sicherung fliegt raus...netzteil ok :(

New member
hi leute muss gleich zur arbeit deswegen kann ich nicht soviel schreiben aber hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

system:
e6750
asus neo 2
be quiet b5 450 w
3870
4 gehäuse lüfter
samsung 250 gb
cddvd brenner


mein problem :
die sicherung fliegt raus sobald ich den schalter am netzteil anmache

netzteil habe ich überbrückt und läuft ohne probleme an

ich wollte mal fragen ob man mit großer wahrscheinlichkeit sagen kann das es das mainboard ist ?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke :)
 
Ich fürchte da gibt es sehr wenige Erfahrungswerte. Auch kann man dir nicht unbedingt empfehlen, das Netzteil an einem anderen Rechner oder ein anderes Netzteil an diesem Rechner zu verwenden. Denn wer weis, was dass für Schaden anrichten würde.

Versuch erstmal die Hintergründe zu beleuchten:

1. Hast du zuletzt am Rechner rumgebastelt?
2. Hast du Haustiere, die dir vielleicht ans Gehäuse gepinkelt haben?
3. Kann vielleicht durch eine Öffnung, irgendwas ins Gehäuse gefallen sein?
4. Gab es irgendein besonderes Ereignis kurz davor?
 
Das NT ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Retour-Kandidat.
Sollte das im Sinne von Gewährleistung oder Herstellergarantie nicht mehr möglich sein, wirst Du um einen Neukauf nicht herum kommen.

Kaum vorstellbar, daß ein Bug des Mainboards ein Netzteil derartig aus der Fassung bringt, daß die Sicherung oder der FI-Schalter des betroffenen Stromkreises ausgelöst wird.
Zur Sicherheit kannst Du aber den Fehler weiter einkreisen.
Dazu erst mal alles vom NT abstecken und überprüfen ob die Sicherung wieder " fliegt".
Dann mal um überhaupt eine Last zu haben das Netzteil mit einem Gehäuselüfter, ggf einem opt. LW oder einer Festplatte belasten.
Danach alle Verbraucher außer dem Mainboard anschließen.
Dann den 24-pol. Stecker auf dem Mainboard connecten.
Zum Schluß den P4 Stecker einstecken.

Ich sehe grad, daß das hier Dein erster Post war.
Herzlich willkommen bei den PCMasters.
 
Hey!
So bin wieder zurück. Also mit Überbrücken meine ich, mit einem Kabel eine Verbindung am 24pol. Stecker im Slot 4 und 6 herstellen. Der Lüfter ging an sowie das DVD Laufwerk, welches ich als einziges angeschlossen habe.
Sobald nur das Mainboard Storm bekommt fliegt die Sicherung.

Mein Pc hatte schon vorher Probleme bereitet, ich musste umzu starten, immer erst das netzteil schnell an und aus machen damit er hochfuhr(Lämpchen wurden dann alle Grün). Tue ich das nicht springt alles beim anschlaten an, aber mein Bildschrim bleibt schwarz und das Motherboard fährt nicht hoch(Lämpchen leuchten alle Rot).

So war es seit einigen Monaten und jetzt wie gesagt fliegt immer dier Sicherung raus.

Haustiere habe ich nicht aber wohne im mom bei meiner Freundin, die hat 3 Katzen....glaube aber nicht, dass die reingepinkelt haben :D

Rumgebastelt habe ich früher mal...leider.


Alles in allem, denke ich doch das es das Mainboard ist. Vielleicht zuviel umgesteckt irgendwas hat nen knick bekommen ich weiss es nicht.
Möchte einfach nicht umsonst Sachen kaufen für nen veraltetes System. In einem Jahr kommt ein neuer, aber bis dahin brauch ich den noch :)

Achja bin neu hier danke für den Willkommensgruß :)
 
Die Symptome des Mehrmals-Starten-Müssen lassen eigentlich ziemlich eindeutig auf das Versagen des Netzteils tippen.

