Grafikkarte defekt?

New member
Hallo Leute, mein erster Beitrag ist einen großen Hilferuf.

Ich hoffe, dass ich durch so viele Profis eine eindeutige Erklärung bekommen werde.

Zur Info: ich besitze einen älteren PC (Ende 2003 Mindfactory).
P4 3GHZ.
Motherboard ist Gigabyte GA-8KNXP, Sockel 478.
Graka ist eine Club-3D Radeon 9800 Pro 128 MB.

Nun zum Problem: bereits beim Hochbooten (Bios) sind Streifen auf dem Bildschirm zu sehen. Dann sind neben den Icons bei XP SP2 (SP1 fast keine) auch so kleinen Streifen zu sehen. Wenn ich eine Video verarbeite, die etwas länger dauert, stürzt er ab. Beim erneuten Hochbooten werden die Streifen richtig "fett".

Wer hat bereits genau sowas erlebt? Ist das meine Graka die sich verabschiedet hat, oder was könnte es sein? Kann sowas wegen der CPU passieren? Ich will nur wissen, was ich kaufen muss, und nicht falsch investieren...

Für Eure Hilfe bedanke ich mich herzlich!

Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
mh, genau weis ich es nicht, aber es kann natürlich auch am Bildschirm liegen ! ;) also vllt. mal an einen anderen Bildschirm anschließen und testen.

Ansonsten wird es warscheinlich an der Grafikkarte liegen, wenn du den PC jetzt schon rund 5 Jahre hast ist er nurmal nicht der "jüngste" da kommen dann die ersten Falten/Probleme ...

Hast du schon Windows neu aufgespielt?
 
ich glaub des liet daran dass deine Graka viell. eine extra Stromzufuhr benötigt^^ (war bei meiner so)
wenn du jetz aber nichts verändert hast dann is deine Graka glaub i wirklich hinüber....
 
hast du die grafikkarte übertaktet?



am monitor würds wohl net liegen weil er meinte der pc geht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke für Eure ersten Antworte. Also übertaktet habe ich die Graka nicht, weil eine Club3D dafür ungeeignet ist.

2 Bildschirme (CRT + Flat) ausprobiert: selben Mist...

XP ist bereits mehrmals aufgespielt worden. Ich musste sogar von SP2 nach SP1 zurück wegen der Streifen am Bildschirm...

Nun ist mir die Kiste nach einer Videoverarbeitung erneut abgeschmiert. Die Meldung im "Bluescreen":

KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR

Sorry, dass ich so wenig Ahnung habe, aber hier meine erste Reaktion beim überlesen: Hä? :fresse:

Das Bildschirm ist voll mit kleinen weißen Streifen gewesen...

Bis gleich und nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Sam
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die fehlermeldung gegoogelt aber da kamm nix was auf die grafikkarte hindeutet:confused:
da steht man soll ein anti vieren programm drüberlaufen lassen
und den ram überprüfen:hmm: nur kann der speicher streifen verursachen?:fresse:
hier noch ein link
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Ich werde das Ganze morgen durchscannen. Aber das mit dem RAM macht mich schon stutzig. Kann einen defekten RAM Riegel (4*256MB) den ganzen Mist verursachen? Ich werde es Mal mit 256 MB laufen lassen. XP wird es schon überleben... :D
 
Hmm ist dein Grafikkartenlüfter eventuell stark verstaubt?
Gerade bei älteren Systemen sammelt sich im laufe der Zeit auch eine Menge Staub an, dadurch sich könnte bei deiner Grafikkarte die Wärme stauen.
 
Hallo,

@Festus
Die Idee mit dem Grafikspeicher scheint korrekt zu sein, da ich bereits damals hörte, dass gerade wegen diesen "sch..." Speicher die Club3D Grakas keine Übertaktung ertragen konnten... Würdest Du auch einen Neukauf empfehlen?

@Saja
Ich habe ein gedämmtes Gehäuse, was durch die vielen Lüfter nicht unbedingt Staub ansammelt, aber ich werde nochmal nachschauen. Danke...

