Funken aus dem Netzteil - Grillen mal anders.

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und wollte direkt mal damit anfangen etwas zu berichten und auch mal zu sehen, wie eure Erfahrungen damit sind.
Ich kenne mich sehr gut aus aber mit Netzteilen hatte ich wirklich noch nie
wirklich was am Hut.

An einem lauschigen Sommer Abend vor 5 Tagen war ich mal wieder vorm Pc und gemütlich am Spielen mein Pc war bestimmt gut ausgelastet, da ich alles auf sehr hohe Details gestellt hatte. Das Spiel GTA 4 lieft eigentlich Top und ohne Probleme aber auf einmal passierte es...

Es knisterte kurz, danach traten aus dem hinteren Lüfter des Netzteils sehr viele Funken aus ca 1-2 Wunderkerzen, wenn ihr versteht, was ich meine.
Ich habe natürlich SOFORT die Steckerleiste ausgemacht.

Am nächsten Tag wo ich mich vom Schock erholt hatte untersuchte ich den Pc auf jegliche spuren von Zerstörung ich konnte nichts finden außer das Netzteil was stank wie Hölle. Zudem kullerte auch noch etwas im inneren rum nicht sehr groß.

Nun warte ich auf mein neues Netzteil, um zu schauen, ob meine Komponenten es überlebt haben. Ich hoffe es doch sehr.


Es war ein Komplettsystem gekauft vor 11 Monaten

Mainboard: Gigabyte GA-M61PME-S2
Prozessor: AMD Phenom ii x4 965 BE 3.2 Ghz
SATA Festplatte 1 TB Hitatchi
1 DvD Brenner Samsung
Nvidia Geforce 9800 GT
Ram: Kingston 4Gb
Netzteil: LC Power LC420H-12 Netzteil 420W



Ich habe mir nun ein neues Netzteil bestellt von der selben Firma..
LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W

Der Preis war mich wichtig und vorallem:
# Prüfzeichen: CB CE EN 55022 Klasse B FCC Part 15 TÜV
# Überlastungschutz sowie Überspannungschutz


Wodurch kann eigentlich passieren das mit hilfe des Netzteils komponennten eines Pcs zerstört werden ?

Wer hatte auch schonmal funken oder gar ein feuer im Pc?
Wie war danach die Lebenserwartung ?

LG DerNetzteilGrillmeister
 
Willkommen im Forum !

Wie es der Zufall will, hat ein User gerade heute dieses Video

YouTube Video
ERROR: If you can see this, then YouTube is down or you don't have Flash installed.


zum selbigen Thema gepostet. :) :D In meinen Augen hast du übrigens einen Fehlkauf getätigt, LC ist einfach eine Ramschfirma, egal, was sie vorgeben. Für den Preis kannste ein gutes 550 Watt-Netzteil auch nicht erwarten. Spar lieber noch was, und kauf dir dann was gutes von Corsair, Enermax, Cougar oder Seasonic :) Vom der Qualität des Aufbaus (z.B. Leistung auf der 12v-Schiene, Schutzschaltungen) kann LC da einfach nicht mithalten ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, um deine Frage mal zu beantworten: Die Hardware kann auf viele arten geschädigt werden, die wahrscheinlichste ist allerdinge, das die Komponenten zuviel Spannung bekommen, was sie dann töten kann. Auch mein Tipp wäre, das Netzteil schleunigst umzutauschen, gute Marken hat PhenomFan96 dir ja oben gepostet.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
270
Besucher gesamt
270

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?