Abgeschirmte cat7 Leitung

New member
Wer nicht in dem Bereich arbeitet bitte Thema ignorieren

Hallo ich weiss nicht ob jemand sich so im Detail mit Leitungsanschlüssen
auskennt, aber nen versuch ist es Wert. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe ein professional VDSL Leitung mit 3 IPTV anschlüssen, pro Stream
4mbit/s Bandbreite reserviert dh 12 mbit/s dauerbetrieb und die Leitung gibt
ca 20 her.

Mit einem Netzwerk Analyse Tool kann ich alle Leitungswerte nachprüfen
und mir ist aufgefallen dass ich in unregelmässigen Abständen Forward Error
Correction "spikes" habe von ca. 20-25k. Normalerweise resultiert daraus
kein Coding Violation (Was Standbild bedeuted) weil sie bis zum HAG
korrigiert werden. Jedoch und hier wirds interessant, sind das die
gemessenen Werte bis auf das HAG! alles was dahinter steckt kann man
nicht wirklich über Tage nachmessen.

Ich habe beim Bitloading im 335er Bereich ein grösseres Loch wo nur
6-7bits übertragen werden, ab 350 bis 500 habe ich auf allen 10bit
konstant. Ich vermute mal stark das die RFI meldung von 33dB die
Ursache ist, weil sie vom Frequenz bereich genau auf das Loch passt.
(Das ist eine GSM Antenne die nahe meiner Ortschaft liegt)

Ich habe nun den normalen cat3 Hausleiter gegen einen cat7 SF/FTP
abgeschirmten Kabel ersetzt und zwar vom Hauptanschluss bis zum
standort des HAG. Das Problem hat sich zwar schon entschärft leider
hab ich dennoch ab und zu standbilder und pixelisationen im Bild. Das
kommt wohl daher weil diese Aufputz Ethernetdosen keine verschirmung
haben und das ganze läuft entlang elektrischer Leitungen.. Weiss einer
wo ich dosen herbekomme die gegen elektrische Impulse abgeschirmt sind?
vorallem muss eine Erdungsmöglichkeit bestehen dann kann ich die Dose
mit dem Hauptanschluss durch den Cat7 kabel erden.

Und mein DSL Splitter ist auch so ein Plastik Teil ich denke mal da müsste
ich auch was abgeschirmtes bekommen? Leider finde ich nirgends das was
ich suche...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es überhaupt speziell abgeschirmte Dosen gibt. Wenn, dann sicher von Telegärtner oder BTR.
Hast du mal bei Reichelt geschaut ? Sonst bietet Secomp auch allerlei Zubehör an.

Ob das Problem davon behoben wird, wage ich trotzdem zu bezweifeln.
 
Ich glaube Cat7 Dosen gibt es immer noch nicht, daher gibt es zwar Cat7 Kabel, aber keine Cat7 Netze. Das beste was du dir holen kannst, ist wohl eine Cat6 Dose, die gibt es auch schon recht preiswert .

Achte auch darauf, dass die Verkabelung möglichst kurz ist. Das sollte auch ein bisschen mithelfen. Ansonsten probiere auch mal ein anderes Modem. Bei ebay kannst du dir da günstig ein paar ersteigern.

Was das Stromkabel anbelangt sollten (müssten) die schon allein aus Sicherheitsgründen räumlich von Netzwerkkabeln getrennt werden. Denn sonst kann es passieren, dass wenn jemand an der falschen Stelle bohrt oder einen Nagel einschlängt, sich deine Hardware ins Nirvana verabschiedet.

Wenn dir all das nicht genügt, kannst du dir auch geschirmte Stromkabel zulegen. Doch das wäre dann fast schon zuviel des Guten und bringt nur was, wenn dein Stromnetz für den A**** ist. Vielleicht genügt es ja schon, wenn du deinen WLAN-Router etwas weiter weg bewegst oder dein Handy nicht gerade in der Nähe der Leitung oder des Modems abstellst.
 
Nee Moment es verläuft ja nicht im gleichen Rohr Ethernet und Strom.
Hier in dem Fall sind elektrische Leitungen parallel zum Ethernet Kabel
das heisst jedesmal wenn der Trafo meiner Heizung anspringt stört
ein Impuls das Signal, welches schon durch die einstrahlung einer Antenne
gestört wird. (Das hat nix mit meinem Handy zu tun...) Die Dosen sind hier
mmn. die schwächsten Punkte der Installation weil sie entmantelt werden
und nicht isoliert sind. Ich glaub ich montier sie ab wickel sie in Alu folie
ein und montier sie wieder drauf. ...


Es geht mir bei der Dose auch nicht um die Anschlussart (was der Grund ist
warum es keine sauberen cat7 dosen gibt, da der Stecker dann nicht mehr
RJ45 ist) sondern mehr um die isolation der Dose selbst.
 
Nee Moment es verläuft ja nicht im gleichen Rohr Ethernet und Strom.

Wenn es nicht im gleichen Kabelschacht verläuft, brauchst du da auch keinen Gedanken dran zu verschwenden.

Ich glaub ich montier sie ab wickel sie in Alu folie
ein und montier sie wieder drauf. ...

Hast du mal die Isolierung eine Cat6 Dose gesehen? Das Ding ist massiv in einem Guß. Damit kannst du jemanden den Schädel einschlagen. Ich fürchte deine Alu-Folie wirkt dagegen wie eine Lachnummer. Die 5 Euro sollte dir eine Cat6 Dose daher schon wert sein.
 
Wenn es nicht im gleichen Kabelschacht verläuft, brauchst du da auch keinen Gedanken dran zu verschwenden.

Google mal nach Burst Impulsen ;)


Hast du mal die Isolierung eine Cat6 Dose gesehen? Das Ding ist massiv in einem Guß. Damit kannst du jemanden den Schädel einschlagen. Ich fürchte deine Alu-Folie wirkt dagegen wie eine Lachnummer. Die 5 Euro sollte dir eine Cat6 Dose daher schon wert sein.

Sieht wirklich aus wie das was ich suche, Danke :-D
 
Burst Impulse wären ein Problem, wenn deine Datenleitung ungeschirmt und unverdrillt wäre. Bei Cat7 ist dies wohl gänzlich ausgeschlossen. Doch selbst wenn du hier irgend ein Drecks-Pseudo-Cat7-Kabel aus Timbuktu erwischt hast, dürften die Störungen mittels Burst Impulse doch ziemlich selten sein, als dass du dir darüber Gedanken machen müsstest.

Worüber man sich Sorgen machen sollte, wäre die Temperatur des Stromkabels. Wenn sie im gleichen Kabelschacht stecken, heizt das Stromkabel das Datenkabel kräftig auf. Der Widerstand im Datenkabel steigt, die Dämpfung steigt und deine Abbrüche nehmen zu.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?