Vielen Dank!


Sam​

 
Hallo,
ich habe mit meinem Zweitrechner folgendes Problem:

Nachdem der PC eingeschaltet wurde, fährt er hoch bis zur schwarzen Microsoft Oberfläche und läd (grüner Balken). Nachdem er fertig geladen hat wird der Bildschirm schwarz und es bleibt dann auch so.


Erstmal Entschuldigung für meine Fachmänische unkompetenz in diesem Bereich, aber ich wusste nicht es besser zu beschreiben.

Ist das ein Zeichen dafür, dass die Grafikkarte defekt ist?

Mfg
 
Hi,

Welches Windows?
Welche Grafikkarte?

Wurde bevor der Fehler auftrat irgendetwas am System verändert( Software/Hardware)?

Versuch mal im abgesicherten Modus zu booten. (F8 drücken)

Laufen alle Lüfter, sind alle Steckverbindungen in Ordnung?
 
-Windows XP
-Grafikkarte ASUS PCI Express

Wenn ich F8 drücke fährt er hoch aber er arbeitet nur mit dieser komischen großen Bildoberfläche

Lüfter laufen alle, Steckverbindungen sind soweit ich sehe alle in Ordnung. Es gab vorher keine Anzeichen.
 
Hi,

Wenn er im abgesicherten Modus bootet heißt das, dass etwas mit dem Treiber nicht stimmt.
Boote nochmals im abgesicherten Modus und installier den Grafiktreiber neu. Sollte dieser nicht erreichbar sein stelle den Treiber im gerätemanager auf VGA Save um.

Wenn es dann immer noch nicht funktioniert würde ich alle anderen Treiber auch neu installieren.
 
Hallo,
ich hab ein relativ großes Problem zurzeit.

Da mein Vista dauern irgendwelche blöden Bluescreens brachte mit "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" oder ähnlichem und die Installation schon etwas her war, hab ich den PC einfach neuinstalliert - bzw. wollte es.
Da ich nur eine RecoveryDVD hatte, welches die Daten von meiner 2. Partition brauchte (welche ich dummerweise formatiert hatte ^^), habe ich mir eine anderen Recovery DVD von Acer selbst gebrannt und vesucht diese zu installieren. Die Installation an sich funktionierte auch nach mehrmaligem Versuch problemlos, als ich dann allerdings auf dem Desktop war und z.B. den Grafikkartentreiber neu installieren wollte, oder sonstige Sachen machen wollte, hat sich der PC einfach wieder aufgehangen, meistens ohne Bluescreen.
Danach hatte ich dann Ubuntu 10.04 auf den PC installiert, was auch einigermaßen in Ordnung lief, zumindest ene Zeit lang... Dann hing auch hier plötzlich alles ohne Vorwarnung...
Dann hab ich gestern Abend Memtest86+ gestartet und das läuft jetzt seit 12:40 Stunden und es zeigt bei "Pass" 13 und bei "Errors" 0 an...
Also kann ich einen defekten Arbeitsspeicher wohl ausschließen...
Ich selbst tippe ja auf die Grafikkarte, denn da wo ich Windows XP installieren wollte, dauernd so grüne Streifen auf dem Bildschirm waren und der PC dann hing... Bildschirm schließe ich aus, da ich es mit 2en probiert hatte (ViewSonic 19" und Samsung 17").
Vielleicht habt ihr aber auch noch eine andere Idee was es sein könnte, nicht dass ich mir jetzt eine neue Grafikkarte kauf und nachher ist es was ganz anderes :)

Danke euch

P.S.: Ich hab auch die ganzen Innereien bereits vom Staub befreit und alle Komponenten aus- und wieder eingebaut.
P.S.S.: Das System:
Intel Core 2 Quad @ 3,00Ghz
MSI ? (ist ein Medion MT 7 / MED MT 503 PC)
4 GB RAM
nVidia GeForce 9600GT
 
hallo erstmal :)

Ich habe, wie ihr euch sicher denken könnt, ein Problemchen mit meinem PC.

