Suche gutes Gaming - Headset

Active member
Hallo,

Da mein jetztiges Headset vor 10 Min gebrochen ist (im moment fixxiert mit Klebeband und funktioniert noch) möchte ich mir ein neues Gaming - Headset holen. Ich habe ca. 130 Franken zur Verfügung sprich mit dem aktuellen Kurs 95 €. Wenn ihr noch Angaben braucht könnt ihr gerne fragen.

Gruss aLessandrOs
 
1. USB oder Klinke?
Wenn du eine gute Soundkarte hast, dann empfiehlt sich Klinke. Wenn es eine billige onBoard-Soundkarte ist, dann lieber USB.

2. Offen, Halboffen oder Geschlossen?
Die Offenen liegen nur auf, umschließen nicht das Ohr und erzeugen auch keinen großen Druck. Mit ihnen schwitzt du überhaupt nicht, aber sie isolieren dich auch nicht von äusseren Geräuschen.

Die Geschlossenen umschließen nicht nur dein Ohr, sie kapseln es komplett ein, damit du von äusseren Geräuschen isoliert wirst und damit der Schalldruck nicht verpufft. Im Sommer und bei längerer benutzung kann man damit aber um den Ohren ins Schwitzen kommen.

Halboffene sind ähnlich wie Geschlossene. Sie umschließen zwar dein Ohr, aber sie kapseln es nicht ab. Deine Ohren sind also eher Luftig umschlossen. Daher sind sie ein gutes Mittelding zwischen Geschlossen und Offen.


Das engt das Feld schonmal etwas ein und berücksichtigt deine Vorlieben.
 
@ Zafi
dein 2. ist leider nicht ganz richtig
Offen , Halboffen , Geschlossen hat nix damit zutun ob ein KH/HS auf dem Ohr aufliegt oder es umschliesst ...
es hat mehr mit der Art und Weise zutun wie die Membranen/Lautsprecher verbaut und abgeschirmt sind ...
es gibt auch Ohrumschliessende Offene KH/HS ...
allerdings sind mir geschlossene aufliegende KH/HS auch noch nicht begegnet ...

im allgemeinen rate ich immer zu Stereo HS/KH , da ist der klang einfach um längen besser als bei "echten" 5.1 KH/HS ...
mit guter Soundkarte oder auch teilweise mit guten Onboardsound lässt sich auch ein virtueller Raumklang erzeugen , dieser ist iR besser als bei "echten" 5.1 und man hat zudem noch besseren Klang und Ortung , zudem kann per Software auch unterschiedlieche Höhenangaben simuliert werden was bei 5.1 nicht geht ( sprich kommen die schüsse von vorne links über oder unter einen bzw selbe höhe etc )

dann kommts drauf an ob du eher ausgeglichene oder eher Höhen/Mitten oder Basslastige KH/HS bevorzugt ...

bei den ausgeglichenen kann ich zB die Steelseries Siberia V2 ( Ohrumschliessend , Halboffen , sehr ausgewogenes Klangbild ) und Sennheiser PC161 ( Ohraufliegend , Halboffen , Basslastigeres Klangbild aber nicht zu Dominant ) empfehlen ...
das PC360 geht noch so , allerdings aus P/L sich ist es Mangelhaft !
die Höhen und Mitten betonten wären gute zB Steelseries 5hV2 / 7h , sowie die Sennheiser PC350 und PC330 , allerdings empfehle ich die nicht , sind mir einfach zu schwach vom allgemeinen Klangbild her ...
die eher basslastigen findet man bei Creative und Logitech , allerdings verschlucken die gerne schon hörbar die Höhen :( ...
von geschlossenen KH/HS bin ich absolut kein Freund , ich bekomme gerne noch etwas von meiner Umwelt mit , zudem ist iR die Klangbühne bei geschlossener Bauweise auch höhrbar kleiner ...
offene bauweise bevorzuge ich auch nicht , da dort einfach zuviel Geräusche nach aussen dringen und auch sehr viele Nebengeräusche von aussen dein Ohr erreichen , zwar bieten offene iR die grösste Bühne aber bei vielen Nebengeräuschen geht die auch schnell unter ...
sprich ich bevorzuge Halboffene , ob Ohraufliegend oder Ohrumschliessend ist mir persönlich egal , bequem müssen sie sein und ein möglichst klares und ausgewogenes Klangbild darstellen können , keine Höhen verschlucken , keine zischelnden Mitten haben und einen klaren präzisen Bass bieten , wenn dann die Bühne noch gross ist , ist es umso besser ...

Edit :
und wer mehr als ~150€ ausgeben will/kann , der kauft iR eh ein Beyerdynamic MMX300 Headset , oder das fast identische , aber etwas günstigere QPAD QH-1339 Headset ...
beide sind vom Klangbild aber auch eher etwas Basslastiger und kosten natürlich etwas mehr ;) , was sie aber mMn auch Wert sind , aber ob man soviel für ein Headset ausgeben will muss jeder selbst wissen ...
in deinem Preisrahmen täte ich dir zum SteelSeries SiberiaV2 raten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenngleich Push ein Talent dafür besitzt, dass gleiche in Grün zu präsentieren :fuchtel: (hinsichtlich geschlossen, halboffen und offen), hat er doch zumindest gut erkannt, dass ein 5.1 Headset an deinen 2.0 Ohren keinen allzu großen Sinn machen. Tatsächlich kann das sogar böse nach hinten losgehen.

Abgesehen davon bin ich kein großer Roccat Fan. Die haben ganz allgemein einen schlechten Start hingelegt und mussten für schlecht entwickelte Produkte Firmware-Updates nach-reichen. Ausserdem ist Roccat ein Neuling im Audio-Bereich, da gibt es viel was man falsch machen kann.

