Passt meine Hardware zusammen?

New member
Hi,

ich wollte mal fragen ob meine Hardware die ich mir bald kaufen werde auch gut zusammen passt. So das es eben keinen verlust oder so gibt.

Hier die Hardware:

CPU: Intel i7 860

GPU: Sapphire HD 5850

Mboard: Asus Maximus III Gene

RAM: G.Skill DIMM 4GB DDR3-1333 Kit

CPU Cooler: Thermaltake SpinQ VT

PSU: Coolermaster GX-650W (für eventuelle HD 5850 im CF).

Gehäuse: Coolermaster Scout


---
Hatte selbst schonmal nach geguckt ob den alles so passen würde aber ich wollte hier einfach nochmal Leute fragen die denke ich mal mehr erfahrung mit Hardware haben als ich ;-)

mfg

holzjunge

 
Willkommen im Forum !

Ja, das würde so passen :) Evtl. nimmst du aber anstatt des teuren mATX-Boards lieber ein ASUS P7P55D :D (allerdings nur x16 x4). Außerdem wäre der Scythe Mugen 2 als Kühler günstiger und besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

Falls du nicht win XP benutzt, würde ich auf 2*4 GB Ram setzen, um später die Games mit dem CFF explorer unlocken, damit sie auf 4 GB RAM zugreifen können.

Zum Prozessor:

der i7 860 wird immer teurer:


also empfehle ich den i7 870, der wird immer billiger und wenn noch Luft in der Börse ist den i7 875k, ist der gleiche wie der i7 870 aber mit offenem Multiplikator, der wird auch immer billiger, ein offener Multiplikator hat für die Zukunft Vorteile.

i7 860
i7 870
i7 875k


greetz
Leader
 
Das stimmt, der 860er wird teurer, sodass sich der i7 870 preislich eher lohnt. Den i7 875k braucht es nicht, Übertakten schafft man auch ohne Multiplikator :) Ich bin ja immernoch der Meinung, dass ein i5 760 reicht, und man stattdessen gleich eine stärkere Grafikkarte nimmt, oder sich am gesparten Geld erfreut :)
 
hi,

Stimmt, aber dann braucht er schon wieder neue Ram Riegel und Soundkarten reagieren bisweilen merkwürdig auf schnellere Busse, es ist einfacher nur den CPU Kerntakt zu ändern.

Die HD 5850 gehört schon in den HI-End Bereich, das reicht um alle Games flüssig zu animieren. Physx übernimmt die Cpu, die ja eh kaum ausgelastet wird. Allerdings zocke ich nur hin und wieder mit 1920*1080 @ 60 HZ aber immer die modernsten Engines (Unrealengine 3.6, open GL 4.0), dabei wird die Cpu auf 2 Kernen mit 65 % ausgelastet und die anderen sind bei 10 %

greetz
Leader
 
hi,

Falls du nicht win XP benutzt, würde ich auf 2*4 GB Ram setzen, um später die Games mit dem CFF explorer unlocken, damit sie auf 4 GB RAM zugreifen können.

Ich werde mir den i7 860 holen ^^ und OS wird dann Win 7 Ultimate 64 Bit sein. Und was meinst du mit "2*4"GB RAM!? also das kit was ich dann da habe hat 2 mal 2gb ram sticks...meinst du jetzt ich soll mir dann nochmal 2*2gb ram´s holen? wie ist das eig. mit den farben bei dem asus maximus iii gene beim ram steckplatz? wo müssen die beiden 2gb sticks rein? und kann ich überhaupt dann nochmal 2*2gb ram sticks in die "andere" farben slots stecken?
 
Darf ich mal Fragen, ob du Win7 Ultimate schon hast ? Wenn nein, wäre es die reinste Geldverschwendung es zu kaufen, da für Privatanwender HomePremium locker ausreicht. Nur fürs Ego würde ich nicht das Doppelte zahlen :)
 
hi,

Im Handbuch steht die Reihenfolge in der Dimmsockel belegt werden müssen z.B.