Angefangen hat alles, als ich den Starcraft2 Patch gestern installiert habe.
Der Patch wurde ordnungsgemäß installiert und als das Spiel im Anschluss startet bekomme ich einen BlueScreen und mein Rechner Startet neu. Im Anschluss kommt er allerdings nicht mehr dazu das Betriebssystem vollständig zu laden. Nach dem Ladebildschirm (Windows 7: 4 Punkte kreisen etwas und bilden eine 4-farbige Flagge) kommt ein schwarzes Bild. Nach einiger Wartezeit kommt dann wieder ein BlueScreen + Neustart.

Daraufhin habe ich mit dem 2ten Betribssystem (Windows Vista) gestartet. -> Gleiches Problem

Sobald ich aber im abgesicherten Modus die Grafiktreiber deinstalliere startet das BS wie gewohnt (allerdings ohne große Grafikunterstützung).

Meine Vermutung ist, dass meine Grafikkarte in irgendeinem Bereich nen Schaden hat welchen der Treiber beim Hochfahren anspricht.
Wie kann ich feststellen, dass die Graka wirklich defekt ist?

Ich hoffe natürlich, dass ich mich irre und es eine einfache Lösung zu meinem Problem gibt. :)

Mein PC:
Club3D NVIDIA Geforce 9800 GX2, PCI-Express, 1024MB
Intel Core 2 Quad Q6600 boxed 64bit
2x 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Revision 2 Dual Channel, CL4
ASUS Striker II Formula, Sockel 775 nForce780i SLI, ATX
ATX-Netzt. BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

alles 2,5 Jahre alt --> keine Garantie!
 
feststellen ob die Graka kauputt ist kannst du in dem du eine neue einbaust. wenn du zuhause keine hast kannst du mal versuchen sie an die onboard graka zu hängen. So kannst du feststellen ob es an der Graka liegt.


Aber ich glaube nicht das es an ihr liegt weil sonst überhaupt kein bild kommen sollte. Schätze eher mal Fehler im BS oder dein PC ist zu gemüllt!
 
du hast schon versucht den neusten treiber draufzuspielen?
bluescreens deuten normaler weise auf probleme bei cpu oder ram hin
 
Lösung -> Grafikkarte ausgebaut -> zerlegt -> bei 110°C 35min in den Backofen -> zusammengebaut -> läuft wie ne 1 :)
 
Also ich hallo erstmal ..
ich hab ein großes problem .. wenn ich meinen pc starte kann man aufn bildschirm noch was sehn aber überlall sind so mega viele kleine grüne punkte.. und bevor er dann zum login kommt wo ich das password eingeben muss schmier er ab .. nur im abgesicherten modus geht er noch an wo die punkte i-wann weg gehn:( und am bildschirm liegt es nicht !!!! ich denke registry datei schrott hab aber keine ahnung davon ...
also meine eigentliche frage ist da man den abgesicherten modus auch mit netzwerktreibern laden kann geht das auch mit den musik treibern ? (ich benutze windows xp profesionell )
 
sicher weil mein onkel hatt mein kompletten pc zurückgesezt weil das so war da hatte ich noch windows vista und jetz halt wieder da kann das daran liegen das ich mir vorher musik und so auf usb stick gezogen und dann wieder drauf gemacht hab das mit den sachen aufm usb vllt iwas is
 
schwachsinn^^

Grüne Punkte und Abstürze sind DAS Indiz für eine defekte Grafikkarte bzw defekter vRAM. Das hat nichts mit iwelchen Liedern oder sonstwas zu tun^^
 
ja macht aber wenig sind da jet neues zu kaufen weil zum mai hol ich mr ein neues system wo ich richtig inveestieren werde können wir also auf meine frage back kommen ob man außer internettreiber auch musiktreiber um abgesicherten modus laden kann ?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
315
Besucher gesamt
317

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?