GTX 460 für meinen I3-530 @ 3,65Ghz

New member
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinem Pc eine passende Grafikkarte spendieren. Auslöser ist das Erscheinen von Civ 5 am 24.09. diesen Jahres. Natürlich möchte ich dann auch hardware-hungrigere Spiele zocken. Mein Pc besteht aus folgenden Komponenten:

Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Mainboard: Gigabyte H55-UD3H
Prozessor: Intel I3-530 (via multiplikator übertaktet auf 3,65 Ghz)
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken
RAM: 2 x 2 GB G.Skill DDR3-1600 (läuft auf 1333)
Festplatte: 2 x Samsung Spinpoint F3 sata II 1 GB

Ansonsten ist noch ein DVD-Rom Laufwerk angestöpselt. Zur Zeit nutze ich die Onchip Grafik des I3 (funktioniert wunderbar für Blueraywiedergabe und Spiele wie z.B. Civ 4).

Die neue GraKa sollte

A) leistungsmäßig zum meinem System passen
b) ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben
c) den Preis von250 € nicht übersteigen
d) leise sein (ist mein jetziger Rechner ja insgesamt auch)

Ich spiele mit dem Gedanken mir diese zu holen...Nun zu meinen Fragen:

1: Schafft mein Netzteil das?

2: Passt diese Leistungsmäßig zu meinem System, oder steht da was im krassen Missverhältnis?

3: Welchen Hersteller und welche Version (OC / retail) würdet ihr mir empfehlen?

Für Alternativvorschläge bin ich offen! Vielen Dank im Voraus
 
1) Dein Netzteil wird reichen.

2) Ich finde, dass die Karte passt. Immerhin basiert der Prozessor auf Intels aktueller Architektur und hat einen hohen Arbeitstakt.

3) Die Versionen von Palit stehen im Verdacht, lauter und schlechter zu sein als die Testkarten. Allerdings soll die Referenzkühlung hier gute Arbeit verrichten.
 
Daumen hoch:-D Ne OC Edition für den Preis, da sag ich nur kaufen kaufen kaufen ;).

NT reicht locker lässig ;).

CPU passt gut.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten :-D. Ich werde mir die GigaByte GTX 460 OC bei Alternate holen. Feedback gibt's dann in Kürze!


Nur über die Lautstärke mache ich mir Sorgen. Habe meinen noname 120 mm Gehäuselüfter (den 80er sowieso) meines Gehäuses (Cooler Master Centurion 5) abgeklemmt, weil der mir zu laut war (nur mal so zum Maßstab)... Zur Not gebe ich die Karte zurück und warte auf eine leisere Variante, oder ich begebe mich mal an eine Gehäusedämmung... geht zwar ein bissl offtopic, aber wer seinen guten Ratschlag nicht zurückhalten kann, dem sei gedankt ;)
 
Falls die Gigabyte Karte zu laut sein sollte, dann schicke sie innerhalb von 14 Tagen zurück und kaufe dir eine mit dem Referenzkühler, denn der soll recht leise sein.
 
So, die Gigagyte is drin! Hab sie jetzt noch nicht ausgiebig testen könnten, aber im idle auch für meine zarten Hörorgane ein Gedicht! :coolblue: Im Windows Performance Rating bekommt die Karte ne 7,4 (mein I3 hat ne 7,1)...

Passend dazu hab ich mir auch mal eben nen Samsung synchmaster P2450H gegönnt :rulez:

Weiteres zur 460 in den nächsten Tagen....
 
Hey,
wäre toll, wenn du dann ein paar Benches und Aussagen zu den Temps und der Lautstärke machen könntest!

Greez, klappflapp
 
Leider hab ich insgesamt Probleme gehabt die Lüftergeschwindigkeiten und Temperaturen anzeigen zu lassen. Mit CPUID hat es bislang am besten geklappt. Erstgenanntes wurde mir bei der GraKa jedoch nicht angezeigt...

Hab ein paar Stunden Chrysis gezockt, hohe Details und 4AA auf 1920x1080 bei 30-40 fps. Bei der GigaByte GTX 460 OC wurde eine Maximaltemperatur von 65°C angezeigt, im Idle lief sie auf ca. 30°C, die Raumtemperatur betrug ca. 25°C. Der Lüfter blieb dabei auch unter Last angenehm leise. Ehrlich gesagt hab ich in Sachen Lautstärke im Idle und auch unter Last keinen Unterscheid zu vorher gemerkt, als ich noch die Onchip GPU des I3 verwendete.

