Geforce GTX 460 gegen Geforce GTX 275

New member
Hi
Ersteinmal muss ich zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung habe. Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnnt.

Ich habe mal eine Frage zu 2 Grafikkarten:
-Geforce GTX 460
-Geforce GTX 275

Welche ist denn die bessere. Also ich habe eigentlich gedacht die GTX 460 da sie neuer ist und etwas teurer. Ich habe jedoch mal auf der Homepage von nvidia geguck und festgestellt dass bei der GTX 275 sowohl die Texturfüllrate als auch die Speicherbrandbeite schon deutlich höher sind. Was hat das zu bedeuten? Ist die GTX 275 also besser??

Darüberhinaus hätte ich noch eine Frage. Es gibt doch zu jeder Grafikkarte mehrere Anbieter, wie z.B. Point of View, MSI,ZOTAC usw. Obwohl es immer die gleich Grafikkarte ist(z.B GTX 460) sind einige Anbieter deutlich teurer als andere. Was für einen Unterschied gibt es denn zwischen einen teuren GTX 460 und einer etwas billigeren GTX 460 (beide mit gleich viel Speicher).
 
Die GTX 460 ist schon besser als die GTX 275. Die Texturfüllraten kann man nicht immer 1:1 vergleichen, da an der Architektur etwas verändert wurde. Die GTX 460 hat mehr Shader-Einheiten und die effizientere Architektur.
Wesentlich größer ist die Speicherbandbreite der GTX 275 auch nicht und bei diesen Karten macht das auch nicht den großen Unterschied.

Schau dir mal einige Tests an, da wird die GTX 460 bei Spielen (und darum geht es ja) vorne liegen.
Zum Beispiel:
Wenn du dich jetzt fragst, wo die GTX 275 liegt: Die dürfte etwas oberhalb der HD 5770 einzuordnen sein. Also zwischen HD 5770 und 5830.

Warum sind jetzt einige Anbieter teurer ?
Das kann mehrere Ursachen haben. Entweder wird ein eigenes PCB und/oder Kühldesign verwendet, das in der Herstellung teurer ist oder die Nachfrage nach einem Modell ist größer. Es kann auch an der Preispolitik des Anbieters liegen.
Die GTX 460 im Referenzdesign unterscheiden sich aber nicht und darum kannst du dabei am besten zur günstigsten GTX 460 greifen.

Empfehlenswert sind aber die von Palit und Gainward ("Sonic", "Golden Sample" oder Zusatz "GLH")
 
Hi
Ersteinmal muss ich zugeben, dass ich nicht so viel Ahnung habe. Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir helfen könnnt.

Ich habe mal eine Frage zu 2 Grafikkarten:
-Geforce GTX 460
-Geforce GTX 275

Welche ist denn die bessere. Also ich habe eigentlich gedacht die GTX 460 da sie neuer ist und etwas teurer. Ich habe jedoch mal auf der Homepage von nvidia geguck und festgestellt dass bei der GTX 275 sowohl die Texturfüllrate als auch die Speicherbrandbeite schon deutlich höher sind. Was hat das zu bedeuten? Ist die GTX 275 also besser??

Darüberhinaus hätte ich noch eine Frage. Es gibt doch zu jeder Grafikkarte mehrere Anbieter, wie z.B. Point of View, MSI,ZOTAC usw. Obwohl es immer die gleich Grafikkarte ist(z.B GTX 460) sind einige Anbieter deutlich teurer als andere. Was für einen Unterschied gibt es denn zwischen einen teuren GTX 460 und einer etwas billigeren GTX 460 (beide mit gleich viel Speicher).

Die GTX 460 läuft mit DirectX 11 die GTX 275 nur mit 10 bei den technischen Daten kenne ich mich auch nicht so aus

Was es die verschiedenen Anbieter angeht der Unterschied ist meistens in den Kühlern und Lüftern und natürlich werden die meisten je nach Anbieter unterschiedlich übertaktet
 
Hi.

Da ich selbst eine GTX275 habe, werde ich dir mal etwas weiterhelfen. Ich hab dir mal einen zur GTX460 rausgesucht. Auf der verlinkten Seite hab ich aber schon bis zum Benschmarkvergleich vorgeblättert, da du dort die einzelnen Karten sehr gut miteinander vergleichen kannst. Einfach oben die beiden Karten auswählen, die für den Vergleich herangezogen werden sollen und Ergebnisse vergleichen.

Wie du erkennen kannst, ist die GTX460 im Großen und Ganzen schneller. Allerdings kommt dies stark auf das Spiel an, da die GTX275 (vor allem gegenüber der GTX460 mit 768MB) doch in einigen Games schneller ist.

Falls du eine GTX275 besitzt und auf DX11 verzichten kannst, würde ich mir das Geld sparen und (noch) keine GTX460 kaufen, da die gewonnene Mehrleistung meiner Meinung nach das Geld nicht wert ist. Außerdem reicht die GTX275 noch eine ganze Weile aus, um aktuelle Games flüssig darzustellen.

Solltest du keine der beiden Karten haben und überlegst eine zu kaufen, dann nimm die GTX460. Denn die GTX275 wird (falls du noch eine bekommst) mit überteuerten Preisen gehandelt, da ist man mit einer neuen GTX460 besser dran. Dabei ist es unwichtig, von welchem Hersteller die GTX460 ist, solange die Werte die gleichen sind. Der Aufpreis wird meist nur mit verschiedenen Kühllösungen gerechtfertigt, oder mit einem "besseren" Namen des Herstellers.

Lass dich bei Vergleichen von Grafikkarten nicht von hohen und niedrigen Zahlen einzelner Angaben verunsichern. Mhz-Zahlen oder Speicher-Angaben sagen meist nicht konkret etwas zur Leistung einer Grafikkarte! Viele Hersteller versuchen z.B. langsame Karten an den Mann zu bringen, indem sie besonders viel Speicher auf der Karte verbauen und dies dann als "High-End-Gamer-Karte" vermarkten.

Für einen wirklichen Vergleich helfen immer Testberichte, wie der oben verlinkte oder Übersichtstabellen wie die folgenden beiden:





hoffe ich konnte helfen.

mfg


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Verdammt. Wieder zu spät. Ihr schreibt alle zu schnell^^.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?