehen will, wird möglicher Weise das System überhaupt nicht mehr starten wollen.
Diesem Mißstand begegnest Du mit einem BIOS-Reset.
(Einfach mal im stromlosen Zustand die Mainboard-Batterie für eine kleine Weile aus ihrer Fassung befreien.)

Falls Du im BIOS mit einer USB-Tastatur nicht navigieren kannst, nimmst Du eine alte PS2 verkabelte Tastatur her.
Damit sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey, dann werd ich das mal versuchen, und fallls ich nich mehr weiter weiß, kann ich dich ja mit Sicherheit nochmal um Rat bitten :bigok:...

Jetzt hab ich noch ne andere Frage^^
Mit der TV Karte für Kabel, kann ich dann insgesamt nur ein Programm empfangen, oder nur ein HD-Programm und dann noch das ganz normale Kabelprogramm???


Mfg Zoomibert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, insgesamt, egal ob HD oder nicht, nur ein Programm.
Es wäre allerdings möglich zwei solche Karten zu verbauen.
Dann hättest Du die Möglichkeit des parallelen Empfangs von zwei TV-Streams aus dem Kabel.
Die mitgegebene Software kommt auch mit zwei identischen, aber auch unterschiedlichen, Terratec-Karten gleichzeitig zurecht.
Die Fernbedienung ist also im Prinzip nur einmal erforderlich.

Wie sich der Betrieb zweier Karten unter dem Windows-Mediacenter gestaltet, bzw. ob das überhaupt geht, weiß ich allerdings nicht zu sagen.
 
die Zusammenstellung von horst gefällt mir echt gut...müsste nur noch an einigen ecken und kanten sparen
hatte an ein billigeres gehäuse gedacht und vllt schon mit eingebauten Netzteil, hat da jemand empfehlungen?kann man mit dem mainboard auch ein ATX gehäuse verwenden?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ahhh schon gesehen das es sich um ein ATX mainboard handelt...problem gelöst^^

wie viel Watt muss das netzteil haben?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):




hab da an dieses gehäuse gedacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo afasdfd

Herzlich willkommen bei den PCMasters.

Weil Du Dich auf meine Zusammenstellung beziehst, ists schon (noch) in Ordnung, daß Du einen fremden Thread okkupierst.

Das von mir empfohlene Mainboard ist ein µATX-Board. Manchmal wird dieser etwas geschrumpfte Formfaktor oder -Standard auch mit mATX bezeichnet.
So ein Brett bekommst Du ohne Schwierigkeiten auch in einem ATX-Case untergebracht.
Es ist eben nur kleiner und hat, weil man ja irgendwie Am Platz auf dem Mainboard selbst sparen muß nur weniger PCI- und PCIe- Slots.
Aber die sind ja für einen HTPC und Medienrechner in aller Regel verzichtbar.

Das Netzteil im von Dir gewählten Case würde passen.
Etwas überdimensioniert, aber das macht nicht viel aus. Im 24/7 Dauerlauf sind eventuell übers Jahr im allerhöchstens zweistelligen Bereich erhöhte Stromkosten zu verzeichnen.
Dabei bleibst Du aber ziemlich sicher in der unteren Hälfte.
Eine Empfehlung bekommst Du für Dein Vorhaben aber ausdrücklich nicht.
Wenn ein Netzteil allein in der Regel schon mehr kostet als ein Netzteil und ein Gehäuse zusammen, muß man nach allgemeiner Qualität, nach die Effektivität verbessernden Zusatzschaltungen im Netzteil und nach Schutzschaltungen, die im Kurzschlußfalle das Netzteil vor dem sicheren Tod und im Falle auftretender Spannungspeaks im Stromnetz das Mainboard vor dem Verrecken bewahren, nicht weiter fragen.

Das Netzteil muß 150 bis 200 Watt dauerhaft stabil abgeben können.
In dieser Leistungsklasse gibts leider nicht grad viele Vertreter und die wenigen auffindbaren sind nicht wirklich preiswert.
Mit dem Teil von Listan (Handelsmarke BeQuiet) ist der bestmögliche Preis-Leistungs-Index bereits gefunden.
Deshalb rate ich dringend bei der Empfehlung zu bleiben.
Wenn Du nach billigen Cases schaust, mußt Du immer auch mit darauf achten, daß Lüfter vorinstalliert sind, weil sich anderenfalls vermeintliche Billigangebote als garnicht mehr so preiswert herausstellen können, wenn man noch (vernünftige qualitativ hochwertige) Lüfter nachkaufen muß.
Zudem kanns unter Umständen auch wichtig sein, wenigstens einen FireWire-Anschluß im Frontpanel zu haben.
 
Vielen dank für die schnelle antwort und erklärung, ich denke mal das ich dann bei deinem System bleiben werde.

bei weiteren fragen melde ich mich
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?