Not Optimum Mode Recommended Mode 1280x1024 60 Hz

New member
Hallo miteinander,

zwar habe ich dieses Thema schon einmal in diesem Forum gesehen, allerdings ist der andere Thread schon etwas älter und mein Problem liegt in etwas anderer Form vor, deswegen bitte ich den neuen Thread zu entschuldigen..

Folgendes Problem:

Bei meinem Samsung Syncmaster 901B ist letztens plötzlich, während ich am PC gearbeitet habe, das Bild schwarz geworden und ein kleines Fenster mit dem im Titel genannten Text flog über den Bildschirm. Wohl gemerkt habe ich mittlerweile seit einer halben Ewigkeit meine Desktop-Auflösung bei 1024x768, das Problem ist hier das erste Mal aufgetreten.
Nach einem Neustart taucht ausschließlich diese Meldung auf, d.h. ich habe keine Möglichkeit den VGA-Modus über das BIOS zu starten.

Ich war nun gestern bei einem Händler und habe dort meinen Monitor an einem PC testen lassen, der Monitor hat funktioniert, auch das Kabel wurde getestet, gleiches Ergebnis. In der Annahme, es müsste dementsprechend an der Grafikkarte liegen, habe ich vor Ort direkt eine gekauft. Doch nach dem Einbau bestand das Problem weiterhin.

Woran kann das nun liegen? Mein nächster Schritt wäre jetzt, demnächst bei einem Kollegen meinen PC an dessen Monitor anzuschalten und einen neuen Monitor-Treiber für meinen Samsung zu installieren (erscheint für mich jedoch nicht logisch, da wie gesagt der Monitor bereits seit einer halben Ewigkeit mit dem aufgespielten Treiber und den Einstellungen lief) bzw. könnte es sonst doch nur noch an dem Mainboard liegen, oder?

Ich bin für sämtliche Tipps und Vorschläge dankbar.

Grüße,
Max
 
Irgend wer (oder was) hat Dir die Grafikeinstellungen, genauer die Auflösung, im Treiber für die Grafikkarte so hoch gestellt, daß Dein Monitor mit den ankommenden Signalen nichts mehr anfangen kann.

Du mußt Deinen Computer normaler Weise nur mal im abgesicherten Modus starten und ihm dann wieder die 1024x768 einstellen.
(Beim Starten, nachdem der POST (diese BIOS-Meldungen) vorbei sind [F8] drücken.)
 
Danke für den Tipp, allerdings bekomme ich wie gesagt zu keinem Zeitpunkt ein Bild. F8 drücken nachdem ich den PC einschalte habe ich schon getestet und bin sicherlich auch in das Menü gekommen, jedoch kann ich dort schwer blind navigieren..
 
Hey.

Ich habe ungefähr das selbe Problem, mit dem kleinen Unterschied, dass die Fehlermeldung erschienen ist, nachdem ich das neuste Windowsupdate installiert habe.
Hat keiner eine Idee wie man das Problem beheben könnte? Ich bräuchte meinen PC, viel mehr die Daten die daraus sind nämlich ziemlich dringend (natürlich passiert sowas immer wenn man es nicht gebrauchen kann)!

Danke schonmal.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
341
Besucher gesamt
341

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?