PC Bundle Aufrüstset kaufen? / Gamer PC

New member
Hallo an alle,

da mein PC teilweise nicht mehr auf dem "aktuellen" Stand ist, würde ich ihn gerne etwas aufrüsten.
Hab aber von der ganzen Hardware so gut wie keine Ahnung. :(

Altes System besteht aus einem Dell Dimension 9200(ca. 3-4 Jahre alt) 24" Dell Monitor, Logitech GX9 Maus, Logitech G19 Tastatur, Logitech G35 Headset, ... wobei ich diese Komponenten alle Bestand lassen will bis auf den Rechner an sich.
Zum Rechner :
Soundkarte : Creative SB X-FI
Graka : Nvidia Ge-Force 8800GTX
Prozessor : Intel Core 2 CPU 6700 @ 2.66 GHz
Ram : 4GB DDR2(glaub ich)

Ich denke das war das wichtigste.

So, da nun mein Prozessor oft an seine Grenze kommt und ich den Arbeitsspeicher auch nicht ausreichen finde dachte ich mir gleich ein Komplettpaket zu kaufen und bin auf dieses hier gestoßen :

Da meine Obergrenze was den Preis betrifft bei 500€ liegt, würde dieses System nicht schlecht passen. Aber, genug Arbeitsspeicher? Prozessor ausreichend? Bei der GraKa bin ich mir auch nicht sicher. Welche ist da besser? Meine jetztige(GeForce 8800GTX) oder diese ATI HD4200? Könnte ich da auch einfach bei der GeForce bleiben? Wobei ich dann aber die ATI Karte umsonst kaufe...:confused:

Was empfehlt ihr mir?
 
Die 4200 ist eine gehbehinderte Schnecke im Vergleich zu deiner 8800GTX :)

4GB reichen für nen Rechner VOLLKOMMEN aus solange man keine Decodier/Renderorgien veranstalltet. Einen Geschwindigkeitsvorteil zu 8GB wirst du nicht merken...

Das Sys ist: Zu Teuer!

Da bekommst du sehr viel mehr für das Geld. Frage: WAS machst du mit dem Rechner? Spielen? Videobearbeitung? Hast du Ahnung von Übertakten?

Die Bezeichnung deines Mainboards und des Netzteils wäre auch hilfreich!
 
Hmm also ich muss ehrlich sagen, so schlecht finde ich dein jetziges System garnicht.
Mit etwas übertakten und einer 5770 bist du wieder voll auf dem Stand.
Folgendes:
Ich hatte ein System, C2D E6600, 8800 GTS 320MB, Msi P6N SLI.
Ich habe eine 5770 gekauft und die CPU von 2,4 auf 3,4 GHZ übertaktet.
4GB Ram habe ich nachgerüstet.
Jetzt rennt das System selbst bei modernen Spielen sehr gut wie ich finde.
Ein Umstieg auf AMD X4 macht meiner Meinung nach keinen Sinn, übertakte lieber etwas, da steckt viel Leistung drin.

Warum keine Bessere Graka?
Ganz einfach, das würde die CPU nicht schaffen auszulasten, 5830 vllt noch, aber mehr eben nicht.

Greez
 
Das stimmt allerdings.

Ich würde hier wohl zu 4 GB 1066er RAM, einem neuen Mainboard und evtl. auch einer neuen Grafikkarte greifen. (Bspw. eine 4850 / 5750 / 5770.) Dazu noch einen guten CPU Kühler und du kannst die CPU ganz ordentlich übertakten. (Die sollte für Spiele noch genug Power haben.)

Wie schnell taktet dein RAM? Das ist fürs OC sehr wichtig, da bspw. 800er meist nur knapp reicht und 667er fast gar nicht dafür zu gebrauchen ist.
 
Deshalb hatte ich nach den Anforderungen gefragt....
Der C2D geht bestimmt auch noch locker bis 3,2GHz, aber wer weiss ob sich der TE damit auskennt.

Für nen Gamer-PC lohnt das Komplett-Umrüsten eben nicht. Da empfiehlt sich einfach ne Graka. Würde aber entweder ne 5770 oder ne 460 1GB nehmen, die 5830 ist ein Krüppel.

Für nen Videobearbeitungs/Render etc. Rechner könnte sich der Umstieg auf Quad schon lohnen. Aber das kommt eben auf die Anwendungsgebiete an.

Jedenfalls sind 8GB zu viel.

Evtl. kann man's so machen:

2) Preis: 282,17
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 bei VV-Computer 69,92
1 x ASUS M4A77D, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei VV-Computer 63,37
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed bei VV-Computer 148,88

Damit könntest du deine 4GB weiterverwenden(DDR3 bringt nahezu keinen Leistungsunterschied) und hättest nen Quad.
Das Netzteil kannst du rausrechnen - falls deins ausreichend sein sollte.

Und die Grafikkarte bleibt dir überlassen. Ich würde im Moment ne 460 für ~200 oder ne 5770 ~140 holen.


