Sparsamer Homeserver bis 500 Euro

New member
Hi, in den nächsten Wochen steht bei mir eine Umzug ins Haus und der alte PC, der im Keller als Homeserver dient, bleibt leider an Ort und Stelle, daher muss was neues her.

Anforderungen:
- Min. 2 3.5 Zoll Festplatten im Raid betreiben
- USB Festplatten anschließen können
- Gigabit Ethernet
- Geringer Verbrauch
- Streaming zur PS3
- IIS Server / ASP Hosting
- Optional: TV-Karte
Vorhangen:
- 1TB WD MyBook USB 2.0.
- 1TB WD GreenKavier 3.5. Zoll
- Windows XP
- Windows 7

Vielleicht noch ein paar Details. Das Streaming soll über TVersity laufen, SD Inhalte sollen auch live Transcodiert werden können. Also bissel CPU Power müsste da sein. Hab aber gehört das die aktuelle Atom Prozessorgeneration SD hinbekommt, allerdings keine sichere Quelle.

Zum IIS Server, hier wäre Windows 7 als BS schon ganz schön, weil da der neuste IIS bei ist. Wenn das Ding Live Streamen kann wird es die paar kleinen ASP Projekte auch gerechnet bekommen denke ich.

Die TV Karte ist erst mal Optional, wenn es eh auf ein Gehäuse rausläuft wo eine rein passt, dann ok ansonsten kann sie auch weg bleiben.

Ach und 4 interne Festplatten wären schon schöner.

Ansonsten wie schon erwähnt 500 Euro grenze… weniger immer gern, mehr besser nicht.. aber auf 50 Euro kommt es auch nicht mehr an.

Zum Thema Lautstärke. Das Ding steht im Flur, muss allerdings auch diesen nicht unbedingt groß beschallen.

Ach und 24 Stunden Betrieb, also Stromsparend und Langlebigkeit der Teile wäre wichtig.

Jemand nen Vorschlag? ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Das wäre die Richtung in die es ohne ATOM CPU gehen würde... aber keine Ahnung wie laut es ist und ob man den verbrauch nicht optimieren kann bzw. ob es für Live Streaming reicht (vor allem beim encoden)

CPU: Intel® Core™ i3-530 Prozessor (FC-LGA4, "Clarkdale")
Mainboard: Point of View H57 Express (Mini-ITX, Sound, G-LAN, RAID, eSATA)
Arbeitsspeicher: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3G1333LV4GK, Gold LV)
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition (schwarz)
Netzteil: Cooler Master eXtremePower 460W (1x PCIe, schwarz)

Gesamt ca. 400 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
295
Besucher gesamt
295

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?