Acer 24" V243HQabd DVI - fürs Zocken geeiget?

New member
Moin zusammen,

möchte mir im Rahmen eines neuen Rechners zwei Flachbildschirme kaufen, soll vor allem zum Gamen sein. Der Laden, wo ich den Rechner kaufe, hat besagten Monitor derzeit für etwa 160€ verfübar. Da ich 2 kaufen will, ist Preis/Leistung definitv ein Faktor :D

Die Herstellerangaben sind:

mattschwarz

Geräteart: TFT Monitor
Bildschirmdiagonale: 60cm (23,6") Widescreen 16:9
Auflösung max.: 1920 x 1080
Darstellbare Farben: 16.7 Mio.
Punktabstand: 0.265 mm
Reaktionszeit: 5 ms
Kontrastverhältnis: 80.000:1
Helligkeit: 300 cd/qm
Betrachtungsw. H/V: 176°/176°
Anschlüsse: VGA, DVI mit HDCP
On Screen Display: Ja

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Habe hier und auch sonst nicht so richtig aussagekräftiges gefunden. Die Reakionszeit von 5ms ist denke ich okay, da ich zwar auch Shooter spiele, aber kein hardcore-PG bin :)
Übel wäre halt irgendwelche Schlierenbildung oder sonstwas.

Benutze bis jetzt noch immer eine mittlerweile ca. 10 Jahre alte Röhre und bin von daher relativ planlos was die gesamte Materie angeht.

Vielen Dank schonmal!
 
Drei könnte ich ja verstehen, aber zwei dürften zum Zocken etwas unpraktisch sein. Vor allem bei Shootern.

Der TFT scheint ganz ok, wobei ich aber einen HDMI-Eingang vermisse. Das könnte praktisch sein, wenn du die Dinger mal verkaufen willst oder sie einem anderen Zweck zuführst. Zum Beispiel als Ersatz-Fernseher oder Kinder-Fernseher. Mit einem HDMI brauchst du nur einen Receiver und schon kann der Fernsehspaß losgehen.

Empfehlenswert sind neuerdings ja auch die LED-Backlight TFTs. Hab mir kürzlich selbst einen zugelegt und bin hinsichtlich der Technik sehr zufrieden. Das Display ist nur halb so dünn wie normale TFTs und der Stromverbrauch ist nur halb so hoch. Nach ein paar Stunden Betrieb fast du das Teil oben mittig an und es ist trotzdem noch kühl/raumtemperatur. Wogegen ein Normaler TFT warm bis heiß wird.

Du könntest zum Beispiel . Der Bildrahmen müsste kleiner sein, als wie bei deinem und er kostet bei gleicher Ausstattung (und vermutlich leicht besserem Bild) nur knapp 14 Euro mehr als deiner.

Mit HDMI kostet der ganze Spaß dich dann circa 200-220 Euro.
 
Naja, also zum Zocken würde wohl vornehmlich der eine benutzt werden, während der andere noch auf dem Desktop ist, mit Ausnahme von Spielen, die beide unterstützen (z.B. Supreme Commander).

Habe aber gehört, dass, so dekadent es klingt, es relativ unangenehm ist, wenn man generell zwei unterschiedliche TFTs da stehen hat, was Farbe/Auflösung angeht. Daher dachte ich daran einfach zweimal denselben zu kaufen, gerade wenn er nicht so teuer ist.
 
Habe aber gehört, dass, so dekadent es klingt, es relativ unangenehm ist, wenn man generell zwei unterschiedliche TFTs da stehen hat, was Farbe/Auflösung angeht. Daher dachte ich daran einfach zweimal denselben zu kaufen, gerade wenn er nicht so teuer ist.

Ist schon richtig so. Vielleicht solltest du die Gelegenheit nutzen und dir jetzt schon Displays holen, die auch DisplayPort Anschlüsse bieten. Die neuen Radeons unterstützen ja drei Displays beim zocken. Von denen aber einer einen Display-Port Anschluss bieten muss. Im Hinblick auf die Zukunft könnte es sein, dass neuere Grafikkarten dann sogar zwei oder alle drei Displays mittels Display-Port-Anschluss realisiert haben wollen.

