RAM auswählen

New member
Hallo,

ich habe von einem Freund seine alte Komponenten bekommen.

CPU Intel Q6600 (4x 2,4 Ghz)
GFX EAH4870X2/HTDI/2G (Tri-fan)

das mainboard ist leider defekt. Ich brauch ein mb mit PCIe 2.0 slot für die fette Grafikkarte.

Zwei mainboards stehen in der engeren Wahl:

- Asrock P43DE (unterstützt DDR2-667, DDR2-800, DDR2-1066)
- Asrock P45DE3 (unterstützt DDR3-800, DDR3-1066, DDR3-1333, DDR3-1600)

Nu meine Frage dazu:

Welche Sorte RAM soll ich kaufen ?
Ist der unterstützte RAM vom mainboard abhängig, oder von der CPU oder von beidem???

Vielen Dank im Voraus!!
 
das ist mainboard abhängig.

das Asrock P43DE unterstützt nur DDR2 667/800/1066 ram
das ASrock P45DE3 unterstützt nur DDR3 800/1066/1333/1600 ram

DDR2 und DDR3 sind nicht miteinander kompatibel
 
dein Q6600 ist noch Sockel 775 . Auf den Sockel passt nur DDR2 kein DDR3 also müsstest du das Asrock P43DE.


PS:Wenn dein Freund dir die Hardware geschenkt hat lad ihn mal zum Essen ein son Q6600 kostet^^ weil die nicht mehr oder kaum noch gebaut werden.
 
CPU+mb+RAM (?)

Welches mainboard und welchen RAM würdet ihr denn empfehlen ?

würde das z.B. passen:

Q6600 + ASROCK P45DE3 + 4GB DDR3-1333 ???

bitte schreibt mal Eure Meinung
 
Servus Trontor,

DDR2 oder DDR3 wird in Sachen Spieleleistung wohl kaum ein Unterschied machen. In Benchmarks wirst mit DDR3 wahrscheinlich einen Punktgewinn feststellen können, was aber immer ein synthetischer Wert ist. Beim Zocken wirds wohl egal sein. Nachdem DDR3-Hardware tendenziell etwas teurer ist kannst du also DDR2 nehmen wenns etwas günstiger sein soll. Andererseits könntest du DDR3-RAM auch in einiger Zeit noch in ein neues System übernehmen, sprich wenn du mal auf neurere Hardware umsteigen möchtest wär DDR3 eine langfristigere Investition.

Zu den Boards selber: Ich bin kein großer Fan von den AsRock-Boards wobei sie sich in letzter Zeit wohl gebessert haben. Allerdings weiß ich nicht inwiefern das auch auf den älteren Sockel 775 zutrifft. Zum Übertakten ist so ein AsRock beispielsweise eher ungeeignet.
Wär interessant wie viel du ausgeben kannst/willst.

Speicher kannst sowas in der Richtung nehmen:
DDR2:
DDR3:

Gruß
El Rey
 
dein Q6600 ist noch Sockel 775 . Auf den Sockel passt nur DDR2 kein DDR3 also müsstest du das Asrock P43DE.

Das ist ja nun Quark, es gibt auch beim Sockel 775 Boards die DDR3 RAM unterstützen. Ist ja nur eine Frage welcher Speichercontroller auf dem Board sitzt.

Ich würde ja grundsätzlich sagen wenn du schon ein neues Board und neuen Speicher holst setze gleich auf den aktuellen DDR3 RAM.

MfG Desertfox
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
332
Besucher gesamt
336

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?