Was machen Lanes

L
Guest
Hallo

Was machen lanes beim pcie anschluss hab nen Board mit 2. Der eine läuft mit 16 lanes der andere mit 4. Hab ich wenn ich Crossfire laufen hätte nur 125% wegen den 4 lanes.
 
Mit solchen Prozentzahlen kannst du das nicht vergleichen. Bei einem CF oder SLI Gespann unterstützt die zweite Grafikkarte die erste bei der Berechnung der Bildeinheiten. Ist die zweite Graka nur über 4x Lanes angebunden, kann sie lediglich die Daten nicht so schnell austauschen wie es deine erste Graka machen kann die mit 16x Lanes angebunden ist, was die Sache dann einbremst.

Generell kannst du die Anbindung (Lanes) der PCIx-Steckplätze mit einer Autobahn vergleichen.
Je mehr Spuhren (Lanes) die hat, desto höher kann das Verkersaufkommen (Daten) die so eine ein Autobahn (PCIx-Steckplatz) reibungslos verkraften kann, sein.
Unterm Strich, je höher die Anbindung gestalltet ist, desto schneller können die Daten verschoben werden und neue Daten verarbeitet werden.
So die Therorie, in der Praxis gestalltet sich das aber er so, dass eine an 8x Lanes angeschloßene Graka auch nur ca. 5% langsamer arbeitet als an 16x Lanes angebunden.
Hier gilt aber, je stärker die Grafikkarte/n desto höher fällt der Leistungsverlust aus.
Bei sehr Leistungsstarken Grakas, sollte man da er zu einem Mainboard greifen welches auch zwei 16x Lanes PCIx Steckplätze hat.
Bei nVidia ab der GTX470 und bei ATI ab der 5850.
Oder umgekert, hat man "nur" ein Board, welches zwei mal 8x Lanes oder einmal 16x und einmal 4x Lanes nutzen kann, dann lieber eine richtig starke Grafikkarte nutzen, als viel Geld für zwei Karten auszugeben, die dann doch eingebremst werden.
Bei MoBos dessen zweiter PCIx Steckplatz nur mit 4x Lanes angebunden ist, würde ich auf CF/SLI eh ganz verzichten, oder noch in ein besseres Board investieren.
 
Gutes Beispiel danke^^ also würde sich eine 5770 Cf Verbindung bei mir nicht lohnen.
 
Nein, dass lohnt nicht mit einer zweiten 5770er. Natürlich hättest auch du dann mehr Grafikleistung, aber der zweite PCIx Steckplatz ist bei dir ja nur mit 4x Lanes angebunden. Da würde ich auf CF gänzlich verzichten.
Zwei 5770er kosten einem um die 260-280€ mindestens. Für das Geld bekommst du auch eine GTX470, die dann klar zu bevorzugen wäre.
CF und SLI lohnt sich erst ab zwei mal 8x Lanes und bei starken Grakas sogar erst mit zwei mal 16x Lanes.
Selbst wenn du jetzt schon eine 5770er nutzt, würde ich die dann er verkaufen und mit dem Geld was dich eine zweite 5770er gekostet hätte, eine starke Graka kaufen.
Aber im Allgemeinen kommt man mit einer 5770 relativ gut zurecht, außer bei so Games wie Metro, da bekomme ich selbst mit meinen beiden 5830er im CF "Nur" max. 45 FPS zustande, bei höchsten Einstellungen und Bildverbesserern versteht sich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?