Andererseits:
Nachdem ich nun weiß, daß das NT alles außer dem Mainboard ohne "fliegende" Sicherung versorgen kann, bin ich auch geneigt das Mainboard als Verursacher des Dilemmas anzusehen.
Sowas sollte zwar, weil das NT bei Kurzschluß oder gehöriger Überlast einfach abschalten müßte, nicht vorkommen.
Die Realität zeigt aber mal wieder, daß Schutzschaltungen auch mal nicht so richtig gut funktionieren können.

Sorry ...
Einen wirklich guten Rat, außer vieleicht den Neubau gleich zu beginnen, hab ich leider nicht.
Anderenfalls müßtest Du ja noch einmal ein So.775-Brett und vieleicht doch noch einmal ein Netzteil neu anschaffen.
Das Schlimme dabei ist, daß es genau so gut eine auf dem Board steckende oder daran angeschlossene Komponente sein kann, die mit ihrem stark erhöhten Strombedarf oder Kurzschluß das Ganze verursacht.

Was passiert denn, wenn Du den Ram aus seinen Slots befreist, die Graka ziehst und den Prozessor entfernst?
Bevor Du das tust, solltest Du aber mal die Spannungswandler-Sektion auf dem Mainboard genauer unter die Lupe nehmen. Sollte sich hier ein geplatzter Elektrolyt-Kondensator oder andere zerstörte Bauelemente zeigen, brauchst Du garnicht erst weiter nach Ursachen suchen.

Kann es sein, daß Du ein MSI-Mainboard hast?
Neo2 ist jedenfalls eine für diesen Hersteller typische Namensgebung.
 
Ok so jetzt habe ich alles entfernt und naja etwas erstaunt bin ich schon....
also ram entfernt und graka ....sicherung wieder raus.....
so als letztes den prozessor entfernt...hm und angemacht und keine sicherung flog raus....jetzt sagt mir nicht das der prozessor schuld ist :D


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


doch nicht.... prozessor raus und nur graka und ram rein...
wieder sicherung raus. also bei nur geringer spannung bleibt alles ok aber sobald einige geräte angeschlossen sind fliegt die sicherung wieder raus.
ich hab schon keine lust mehr :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du unbedingt mal die Kondensatoren auf dem Mainboard auf Schäden absuchen... findest du hier etwas Auffälliges, dann hast du die schuldige Komponente (Board).
Falls nicht, dann dürfte ziemlich sicher das Netzteil 'nen Schuss haben, denn wie Horst schon geschrieben hat... Schutzschaltungen können auch mal nicht richtig funktionieren.
 
Das wird, weil Du ein anderes Mainboard haben dürftest, bei Dir sicher ein kleines Bisschen anders aussehen.
Die Elektrolytkondensatoren stehen aber auch auf anderen Mainboards in der Nähe des Prozessorsockels in der Gegend herum.
Damit Du die Teile erkennst habe ich mal ein paar Rahmen um einige dieser Bauteile gelegt. (Gelb)
Weil Dir die Meßtechnik diese Dingerlinge zu überprüfen fehlt, kannst Du nur eine Sichtkontrolle ausführen.
Sie dürfen weder (stark) aufgebläht, noch offensichtlich geplatzt sein.
Die Transistoren (Spannungsregler - blauer Rahmen) bitte auch mal auf Verschmorungen oder Abplatzungen kontrollieren.

spawa-elkos_v0px.png
 
Guten Abend.

So ich wollte erstmal Danke sagen, das Ihr euch hier so viel Mühe gibt mir zu helfen :)

Also hab das Mainboard einer Sichtkontrolle unterzogen und konnte nichts feststellen. Daraus folgt also das das Netzteil schuld ist, richtig ?
Hatte das Bequiet ding damals schonmal eingeschickt weil nichts mehr anging. 'Anscheinend war der Nachfolger auch nichts. Die Garantie ist abgelaufen.

Könnt Ihr mir vielleicht ein gutes Netzteil empfehlen, welches nicht so teuer ist und vllt über ein Kabelmanagment verfügt ?`Also das ich nur die Kabel einstecken kann ins Netzteil, welche ich auch brauche. so 500 W ist ausreichend denke ich.

Vielen Dank.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?