Auf die Bewertung anderer hinsichtlich des Kave gebe ich nicht viel, weil viele garnicht wissen, worauf sie bei einem Headset achten müssen. Da gibt es dann plötzlich einen drönnenden Bass, der alles überlagert und der 18 Jährige Tester - der hier womöglich sein erstes Headset in Händen hält - ist total begeistert. Ne, da solltest du wirklich vorsichtig sein.

Da du ohnehin ein großes Budget hast, solltest du dich hier lieber an klassische Größen halten, bei denen du nichts falsch machen kannst. Überleg dir auch, ob du nicht lieber einen normalen Kopfhörer kaufst und dir das Mikro nachinstallierst (Kragenmikro). So bekommst du beim Kopfhörer eine noch höhere Qualität und kannst dir auch das Mikro selbst aussuchen, statt eins vorgesetzt zu bekommen.

Hier ein paar Optionen:

Richtig preiswert wäre der Denon AH-D 501. Den gibt es schon für unter 20 Euro und für das bisschen Geld klingt er schon ganz gut. Von einigen Magazinen wurde er mit ausreichend oder gar mit mangelhaft bewertet, nur weil er den Falltest nicht bestanden hat. Da muss man sich doch wirklich fragen, welchem Zweck ein Kopfhörer tatsächlich dienen muss, wenn ein "Falltest" die Wertung dermaßen beeinflussen kann. Wie auch immer. Bei 50 Euro empfiehlt sich der Sennheiser HD 428 oder der Sony MDR-XB500. Um die 70 Euro sollen die Sony MDR-XB700 sehr gut sein. Um die 100 Euro kommt dann der AKG 172 HD oder der Sony MDR-D777 in Reichweite. Bedenke dass keiner dieser Kopfhörer vollkommen ist, zumal Audio eine sehr subjektive Angelegenheit ist. Und jeder da seine eigenen Vorlieben hat. Aber jeder dieser Kopfhörer sollte hinsichtlich der Klangqualität (auch der Denon) den Roccat Kave spielend übertreffen. Der schlussendlich nur eine technische und optische Spielerrei darstellt.
 
jup oder die altbekannten AKG K530 ( weiss ) oder die Budgetvarianten von Superlux ...
dazu zB ein Zalman ZM-Mic1 oder andere Clipmicros , die lassen sich oft auch direkt ans Kabel befestigen und man muss sie nicht an den Klamotten befestigen ...
 
also ich hab das kave und bin mehr als zufrieden damit. hatte vorher nen sennheiser PC350 was schon echt klasse war. :D

allerdings hab ich mit der XFI Titanium auch eine ganz gute soundkarte. ;)
 
Kann dir ein Razer Carcharias empfehlen... Sehr zufrieden damit, und auch zum Musik hören noch verwendbar.
 
Erstmal allgemein: Ich habe momentan ein Steelseries Medusa NX 5.1, davor hatte ich ein Steelseries 4H (Stereo) und davor ein Hama H320 (oder so ähnlich, Stereo). Der spung vom 4H war minimal besser als der des Medusa NX, die Ortung ist mit einem echten 5.1 aber besser, da die unterschiedlichen Lautsprecher zusammen arbeiten und eben verraten ob oben unten, vore, links, rechts etc. Das Hama hatte einen relativ guten Klang und drückte auf Ohren, die Ortung war jedoch vergleichbar mit der des 4H. Bis 40€ würde ich wieder zum Steelseries greifen (Disultory), bei 50€ und mehr würde ich immer wieder zu echtem 5.1, oder 7.1 Sound greifen. Die Ortung ist einfach... besser.
 
das Medusa ist von Speedlink , nicht von Steelseries ;)
das 4h ist ein Einsteiger Headset und kommt lange nicht an den Klang und die Ortung eines weitaus besseren 5hV2 oder Siberia V2 heran , oder auch nicht an die der besseren Sennheiser ...
echte 7.1 gibt es schonmal garnicht ;)
echte 5.1 können nur per Software Höhenangaben darstellen , das können gute Stereo aber dann auch genauso gut bzw aufgrund der grösseren und besseren Membranen iR bedeutend besser ;)
 
Habe mir nun auch mal das Steelseries 5H V2 zugelegt, die Ortung ist wirklich absolut genial und etwas besser als die des Speedlink Medusa NX 5.1 (Habe mich im anderen Post bei Hersteller verschrieben). Klangtechnisch Sind beide Headsets spitze, das Steelseries hat allerdings keinen wirklich satten Bass, dafür aber sehr schöne Hoch- und Mitteltöne. Das Speedlink verschluckt nur die Hochtöne ein ganz kleines bisschen, was beim Spielen stören kann, beim Musik hören aber nicht auffällt, da sich dafür die Bässe besser anhören. Bis 40€ würde ich zum normalen Speedlink Medusa NX (nicht 5.1!) oder eben zum Steelseries 4H greifen.
 
Das Roccat Kave ist mein persönlicher Favorit, es steht der Klangqualität der Konkurrenz in nichts nach und der Sitz ist auch nach längerer Zeit immernoch sehr angenehm. Cool finde ich besonders die MUTE LED.
 
das Kave verfälscht den Klang , schwächelt bei den Mitten ( zischelnde Becken hasse ich wie die Pest ) und ist somit schon "schlechter" als manch Konkurrenzprodukt ;)
aber für ein 5.1 Headset ist es ganz gut ...
 
Ich habe das Steelseries 5H inzwischen ausgibig getestet und muss sagen: Klasse! Ich bin gerade davon beeindruckt, dass sich Gegner in CoD 6, sowie in CS:S extrem gut orten lassen, der Sound ist für ein Headset dieser Preisklasse spitze und angenehm tragen lässts sich auch noch :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?