Momentan sind TFTs mit Display-Port-Anschluss teurer als welche ohne. Doch da der Display-Port lizenzfrei ist (die anderen Anschlüsse sind es nicht), könnte ihm schon sehr bald die Zukunft gehören. So dass du jetzt schon dafür gerüstet wärst. Ausserdem kannst du so auch ein passendes drittes TFT nachkaufen, wenn du mal zu einer neueren Grafikkarte wechselst. Wenn du jetzt dagegen nur normale Displays verwendest, könnte es schwerer werden, einen passenden dritten zu finden.

Hier mal ein passendes Display mit DVI-D und Display-Port, sowie mit LED-Backlight. Das HP 2310ei ( , , ), 23". HDMI lässt sich mittels Adapter zum DVI-D realisieren. Der Preis ist da leider noch saftig. Hier werden fast 250 Euro pro Stück notwendig.
 
Es gibt doch auch Display-Port zu HDMI oder DVI Adapter für wenige Euro. Damit sollte es auch gehen. Habe ich aber bei mehr als zwei Bildschirmen noch nicht ausprobiert !

Prinzipiell ist die LED Technologie besser, aber pauschal kann man nicht sagen, dass ein LED Bildschirm 50% weniger Energie benötigt. Man muss auch aktuelle "herkömmliche" TFT mit den LED Monitoren vergleichen.
Dabei wird man überrascht sein, wie gering der Unterschied dort sein kann.
Bei den sehr günstigen LED Bildschirmen aufpassen, da hier gerne ein billiges Panel verbaut wird und Farben dann sehr unnatürlich aussehen können.
Beim BenQ 24HDBL ist das leider so (habe den auch).

Dann lieber die V24xx von BenQ.
 
Es gibt doch auch Display-Port zu HDMI oder DVI Adapter für wenige Euro. Damit sollte es auch gehen. Habe ich aber bei mehr als zwei Bildschirmen noch nicht ausprobiert !

Ja, aber die Passiven müssen von der Grafikkarten unterstützt werden, damit es geht. Und die Aktiven kosten 80-120 Euro.

Prinzipiell ist die LED Technologie besser, aber pauschal kann man nicht sagen, dass ein LED Bildschirm 50% weniger Energie benötigt. Man muss auch aktuelle "herkömmliche" TFT mit den LED Monitoren vergleichen.
Dabei wird man überrascht sein, wie gering der Unterschied dort sein kann.
Bei den sehr günstigen LED Bildschirmen aufpassen, da hier gerne ein billiges Panel verbaut wird und Farben dann sehr unnatürlich aussehen können.
Beim BenQ 24HDBL ist das leider so (habe den auch).

Dann lieber die V24xx von BenQ.

Hast du schon probiert an den Einstellungen herumzuspielen. Ich setz meistens Kontrast und Helligkeit auf max und senke dann die Helligkeit, bis das Bild sauber wird (bis die Helligkeit nur noch über die Hintergrundbeleuchtigung geregelt wird, statt gemeinsam über die Bildinformationen verfälscht/aufgehellt werden). Bei manchen klappt das nicht, da werden nämlich auch bei hohen Kontrastwerten die Bildinformationen abgefälscht. Versuch es dann mit max. 75% Helligkeit und 75% Kontrast. Und senke ab da die Helligkeit, bis das Bild sauber wird.
 
Da hast du Recht, das ist natürlich auch eine Konfigurationssache !
Ich weiß von manchem neuen Gerät mit der herkömmlichen Beleuchtung, dass man diese auch deutlich unter 30 Watt betreiben kann.
Bei den LED Bildschirmen dürfte man aber auch im Bereich von 20 Watt liegen.

Wenn man die Möglichkeit hat, würde ich auch empfehlen, Geräte der engeren Wahl im Elektronikmarkt zu "testen". Damit kann man wenigstens mal die Bildqualität selber sehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?