Slot 1: Dimm_Sockel_B1
Slot 2: Dimm_Sockel_A1
Slot 3: Dimm_Sockel_B2
Slot 4: Dimm_Sockel_A2

Im obigen Beispiel müssen die Riegel zuerst in Slot 2 + 4 verbaut werden, machst du das verkehrt Piept es beim Post.

und ich meine 2 ram Riegel a 4 GB Kapazität. Die Performence ist etwas besser.


greetz
Leader

Ps: Spiele sind standardmässig ohne LAW-Flag am Start, das heisst die nutzen nur 2 GB wird es unter win 64 gesetzt können Games auf die vollen 4 GB zugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, etwas besser villeicht - lohnt aber nicht, da erstens unheimlich teuer und zweitens, weil 8GB nicht von Nöten sind. 2 x 2 GB reichen da locker aus.
 
hi,

Du bist aber fix.:)


greetz
Leader

PS: bin mir nicht so sicher 1*4 GB riegel kostet genausoviel wie 2 *2 GB riegel
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB RAM sind zum zocken kokolores. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber selbst Crysis und vergleichbare Games brauchen kaum mehr als 1GB RAM. Btw Leader: Was soll eine LAW-Flag sein?
 
Ich hab mich schon gewundert. Trotzdem ist es für Spiele schnuppe, ob du nun 4GB oder 8GB RAM verbaust.
 
hi,

deswegen sagte ich ja 2*4 GB RAM, kostet je nach hersteller genausoviel wie 4*2 GB Ram.

Im Moment reichen 4 GB völlig, in einem halben jahr siehts wahrscheinlich anders aus.

Bei 4 GB RAM kann 64 bit software schon jetzt nicht ihre volle Performance ausspielen da häufige Festplattenzugriffe erfolgen müssen. Ist zwar alles im einstelligen Prozentbereich, aber spürbar.

Windows verbraucht ja schon knapp 1 GB Ram.

Ausserdem ist dies nur ein Vorschlag.


greetz
Leader
 
hi,

deswegen sagte ich ja 2*4 GB RAM, kostet je nach hersteller genausoviel wie 4*2 GB Ram.

Im Moment reichen 4 GB völlig, in einem halben jahr siehts wahrscheinlich anders aus.

Bei 4 GB RAM kann 64 bit software schon jetzt nicht ihre volle Performance ausspielen da häufige Festplattenzugriffe erfolgen müssen. Ist zwar alles im einstelligen Prozentbereich, aber spürbar.

Windows verbraucht ja schon knapp 1 GB Ram.

Ausserdem ist dies nur ein Vorschlag.


greetz
Leader

An der Speichernutzung wird sich so schnell nichts ändern. 4GB RAM reichen für das, was er machen möchte dicke, und das auch die nächsten Jahre. Kaum Heimanwender Software ist in 64bit programmiert, und das hat auch ihren Grund, z.B. da 64bit langsamer als 32bit ist, da der Verwaltungsaufwand höher ist. Die einzige Software, die wirklich von 64bit profitiert, ist umfangreiche Videobearbeitung (z.B. 2h langer Full HD Film), und ich habe nicht gelesen, das er damit arbeiten will. Insofern reichen 4GB ohne Probleme.
 
8GB RAM sind zum zocken kokolores. Sorry wenn ich das so sagen muss, aber selbst Crysis und vergleichbare Games brauchen kaum mehr als 1GB RAM.

Nur mal so am Rande Crysis kann ja wohl nicht mehr das Mass der Dinge sein...

Zur CPU ich würd mir den i7 860 holen der wird vllt. teurer, aber bis jetzt ist der über 30€ billiger und nur niedriger getaktet, wenn ich das richtig sehe.

Das mit dem Ram ist ja wohl jetzt geklärt 2x2 GB reichen sehr wahrscheinlich die nächsten 2 Jahre. Win 7 braucht 1-1.2 GB RAM und dann sind immernoch 2.8-3 GB für Spiele da.

Wie gesagt den Kühler durch den Mugen 2 ersetzten ansonsten kannst das so kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?