Ich hab den Rechner im Wohnzimmer stehen und nutze ihn auch für Beamer und LCD-TV. Bei schauen der Blueray des Films Avatar in FullHD blieb die GTX 460 konstant auf 45°C, wobei der CPU bei 1% Auslastung lag. Gerade bei ruhigen Szenen fiel mir auf, dass das System durch die GTX nicht lauter wurde :coolblue:.

Da ich bis eben gerade nicht sagen konnte, was das lauteste Teil meines Rechners ist, hab ich nach und nach die Lüfter angehalten. Dabei stellte sich heraus, dass entweder das Netzteil (BeQuiet Pure Power L7 530W - hat übrigens auch nen 120mm Lüfter), oder meine beiden Festplatten die lautesten Komponenten sind :bigok:. Also insgesamt sehr leise. Beim Anhalten der Lüfter der GTX 460 ist die Lautstärke GAR NICHT kleiner geworden.

Übrigens werden die Heatpipes recht heiß. Könnte für ein gutes Wärmeleitverhalten sprechen...


Mein Fazit zur GigaByte GTX 460OC 1GB:

Gerade für Gaming im FullHD-Bereich ist diese Karte eine Preis-Leistungstipp. Die Lüftervariante von GigByte gefällt mir bezüglich des Kühlvermögens und der Lautstärke sehr gut (Temperaturen zwischen 30°C und 65°C bei in meinem System nicht herauszuhörenden Lautstärke).

Leistungsmäßig hab ich keine Zeit / Lust Vergleiche anzustellen. 1. gibts da einiges im Netz und 2. werden sich die Modelle da nicht all zu viel nehmen, bzw. kann man sie ja noch selbst übertaken. Und gerade dabei sehe ich bei der Gigabyte GTX 460 OC großes Potenzial aufgrund der guten und leisen Kühlung :rulez:

ist übrigens noch ein schönerer Bericht eines fleißigeren Users ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du noch was zum Spulenfiepen sagen? Da du nichts darüber geschrieben hast gehe ich mal davon aus, dass sich das in Grenzen hält / nicht hörbar ist. Das wäre der einzige Kritik-Punk den ich an der Gigabyte gefunden habe.
 
bei den Temps gibts doch kein Spulenfieben oder sind doch viel zu hoch ?

@TE nimm GPUZ um die Temps auszulesen.
 
Die Temperatur ist da afaik eigentlich egal. Es kommt drauf an wie viel Strom bzw. mit welcher Frequenz dieser durch die Spulen fließt. Bei der Resonanzfrequenz des Bauteils fängt die Spule eben das "fiepen" an.
 
GPZ-Z funktioniert - Danke! Werds morgen mal ausgiebier testen. Fanspeed im Idle beträgt 40% bei GPU-Temp. von 27°C.

Nachtrag: Hab eben unter den genannten Einstellungen unter Chrisis bei GPU-Z folgende Werte bekommen:

Max-Temp.: 66°C
Max-Fan-Speed: 40% (deswegen auch so leise...)

Nachtrag ENDE


Zum Spulenfiepen kann ich sagen, dass ich es am Anfang einmal kurz hören konnte. Da ich nicht wusste was das ist hab ichs erstmal gegoogelt. Das Fiepen war jedoch nur bei geöffnetem Gehäuse zu hören, wenn man das Ohr dranhält. Leider weiß ich nicht mehr unter welchen Bedingungen das Fiepen auftrat. Außer diesem einen Mal konnte ich kein Fiepen mehr wahrnehmen.

Kurz gesagt: Spulenfiepen bei meiner Karte kein Thema *drei-mal-auf-Holz-klopf*
 
Zuletzt bearbeitet:
GPZ-Z funktioniert - Danke! Werds morgen mal ausgiebier testen. Fanspeed im Idle beträgt 40% bei GPU-Temp. von 27°C.

Zum Spulenfiepen kann ich sagen, dass ich es am Anfang einmal kurz hören konnte. Da ich nicht wusste was das ist hab ichs erstmal gegoogelt. Das Fiepen war jedoch nur bei geöffnetem Gehäuse zu hören, wenn man das Ohr dranhält. Leider weiß ich nicht mehr unter welchen Bedingungen das Fiepen auftrat. Außer diesem einen Mal konnte ich kein Fiepen mehr wahrnehmen.