Aber: Sag erstmal wofür der Rechner ist :)
 
die 5830 ist ein Krüppel.

Woher nimmst du diese Weisheit? Die 5850 ist genauso beschnitten. Eine GTX 470 auch, eine GTX 465 auch. (Theoretisch) Auch eine 5770 / GTX 460. Schwächere Karten sind abgespeckte Modelle, so ist das nun mal.

Aber: Sag erstmal wofür der Rechner ist :)

Lies doch mal den Threadtitel...

Threadtitel schrieb:
PC Bundle Aufrüstset kaufen? / Gamer PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinen PC hab ich eigentlich nur zum Spielen.
Hab mit jetzt Everest runter geladen der zeigt mir:

Motherboard : Dell DXP061
Netzteil : Dell KH624
Arbeitsspeicher : 3069MB(Systemeigenschaften stehen 4GB???)
Wo sehe ich die Taktgeschwindigkeit vom Arbeitsspeicher?
Hab keine ahnung von Übertakten, ist sowas schwer?
 
Du hast wahrscheinlich noch ein 32bit Betriebssystem, deshalb werden nur 3 der 4GB genutzt...

Übertakten ist heutzutage nicht schwer, 2-3 Einstellungen im BIOS.

Bei einem Upgrade würde ich auf jeden Fall noch das Netzteil tauschen.
Scheint sich um ein 375W-Netzteil(22A@12V) zu handeln, was bei nem X4 und neuer GraKa knapp werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was empfehlt ihr mir nun? Ich muss dazu sagen das ich keine Grafikintensiven Spiele spiele, sondern eher im Online bereich.(Darkfall) Also es geht mir nicht um die Qualität der Grafik, sondern VIEL mehr um die Performance.(hätte ich früher sagen sollen) Und soweit ich das gesehen habe(Performance Monitor der G19) läuft der CPU fast immer auf 100%. Als allererstes werde ich mal Vista vom PC schmeissen und gegen Windows 7 ersetzen. Also währe die günstigste Lösung das Übertakten wenn ich das recht verstanden habe. Dann muss ich aber einen neuen Kühler kaufen oder?
 
Jap.
Dazu würde ich nen Scythe Mugen 2 oder nen Alpenföhn Brocken kaufen.
Als Graka eine 5770 die genug Performance bietet.
Übertakten ist easy.
 
Das Günstigste wäre wirklich erstmal einen ordentlichen Kühler(musst mal dein Gehäuse ausmessen) zu holen, und dann ein wenig an der CPU zu drehen.
Leider finde ich grad wenig über das Motherboard und es es zum Übertakten überhaupt geeignet ist.

Sollte das Klappen und die Leistung reicht immer noch nicht, muss dann eben doch ein Quad her. Dann musst du allerdings auch noch das NT und das Board tauschen.

Bei deinen Anforderungen sollte deine 8800 ausreichen.
 
Mach mal folfgendes:
Geh ins Bios und schau mal nach ob du:
CPU Frequenz, Ram Teiler bzw. Ram Frequenz, Vcore (Voltage) einstellen kannst.
 
Das BIOS ist aber schon das was ganz am Anfang beim Einschalten des Rechners ist oder? Also wo man F2 drücken muss. Zumindest weiss ich jetzt mal die Taktgeschwindigkeit meines Arbeitsspeichers(667MHz).
Da stand dann was von Processorinfo, und unten stand "there are no changeable fields".
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sieht fast so aus als könntest du weder mit dem Speicher noch dem Board irgendwas anfangen...
Das heißt am Besten wäre es den Rechner komplett zu verkaufen und auf ein neues Sys zu setzen - wenn dir die Leistung nicht mehr reicht.
 
Warum?

Der Core 2 Duo wird (nach OC) noch mit modernen Karten wie bspw. einer 5750 / 5770 fertig und ist durchweg zum Spielen geeignet.

Kauf dir ein anständiges aber Preiswertes , dazu und . Ein solltest du dir auch zulegen, damit investierst du auch in die Zukunft da du es immer weiterverwenden kannst. Zum Übertakten brauchst du auch noch einen guten Kühler, der sollte den Core 2 Duo locker im grünen Bereich halten. :)

Wenn ich richtig geschaut habe kannst du alle Teile bei dem Händler "Home of Hardware" kaufen. (www.hoh.de)

Ich denke es sollte möglich sein die CPU in Richtung der 4 GHz zu bringen. Leistung hättest du dann genug und wärst auch für neuere Titel gut gewappnet. Aufrüsten bleibt dir auch nicht verwehrt, da du später (wenn dir die Leistung nicht mehr ausreicht) auch auf einen Quad Core umrüsten kannst. Die Grafikkarte kannst du sowieso nachrüsten. :)

Unterm Strich hättest du dann mit diesem Aufrüstkit für 375 € ein sehr solides System.
 
