BluRay Payer für OSX

New member
hey leute

ich hab jetz nen mac mini und habe ein externes bluray laufwerk angeschlossen. der mac erkennt die disk als bluray und ich kann auch darauf zugreifen. gibt es einen player der es unter osx ermöglicht blurays zu schauen? ich habe den mac mit core 2 duo 2,0ghz...4gb ram und der 9400m graka. hoffe ihr könnt mir da helfen ;)...ansonsten denk ich darüber nach das laufwerk zu verkaufen und mir stattdessen eine ps3 zu kaufen^^


mfg xMSIx
 
Ich glaub da gibts keinen weil OS X mit dem Kopierschutz (AACS) nichts anfangen kann. Selbst die dafür nötige Verschlüsselung der Übertragung von Grafikkarte zu Monitor (HDCP) wird nicht unterstützt. Soweit ich weiß gibts ab Snow Leopard erst die Möglichkeit überhaupt Bluray Daten-Discs zu lesen / schreiben.

Steve Jobs ist sowieso kein Fan von Bluray. Also wirds vermutlich auch nie Laufwerke in neuen Macs geben, weshalb OS X alleine auch nie mit Blurays, die einen Kopierschutz enthalten (was so ungefähr alle sind), umgehen kann. Das ist eben der Fluch der Apple-Kirche - was Gott nicht mag darf auch kein anderer mögen. :)

Aber das ist nicht in Stein gemeißelt. Vielleicht kann dir ein Apple User etwas positiveres Berichten.
 
reicht windows xp fürs bluray schauen?^^...und kann ich bei osx jetzt noch die festplatte für dualboot teilen?...was muss ich da alles beachten?

edit: schafft der mac auch blurays abzuspielen mit ner 9400m, 4gb ram und core 2 duo 2,0 ghz?
 
Zuletzt bearbeitet:
klar sollte das mit den partitionen klappen ;) kenne viele leute mit nem 13,3" mac book pro (das aktuelle) die xp noch mit draufhaben.

natürlich reicht xp für die blu ray wiedergabe, du brauchst ja afaik kein dx 10 dafür ;) bei deim laufwerk müsste ja eig ein player dabei gewesen sein oder?

wenn ja ---> xp als dualboot, player draufgeschmissen, et voilla geld für die ps3 gespart
 
alles kalr...könnt ihr mir erklären wie man dualboot auf nem mac einrichtet?...denn mit cd booten is ja nich oder? am besten ein how to das erklärt wie man osx und xp nebeneinander auf nem mac laufen lassen kann ;D
 
Dual Boot is Simpel. Du gehst in deinen programmOrdner, dann Dienstprogramme und startest BootCamp.

Du wählst die größe deiner Win partion, die Partion wird erstellt, du legst Win Cd ein und wählst dann in der Formatierung die BOOTCAMP Partion und fertig.

Bei dem Mac is noch ne CD dabei die du einlegst, sobald XP Installiert ist, dann installiert der alle treiber du startest den Mini einmal neu und voila fertig is dein Xp :)
 
jetz gibts nen problem habe ne 32 gb partition erstellt und mit win cd neu gestartet. jetz wird mir aber nur eine 131070mb große partition angezeigt die c:(unbekannt) heißt. das ist doch die mac partition oder? das ding ist ich kom. aus der installation nicht mehr raus weil der bei jedem neustart die cd bootet und ich sie nicht auswerfen kann. wenn ich jetzt aber die partition wähle ist doch danach osx weg oder? was soll ich machen? brauche dringend hilfe !!!
 
Das könnte daran liegen, dass das XP Setup die Partitionen und das Dateisystem (HFS+) nicht lesen kann.

Du darfst wohl auch nicht direkt von der XP CD booten, sondern musst Windows mit dem Bootcamp Assistenten installieren.

 
und was mach ich jetz? ich komm nich mehr zum mac sondern werd immer zur installation geführt. kann ich die install cd irgendwie rausholen? oder soll ich xp auf die 131gb partition installieren(kann ich danach wieder osx installieren wenn es dabei gelöscht wird?)
 
habs so gemacht wie es da stand. 32gb eingestellt auf partitionieren dann hat er die erstellt und gemeint das ich die cd einlegen soll und auf fortfahren drücken. dann hat er neugestartet und ich wR in der installation und hab nur eine partition gesehn. also soll ich das jetz auf die eine 131gb partition installieren?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


ach scheiße immer wenn er jetz neu startet komm ich in die installation bekommt man die cd irgendwie aus dem mac raus?? ???
 
Zuletzt bearbeitet:
habs geschafft osx wieder zu installieren... jetzt versuch ich es nochmal mit windows... aber ich denk nicht das es klappen wird...mals schaun
 
so hab jetz wieder eine 32gb partition erstellt...aber windows erkennt sie wieder nicht -.-...was mach ich falsch...bzw woran liegt es?
 
ne leider nich...ich werd mir mal gparted laden und damit die bootcamp partition als ntfs formatieren


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


so hab jetz die bootcamp partition zu ntfs formatiert und trotzdem erkennt der windoof installer die partition nicht :(

hat noch jmd ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe Vista, da kann ich das OS auch nich darauf Installieren, aber Vista erkennt die Partition, dann kann ich sie da im Menü formatieen und dann OSX installieren.

Muss irwie an Xp liegen
 
Vielleicht am nicht vorhandenen SP2? :confused:

Ist schon ein arger Zufall, dass ohne SP nur etwa fast rund ziemlich genau 131.072 Mb erkannt werden. Soll heißen, das Setup erkennt nur die ersten ~128Gb deiner ersten Partition - der Rest der ersten Partition sowie alle anderen (neu erstellten) Partitionen werden nicht angezeigt.
 
Wenn dann müsste er die NTFS-Partition an den Anfang der HDD verschieben. Abgesehen davon ist GParted - so toll es auch ist - bei HFS+ Partitionen oft ziemlich nutzlos...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
282
Besucher gesamt
283

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?