Kurz gesagt: Spulenfiepen bei meiner Karte kein Thema *drei-mal-auf-Holz-klopf*

Fanspeed liest meistens nichts gescheites aus, denn laut Fanspeed hat meine AUX(Northbridge) 150°C. Nimm lieber GPU-Z
 


Na toll, wieder ein Kritik-Punkt der Gigabyte. :( Ich hab zwar zurzeit nur einen Monitor, aber wenn ich mir einen 2. kaufen will, darf ich darauf hoffen, dass Gigabyte ein BIOS-Update bringt.
 
Das kann ich bestätigen. Die haben doch echt Nerven!!! Selbst wenn der HDMI Stecker nur drin ist und nur ein Monitor angesteuert wird, ist die Taktrate auf max. :wtf:

Ich werd mir schwer überlegen das Ding zurückzugeben :mad:
 
Das kann ich bestätigen. Die haben doch echt Nerven!!! Selbst wenn der HDMI Stecker nur drin ist und nur ein Monitor angesteuert wird, ist die Taktrate auf max. :wtf:

Ich werd mir schwer überlegen das Ding zurückzugeben :mad:

warum spielst du auf 2 Monitoren ? Da würd ich schwer überlegen mir eine Karte mit 2 GB Speicher zu kaufen ?
 
Ich spiele natürlich nicht auf zweien gleichzeitig, ich benutze:

- TFT-Monitor zum zocken
- LCD-TV und Beamer für Filme / Serien

btw würde da nicht die Gehäuseränder zwischen den beiden Monitoren stören???

Ich muss mich übrigens korrigieren: NUR wenn mann beide Monitore gleichzeitig ansteuert, geht die Karte auf Vollast. Wenn also beide Stecker drin sind, aber das Bild nur auf einem der Beiden angezeigt wird, dann geht die Karte auch nicht auf Vollast...Ich werde sie dementsprechend behalten.

Nur blöd, dass bei mir der HDMI Adapter für den Mini-HDMI Port aufgrund des Gehäuses nicht passt. Der Adapter wir ja breiter und an dieser Stelle blockiert dann das gehäuse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist, glaub ich zumindest, mein Mainboard kaputtgegangen. :( Habe im Bios nur die Onboard Grafik angestellt und bam. Der Rechner fährt nicht mehr hoch und zeigt auch gar kein Bild an. Festplatten klackern in regelmäßigen Abständen...

GTX 460 ausgebaut - keine Veränderung. Alle Kabel überprüft - keine Veränderung. Laufwerke abgestöpselt - keine Veränderung, Ausnahme: die Festplaten klackern nicht mehr ;)

Werd's morgen mal zu meinem PC-Laden des Vertrauens bringen und auf Kulanz hoffen. Die haben mir den PC mit Ausnahme der GTX 460 zusammengestellt, zusammengebaut und übertaktet... Hab ich da ein Recht auf kostenlose Reparatur?

Hab noch eine andere Frage: Lohnt sich eine 2GB Variante der GTX 460? Wann könnte man wobei profitieren? Ich weiß, die is noch nicht draußen wegen Glaskugel und so, aber man hat ja evtl. Erfahrungswerte mit vergleichbaren 2GB Modellen anderer GraKas...
 
Also 2 GB lohnen sich erst ab min 2 Bildschirmen wo auf FullHD laufen. Btw. eine GTX 460 mit 2 GB steht noch in den Sternen, gibt Gerüchte dass eine kommt, aber das wars schon. Und du musst auch überlegen ob die GTX 460 dazu überhaupt die Power hat, ist ja noch ein Bildschirm mehr. Da würd ich mir eine zweite GTX 460 eher überlegen ;).

Warum solltest du ein Recht auf ne kostenlose Reperatur haben ? Wer im Bios rumfummelt ist immer selbst Schuld. Ist ja nicht so als ob die dir dein Rechner an die Wand gefahren haben.
 
War kein defekt - Bios reset, wieder übertakten und weiter gehts...

Übrigens ist mir etwas sehr negativ an der GTX von Gigabyte aufgefallen. Dies dürfte bei allen GTX 460 der Fall sein, deren Ausgänge gleich der der Gigabyte sind. Und zwar lässt sich bei einigen Gehäusen der Mini-HDMI-Adapter nicht anschließen, weil dieser einfach aufgrund der Lage des Anschlusses nicht passt. Das Gehäuse ist dort im Weg. :wtf:

Man kann auch nicht den HDMI-Adapter anschließen, wenn der daneben liegende DVI Port genutzt wird. Ich weiss, die Karte unterstützt eh nur zwei Geräte, aber trotzdem blöd gemacht!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?