Also wenn @DeVianT so oder so neuen Speicher und ein Mainboard kaufen soll, verstehe ich jetzt so rein gar nicht, warum er dann noch auf einen veralteten Sockel nebst älteren DDR2 RAM setzen soll?
Die kosten wären im Prinzip die selben, ob er nun ein Aktuelles Board und DDR3 Speicher kauft oder noch ein Vorgänger Brett.
Mir leuchtet das nicht so ganz ein, weil es anscheinend nur um seinen C2D der dann weiter genutzt werden könnte.
Da aber jeder günstige 45nm Zweikerner schon stärker ist als sein C2D ist so ein LGA 775er "Neubestückung" er wie Geld verbennen.

Wenn man von den Preis des zu Anfangs verlinkten Bundel ausgeht (480€) und diese dann als mögliches Budget annimmt, würde ich da er folgende Komponennten verbauen.

CPU: AMD PII 955 Preis - 149€

Mainboard: ASUS M4A89GTD Preis - 109€

Speicher: Geil 4GB DDR3 PC1333 Preis - 91€


Hab mir sein NT nicht genau angeschaut, sollte das murks sein, könnte man noch dieses NT mit einrechnen,


So läge er ohne NT bei ca. 350€ und mit einem neuen NT bei ca. 420€.
Seine restlichen Komponennten inc. seiner 8800GTX kann er erst einmal weiter benutzen.
Die Graka kann mann immer noch austauschen wenn mit dieser nichts mehr läuft (neue Games).
 
hab mal was zusammengestelt ein intel und ein amd system.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    634,5 KB · Aufrufe: 258
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    642 KB · Aufrufe: 256
Also wenn @DeVianT so oder so neuen Speicher und ein Mainboard kaufen soll, verstehe ich jetzt so rein gar nicht, warum er dann noch auf einen veralteten Sockel nebst älteren DDR2 RAM setzen soll?

Genau das war mein Gedanke. Wenn schon ein neues Mainboard, Speicher, NT, etc. dann bitte gleich auf nen neuen Sockel, DDR3 usw. gesetzt.
Aufrüsten nur um die CPU zu behalten halte ich für einen schlechten Deal.
 
Genau das denke ich nicht, aber gut...

Wo ist er denn mit dem 775 System benachteiligt?

Er kann da später genauso gut einen Quad Core drauf packen, der auch noch, effektiv pro Hz, stärker ist als ein Phenom II.

Also ich sehe bei einem 775 System keine Benachteiligung im vgl. zu einem AMD System. Da, wie du bereits sagtest Urkman, der C2D den er hat eben nicht der stärkste ist. So wäre es nicht schwer sich eine stärkere CPU zu besorgen und diese dann zu verwenden.

Ich bleibe bei meinem Vorschlag. :)
 
Das heißt dann aber, daß er immer noch auf nem "alten" Sockel und DDR2 sitzt, was zukünftiges Aufrüsten doch erschwert.
Und dafür dann soviel Geld ausgeben - da würde ich lieber um- als aufrüsten :)

Hier mal ein Vorschlag von mir:

Preis: 315,09

1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 bei VV-Computer 69,92
1 x Scythe Mugen 2 Rev. B bei VV-Computer 32,45
1 x ASUS M4A77D, 770 bei VV-Computer 63,84
1 x AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz bei VV-Computer 148,88

So könnte man die 4GB DDR2 noch benutzen, hätte aber trotzdem einen dick übertaktbaren Quad inkl. Mugen und ein leises, starkes NT mit Reserven.
Alternativ eben(wie von Urkman) mit neuerem Board und 4GB DDR3...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um mich auch in die Diskussion einzumischen : Was bringt es sich jetzt den Sockel 775 aufzurüsten , wenn dieser ein Auslaufmodell ist . An genommen er will in einem Jahr die CPU aufrüsten , wer kann ihm dann garantieren ,dass es die CPU die er möchte überhaupt noch gibt??
Also ich wär dafür auf ein AMD - System umzusteigen ,weil er dort einfach folgend mehr aufrüstmöglichkeiten hat.
 
Ich bleibe bei meinem Vorschlag. Der Sockel 775 ist immer noch zu empfehlen.

Dann kauft er sich eben ein S775 Board mit DDR 3, nur was bringt das ihm? Viel Leistung wird er dadurch nicht gewinnen.

(Abgesehen davon das mein Vorschlag unter dem maximalen Budget liegt und somit hat er bereits für später Geld gespart um sich bspw. eine bessere CPU zu kaufen. Und ein C2Q bietet ihm deutlich mehr Leistung als sein jetziger C2D.)

Letztendlich muss der TE das allerdings selbst entscheiden und da ich mit meiner Meinung ziemlich alleine dastehe wird er sich sicherlich für die AMD Version entscheiden... ;)

Wenn man es so will ist jeder Sockel ein Auslaufmodell. Schaut wann der TE sein System gekauft hat: vor 3-4 Jahren. In 3-4 Jahren sind alle jetzigen Sockel Geschichte...
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
338
Besucher gesamt
338

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?